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Medicine

Eine Vorstudie zur warmen Akupunktur und Moxibustion zur Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mit Blähung des Bauches

Published: September 1, 2023 doi: 10.3791/65318
* These authors contributed equally

Summary

Hier stellen wir ein Protokoll vor, um warme Akupunktur und Moxibustion zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) mit Blähung des Bauches richtig zu manipulieren.

Abstract

Die meisten Patienten mit COPD haben eine Kombination aus abdominaler Dehnung, die sich nachweislich negativ auf die Lungensymptome, die Häufigkeit akuter Exazerbationen und die Lebensqualität bei Patienten mit COPD auswirkt. Warme Akupunktur und Moxibustion haben sich bei der Linderung der Symptome bei Patienten mit COPD in Kombination mit einer Dehnung des Bauches als wirksam erwiesen. Warme Akupunktur und Moxibustion sind hochwirksame, einfach durchzuführende und kostengünstige Formen der Behandlungen der traditionellen chinesischen Medizin. Die standardisierte Praxis der warmen Akupunktur und Moxibustion ist sehr wichtig für die Behandlung der COPD in Kombination mit einer Blähung des Bauches. Zu den spezifischen Schritten gehören die Auswahl der geeigneten Akupunkturpunkte für die Nadelung durch die Syndromdifferenzierungsbehandlung und die Auswahl von Moxa-Stäbchen geeigneter Länge für die Moxibustion für etwa 30 Minuten nach dem De-Qi. Die Behandlung dauert eine Woche. Konkret werden folgende Indikatoren erhoben: die Punktzahl des COPD-Assessment-Tests (CAT) und die visuelle Analogskala (VAS) für die Bauchdehnung. Dieser Artikel wird anschaulich veranschaulichen, wie die Manipulation von warmer Akupunktur und Moxibustion standardisiert werden kann, um COPD in Kombination mit Bauchdehnung zu lindern.

Introduction

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige chronische Schwindsuchtserkrankung der Atemwege. Patienten mit COPD äußern sich hauptsächlich in chronischem Husten und Auswurf, mit fortschreitender Entwicklung der Krankheit und allmählicher Abnahme der Lungenfunktion. Die Krankheit kann durch chronische Lungenherzerkrankungen, Ateminsuffizienz und Herzinsuffizienz in späteren Stadien der Krankheit kompliziert werden, was die Lebensqualität der Patienten ernsthaft beeinträchtigt. Es wird berichtet, dass Veränderungen der Darmmikrobiota mit dem Fortschreiten der Krankheit bei COPD1 verbunden sind. Zusätzlich zu den pulmonalen Symptomen berichteten 40,31 % der Patienten mit stabiler COPD über eine Dehnung des Abdomens. Eine Blähung des Abdomens kann einen signifikanten Einfluss auf die Verschlechterung der Lungensymptome haben, die Häufigkeit akuter Exazerbationen der COPD erhöhen und die Lebensqualität von Patienten mit stabiler COPD beeinträchtigen 2,3. Die Ursachen für die Blähung des Abdomens bei COPD gelten als multifaktoriell und können wie folgt umfassen: (1) Dysbiose von Bakterien; (2) Aszites, der den intraabdominellen Druck erhöht; (3) Elektrolytstörungen; (4) Rechtsherzinsuffizienz und Stauung der Leber oder des Verdauungstrakts; (5) verlängerte Bettruhe4; (6) Medikamente5 und mechanische Beatmung6.

Einige Wissenschaftler der chinesischen Medizin haben vorgeschlagen, dass der Entwicklungsprozess von COPD der Prozess von vier Zuständen ist: (1) Lungen-Qi-Mangel; (2) Milz-Qi-Mangel; (3) Nieren-Qi-Mangel; (4) Yin- und Yang-Mangel 7,8. Wenn die Milz nicht transportiert und umgewandelt werden kann und der Magen schwach und nicht in der Lage ist, Nahrung aufzunehmen, kann es zu einer Dehnung des Bauches kommen, die wiederum aufgrund des Mangels an chemischen Quellen zu Muskelausdünnung und Schwäche führen kann9. Zu den Medikamenten, die derzeit häufig in der klinischen Behandlung von COPD eingesetzt werden, gehören Bronchodilatatoren, Glukokortikoide, Antibiotika und andere Medikamente10. Es gibt keine Richtlinien, die standardisierte Behandlungsprotokolle für COPD in Kombination mit einer Aufblähung des Abdomens festlegen, die häufig symptomatisch behandelt wird.

Warme Akupunktur und Moxibustion in der traditionellen chinesischen Medizin können das Qi dazu bringen, die Meridiane auszubaggern, die Durchblutung zu beleben, Blutstauungen zu beseitigen, den Mangel an warmem Yang auszugleichen und Kälte abzuleiten. Sie können antioxidative Substanzen produzieren und somit eine regulierende Rolle spielen, die die Stressreaktion des Immunsystems fördern und die Durchblutung verbessern kann11,12. Warme Akupunktur und Moxibustion können zur Behandlung von zervikaler Spondylose 13, Kniearthrose 14, Dysmenorrhoe 15, Verstopfung 16, Reizdarmsyndrom 17 usw. eingesetzt werden. Experimentelle Studien haben ergeben, dass Akupunktur Blähungen lindern kann, indem sie die Gehirn-Darm-Achse reguliert18. Akupunktur in Kombination mit Moxibustion reduziert signifikant die Aufblähung des Abdomens19, die durch die Regulierung des Plasma-Prostaglandin-E2- und Gastrin-Spiegels im Plasma- und Magenschleimhautgewebe ausgeübt werden kann20. In der Zwischenzeit sind Warme Akupunktur und Moxibustion der Prokinetik und der Scheinakupunktur in Bezug auf die Verbesserung der Symptome der funktionellen Dyspepsie überlegen21. Akupunktur kann das Zwerchfell stärken und die Ermüdung der Atemmuskulatur lindern, die Kohlendioxidretention und Hypoxie verbessern und Ateminsuffizienz vorbeugen und lindern22. Warme Akupunktur und Moxibustion verbessern die Lungenfunktion, die klinischen Symptome und die Lebensqualität bei Patienten mit stabiler COPD23,24.

Nach der Theorie der chinesischen Medizin, dass "die Lunge in einer inner-äußeren Beziehung zum Dickdarm steht", zielen die in dieser Studie verwendete wärmende Akupunktur und Moxibustionsbehandlung darauf ab, die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion zu fördern und die Lungenfunktion und Lebensqualität zu verbessern. Warme Akupunktur und Moxibustion sind hochwirksame, einfach durchzuführende und kostengünstige Formen der Behandlungen der traditionellen chinesischen Medizin. Zusammenfassend ist es notwendig, ein Standardprotokoll vorzuschlagen, wie die Anwendung von warmer Akupunktur und Moxibustion zur Linderung von COPD mit Blähungen des Bauches richtig durchgeführt werden kann. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie die Anwendung von warmer Akupunktur und Moxibustionsbehandlung richtig manipulieren können, um COPD mit Blähungen des Bauches zu lindern.

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Protocol

Das klinische Studienprotokoll wurde vom Clinical Research Approval Committee der Abteilung für Atemwegsmedizin des Krankenhauses der Chengdu University of Traditional Chinese Medicine geprüft und genehmigt (Datensatz-Nr. KY 2022010).

1. Vorbereitung der Ausrüstung

  1. Bereiten Sie sterile Einweg-Akupunkturnadeln (Größe 0,25 mm x 40 mm), Moxa-Stäbchen (Größe 1,2 cm x 1,2 cm), medizinische Sterilisationstupfer, Jodophortupfer, Feuerzeug und mehrere 60 mm x 60 mm große Kartons vor (siehe Abbildung 1).

2. Vorbereitung des Arztes

  1. Stellen Sie sicher, dass die Patienten die diagnostischen Kriterien für COPD in den Leitlinien für die Primärversorgung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung erfüllen und eine Blähung des Bauches haben.
  2. Schließen Sie Patienten mit den folgenden Erkrankungen aus: (1) Patienten mit Hautgeschwüren, schlechter glykämischer Kontrolle, schlechter Blutdruckkontrolle und Schwindel; (2) Patienten mit Silikose, Tuberkulose, bösartigen Tumoren, Asthma, Gerinnungsstörungen und schwerer Herzinsuffizienz; (3) Menschen mit rheumatischen Herzerkrankungen, angeborenen Herzfehlern, Nierenversagen, Leberversagen usw.; (4) Personen mit mangelhafter Befolgung.
  3. Tragen Sie eine medizinische Maske und einen Hut.
  4. Waschen Sie die Hände mit Seifenwasser, lassen Sie sie trocken und verwenden Sie alkoholisches Händedesinfektionsmittel, bevor Sie die Nadel zum Operieren halten.

3. Vorbereitung des Patienten

  1. Bitten Sie den Patienten, die Blase zu entleeren.
  2. Messen Sie den Blutdruck, die Herzfrequenz, die Atemfrequenz und die Sauerstoffsättigung des Patienten.
  3. Achte darauf, dass die Haut nicht beschädigt ist und eitert.
  4. Nachdem die oben genannten grundlegenden Anzeichen normal sind, weisen Sie den Patienten an, die Rücken- oder Bauchlage zu wählen, um die Akupunkturpunkte freizulegen.
  5. Raten Sie dem Patienten, den Arzt zu informieren, wenn er sich während des Eingriffs unwohl fühlt.

4. Auswahl der Akupunkturpunkte

  1. Wischen Sie die Haut der zu nadelnden Stellen mit Iodophor-Tupfern ab.
  2. Wählen Sie entsprechend den standardisierten Akupunkturpunkten Feishu (BL13), Taiyuan (LU9), Dingchuan (EX-B1), Zusanli (ST36), Zhongwan (RN12), Tianshu (ST25)24,25,26 (siehe Abbildung 2).

5. Akupunktur und Nadelmanipulation

  1. Strecken Sie die fünf Finger der linken Hand flach aus und legen Sie Zeige- und Mittelfinger an der Stichstelle auseinander.
  2. Halten Sie den Nadelgriff mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand fest, das Ende des Mittelfingers befindet sich nahe an der Spitze und der Fingerbauch liegt am Nadelkörper.
  3. Drücken Sie Daumen und Zeigefinger nach unten, während der Mittelfinger gebeugt ist, und führen Sie die Nadel in die international standardisierten Akupunkturwinkel und -tiefen ein.
  4. Heben und stoßen Sie den Nadelgriff gleichmäßig entlang des Akupunkturwinkels, die Tiefe beträgt etwa 3 mm und die Frequenz beträgt etwa 60 Mal/min27.
  5. Drehen Sie den Nadelgriff in einem Winkel von 180 Grad oder weniger nach vorne und hinten. Die Frequenz beträgt etwa 60 mal/min, bis der Patient De-qi27 spürt.

6. Moxa-Stäbchen platzieren

  1. Zünden Sie die Moxastäbchen von unten 2-3 cm von der Haut28 entfernt an, so dass der Patient ein warmes Gefühl und Rötung auf der Körperoberfläche hat. Die Behandlung dauert ca. 30 min.

7. Kartons platzieren

  1. Legen Sie den 60 mm x 60 mm großen Karton unter die Moxa-Stäbchen, um zu verhindern, dass die Asche die Haut verbrennt, bis die Moxa-Stäbchen ausgebrannt sind (siehe Abbildung 3).

8. Nadeln picken

  1. Heben Sie die ausgebrannten Moxa-Stäbchen vorsichtig mit dem Ende des Bambustupfers auf.
  2. Üben Sie mit medizinischen Sterilisationstupfern in der Hand vorsichtig Druck auf die Nadelstellen aus.
  3. Machen Sie eine kleine Drehung mit den Nadeln und heben Sie sie langsam an die Unterhaut, lassen Sie sie einen Moment stehen und entfernen Sie sie dann.
  4. Nachdem die Nadeln herausgekommen sind, verwenden Sie medizinische Sterilisationstupfer, um die Nadellöcher für einen Moment leicht zu drücken, um Blutungen zu verhindern und Schmerzen zu lindern.
  5. Prüfen Sie nach dem Herausziehen der Nadeln sorgfältig, ob die Nadellöcher bluten, fragen Sie den Patienten, ob Beschwerden vorliegen, und prüfen Sie, ob die Anzahl der Nadeln fehlt.

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Representative Results

Rahmenbedingungen
Insgesamt 12 Patienten (Tabelle 1) mit COPD in Kombination mit abdominaler Blähung wurden in Beobachtungs- und Kontrollgruppen mit jeweils 6 Fällen in jeder Gruppe eingeteilt. Alle erfüllten die diagnostischen Kriterien der "Primary Care Guidelines for Chronic Obstructive Pulmonary Disease (2018)"29 und wiesen eine Blähung des Abdomens auf. Die Kontrollgruppe erhielt ein Pseudo-Needling. Wir wählten die gleichen Akupunkturpunkte wie die Beobachtungsgruppe und führten Nadeln senkrecht in 2,5 cm Entfernung neben diesen Akupunkturpunkten in die Haut ein und punktierten sie oberflächlich für 1-3 mm ohne Nadelmanipulation und Moxibustion. Die Patienten der Kontrollgruppe erhielten eine Basisbehandlung gemäß den Leitlinien für die Primärversorgung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (2018)29. Die Patienten in der Beobachtungsgruppe erhielten warme Akupunktur, Moxibustion und Basisbehandlung gemäß den Leitlinien für die Primärversorgung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (2018)29. Die Patienten beider Gruppen wurden 1 Woche lang behandelt.

Beobachtete Indikatoren
Die Lebensqualität (der Score des COPD Assessment Test [CAT])29 und der abdominale Blähungs-VAS-Score30 wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Repräsentative Ergebnisse
Der t-Test mit unabhängigen Stichproben wurde für den Vergleich zwischen der Kontroll- und der Beobachtungsgruppe verwendet, und der gepaarte t-Test wurde für den Vergleich vor und nach der Behandlung innerhalb jeder Gruppe verwendet.

Der Vergleich der CAT-Scores zwischen den beiden Gruppen vor und nach der Behandlung ist in Tabelle 2 dargestellt. Nach der Behandlung waren die CAT-Werte beider Gruppen niedriger als vor der Behandlung (P < 0,001) und die Werte der Beobachtungsgruppe waren niedriger als die der Kontrollgruppe (P = 0,012).

Der Vergleich der VAS-Werte der abdominalen Dehnung zwischen den beiden Gruppen vor und nach der Behandlung ist in Tabelle 3 dargestellt. Nach der Behandlung waren die VAS-Werte für die abdominale Aufblähung beider Gruppen niedriger als vor der Behandlung (p < 0,05), und die Werte der Beobachtungsgruppe waren niedriger als die der Kontrollgruppe (p = 0,011).

Figure 1
Abbildung 1. Benötigte Materialien. Sterile Einweg-Akupunkturnadeln (Größe 0,25 mm x 40 mm); Moxa-Stäbchen (Größe 1,2 cm x 1,2 cm); medizinische Sterilisationstupfer; Jodphor-Abstriche; Feuerzeug; mehrere Kartons im Format 60 mm x 60 mm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 2
Abbildung 2. Auswahl des Akupunkturpunkts. Die Akupunkturpunkte wurden nach der Theorie der Traditionellen Chinesischen Medizin und den relevanten Referenzen ausgewählt: Equation 1 Zhongwan (RN12); Equation 2 Taiyuan (LU9); Equation 3 Tianshu (ST25); Equation 4 Zusanli (ST36); Equation 5 Dingchuan (EX-B1); Equation 6 Feishu (BL13). (A) Taiyin-Lungenkanal der Hand; (B) Empfängnis-Kanal; (C) Yangming-Magenkanal des Fußes; (D) Taiyang-Blasenkanal des Fußes. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 3
Abbildung 3. Diagramm zur Manipulation von warmer Akupunktur und Moxibustion. Wählen Sie die geeigneten Akupunkturpunkte für das Needling und wählen Sie Moxa-Stäbchen geeigneter Länge für die Moxibustion für ca. 30 Minuten nach De-Qi. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Geschlecht Alter (Jahre) BMI FVC1/FVC (%)
Weiblich 79 27.12 35.25
Männlich 59 17.58 58
Weiblich 74 19.22 57
Männlich 65 16.83 35.24
Männlich 84 17.58 46
Männlich 80 22.41 38.35
Männlich 67 16.65 35.47
Männlich 67 20.83 66.64
Männlich 83 16.53 56.99
Männlich 64 20.76 62
Männlich 85 26.4 60
Männlich 82 19.1 56

Tabelle 1: Allgemeine Informationen zu den in die Studie eingeschlossenen Patienten.

Gruppe Anzahl der Fälle Vorbehandlung Nachbehandlung
Beobachtungsgruppe 6 22,83 ± 2,317 13.00 ± 1.095
Kontrollgruppe 6 22,67 ± 3,011 15,33 ± 1,506
Anmerkung:
Equation 1 Verglichen mit der gleichen Gruppe vor der Behandlung betrug P < 0,001
Equation 2 Im Vergleich zur Kontrollgruppe nach der Behandlung P = 0,012

Tabelle 2. Der Vergleich der CAT-Werte zwischen den beiden Gruppen vor und nach der Behandlung. Die Ergebnisse werden in Equation 7 ± s ausgedrückt.

Gruppe Anzahl der Fälle Vorbehandlung Nachbehandlung
Beobachtungsgruppe 6 7,67 ± 0,816 2,67 ± 0,516
Kontrollgruppe 6 6,67 ± 1,633 3,83 ± 0,753
Anmerkung:
Equation 1 Im Vergleich zur gleichen Gruppe vor der Behandlung < P 0,05
Equation 2 Im Vergleich zur Kontrollgruppe nach der Behandlung P = 0,011

Tabelle 3. Der Vergleich der VAS-Werte für die abdominale Dehnung zwischen den beiden Gruppen vor und nach der Behandlung. Die Ergebnisse werden in Equation 7 ± s ausgedrückt.

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Discussion

Es ist bekannt, dass die Pathogenese der durch COPD verursachten Blähungen des Abdomens nicht vollständig verstanden ist, was die Entwicklung neuer Therapien und Medikamente behindert. In den letzten Jahren wurden warme Akupunktur und Moxibustion häufig bei COPD in Kombination mit Dehnung des Bauches eingesetzt. Der therapeutische Mechanismus der warmen Akupunktur und Moxibustion besteht hauptsächlich aus der Wirkung der Akupunktur, der Moxibustions-Wärmewirkung und der wärmeleitenden Wirkung des Nadelkörpers31. Die Moxibustion konzentriert sich auf die lokale Erwärmung von Akupunkturpunkten. Es aktiviert lokale spezifische Rezeptoren, Hitzeschockproteine, hitzeempfindliche Immunzellen usw., was den lokalen Effekt der Erwärmung der Meridiane und der Öffnung der Kollaterale ausübt32. Die moderne chinesische Medizin geht davon aus, dass Akupunktur und Moxibustion von RN12, ST25 und ST36 zellulären Schutz der Magenschleimhaut ausüben können33. Warme Akupunktur und Moxibustion können die COPD in Kombination mit einer Aufblähung des Bauches25 effektiv verbessern, was sie von der Verbesserung der durch COPD verursachten Aufblähung des Bauches abhebt.

Hier sind einige Punkte, die während der Operation von warmer Akupunktur und Moxibustion zu beachten sind. Der Behandlungsraum sollte regelmäßig desinfiziert werden, um gute Luftaustauschgeräte zu gewährleisten. Die Matratze, der Kissenbezug, die Decke, die Matte und andere Gegenstände auf der Behandlungsliege sollten gewechselt und rechtzeitiggetrocknet werden 34. Folgende vorbereitende Übungen können vor der Operation durchgeführt werden, um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen: (1) Fingerkraftübungen; (2) Manipulationsübungen; (3) Händigkeitsübungen35. Bei der Handhabung der Nadel sollte man die Nadel nicht in eine Richtung drehen, um zu vermeiden, dass sich der Nadelkörper in den Muskelfasern verheddert, was zu lokalen Schmerzen oder einem Verkleben der Nadel führt und das Entfernen erschwert. In der Zwischenzeit sind hier einige Nadelanomalien, die angegangen und verhindert werden müssen. Die häufigsten sind wie folgt: (1) Ohnmacht während der Akupunktur; (2) Stechen der Nadel; (3) Hämatom der Haut; (4) Durchstechen anderer innerer Organe36. Außerdem ist das De-Qi eine Reaktion wie Hitze, Kühle, Juckreiz, Schmerz und Krämpfe. Manchmal gibt es Phänomene wie Leitung und Diffusion entlang bestimmter Richtungen und Orte. Außerdem kann es bei der stechenden Hand des Arztes zu Reaktionen wie Einsinken und Engegefühl unter der Nadel, Adstringenz oder Zittern des Nadelkörpers kommen37.

Zusätzlich zu den Vorsichtsmaßnahmen für die Akupunktur gibt es bei der Moxibustion auch einige Vorsichtsmaßnahmen. Bei Patienten mit Wahrnehmungsstörungen kann der Arzt den Mittel- und Zeigefinger auf beiden Seiten der filiformen Nadel auf die Körperoberfläche des Patienten legen, um die Wärme auf der Körperoberfläche des Patienten zu spüren. Im Allgemeinen sollte die Moxibustion bei Patienten mit leerem Magen, zu vollem Magen, extremer Müdigkeit und Angst vor Moxibustion mit Vorsicht angewendet werden38. Der Prozess der Moxibustion soll verhindern, dass der brennende Moxa abfällt und die Haut und die Kleidung verbrennt.

Warme Akupunktur und Moxibustion sind sicher für die Patienten, einfach und schnell zu bedienen, hochgradig reproduzierbar und leicht anzuwenden, sobald der Bediener mit der Technik vertraut ist. Wir erkennen jedoch an, dass das Experiment Einschränkungen hat, wie z. B. (1) arbeitsintensiv: Wenn warme Akupunktur und Moxibustion durchgeführt werden, muss eine Person auf die Moxa-Stäbchen aufpassen, um sie rechtzeitig zu ersetzen, wenn sie ausbrennen, und um zu verhindern, dass sich das Moxa-Feuer löst und den Patienten verbrennt39; (2) kleine Stichprobengröße: Die Studie zeigte hauptsächlich die standardisierte Anwendung von warmer Akupunktur und Moxibustion zur Linderung von COPD mit Blähung des Bauches, so dass die Ergebnisse repräsentativ für die kleine Stichprobengröße sind; (3) Einschränkungen der therapeutischen Wirkung: Warme Akupunktur und Moxibustion können nur die durch COPD verursachte Blähung des Bauches lindern, wenn man die Symptome heilen will, ist es notwendig, die ursprüngliche Erkrankung aktiv zu behandeln.

Es wird angenommen, dass mit der Revolution von Wissenschaft und Technologie die Warme Akupunktur und die Moxibustion ihren Wirkmechanismus und ihre Wirkungsweise vollständig offenlegen werden, was der Behandlung von durch COPD verursachten Bauchblähungen in der Ethnomedizin eine glänzende Zukunft bringt.

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Disclosures

Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu deklarieren.

Acknowledgments

Diese Arbeit wurde unterstützt durch das Tianfu Qingcheng Plan 2022 Tianfu Science and Technology Leading Talents Project (Chuan Qingcheng Nr. 1090), das National TCM Clinical Excellent Talents Training Program (National TCM Renjiao Letter [2022] No. 1), das Projekt "100 Talent Plan" des Krankenhauses der Chengdu University of Traditional Chinese Medicine (Krankenhausbüro [2021] 42), Spezialthema der wissenschaftlichen Forschung der Sichuan Administration of Traditional Chinese Medicine (2021MS093, 2021MS539, 2023MS608).

Materials

Name Company Catalog Number Comments
Moxa stick Dr. Moxi N/A size: 1.2 cm x 1.2 cm
Disposable sterile acupuncture needle HWATO 2001-0020 size:  0.25 mm x 40 mm
Iodophor swabs BEIJIAER 20162140536
Cardboard In-house In-house size: 60 mm x 60 mm 

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Yu, S., Wang, T., Ying, R., Zhu, Y., More

Yu, S., Wang, T., Ying, R., Zhu, Y., Liu, K., Yuan, F., Yang, H., Chen, K., Shi, J., Luo, X. A Preliminary Study on Warm Acupuncture and Moxibustion for Treating Chronic Obstructive Pulmonary Disease with Abdominal Distension. J. Vis. Exp. (199), e65318, doi:10.3791/65318 (2023).

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