Waiting
Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

9.4: Fotosystem II
INHALTSVERZEICHNIS

JoVE Core
Biology

A subscription to JoVE is required to view this content.
You will only be able to see the first 20 seconds.

Education
Fotosystem II
 
PROTOKOLLE

9.4: Fotosystem II

Überblick

Das Fotosystem II ist ein Multiproteinkomplex, der in der Thylakoidmembran eingebettet ist und dort Lichtenergie aufnimmt. Chlorophyllmoleküle übertragen Energie auf ein bestimmtes Paar von Chlorophyll a Molekülen im Reaktionszentrum des Fotosystems II. Dort geben die Chlorophyll a Moleküle ein Elektron (Oxidation) ab und übertragen es auf einen primären Elektronenakzeptor. Die abgegebenen Elektronen gelangen dann durch die Elektronentransportkette in das Fotosystem I. Bei der Spaltung eines Wassermoleküls wird ein Sauerstoffatom, zwei Protonen (H+) und zwei Elektronen freigegeben. Die Elektronen ersetzen die abgegebenen Elektronen der Chlorophyll a Moleküle im Reaktionszentrum. Das Sauerstoffatom reagiert sofort mit einem anderen Sauerstoffatom und produziert O2, welches in die Atmosphäre abgegeben wird. Die Protonen sammeln sich an der Thylakoidmembran und erzeugen einen Konzentrationsgradienten. Dieser Gradient treibt die ATP-Synthese in einem Prozess namens Chemiosmose an.

Lichtsammeln im Fotosystem II

Im Multiproteinkomplex Fotosystem II werden Photonen aufgenommen und Energie durch seine gebundenen Pigmente Chlorophyll a und b sowie Carotinoide übertragen. Carotinoide schützen das Pflanzengewebe in dem sie helfen große Mengen an aufgenommener Energie abzubauen, welche sonst das Pflanzengewebe beschädigen könnten.

Die Energie wird von Chlorophyllmolekül zu Chlorophyllmolekül übertragen, bis ein Paar spezialisierter Chlorophyll a-Moleküle erreicht wird. Diese befinden sich in einer Region, die als Reaktionszentrum bezeichnet wird. Dieses Reaktionszentrum ist auch als P680 bekannt, da es Licht mit einer Wellenlänge von 680 nm absorbiert. Diese Energie ist stark genug, um ein Elektron aus einem Chlorophyll a-Molekül zu spalten (Oxidation). Das freie Elektron überträgt sich auf einen primären Elektronenakzeptor. Das Elektron des Chlorophyll a im Reaktionszentrum wird durch eines von den zwei Elektronen ersetzt, die bei der Spaltung des Wassermoleküls freigesetzt werden.

Protonengradient und die Erzeugung von ATP

Die Spaltung von Wasser im Fotosystem II erzeugt auch ein Sauerstoffatom, das sich mit einem zweiten Sauerstoffatom verbindet. Das entstehende O2 entweicht in die Atmosphäre. Durch die Reaktion entstehen auch zwei Protonen (H+), die sich ansammeln und dabei einen Konzentrationsgradienten erzeugen. Dieser Prozess betreibt die ATP-Synthase, ein spezialisierter, semipermeabler Proteinkanal. Der Prozess, bei dem die Protonen von der hohen Konzentration im Thylakoid durch den Kanal zu der geringeren Konzentrationsmenge im Stroma wandern, wird als Chemiosmose bezeichnet. Die Chemiosmose erzeugt Energie, die es ermöglicht, dass die ATP-Synthase, eine dritte Phosphatgruppe an ADP bindet und somit ein Energiemolekül ATP bilden kann.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
Simple Hit Counter

Trial Ending in: Request Full Access Tell Your Colleague About Jove

9.4: Photosystem II
TABLE OF
CONTENTS

 
TRANSCRIPT

9.4: Photosystem II

Overview

Photosystem II is a multi-protein complex embedded within the thylakoid membrane where it harvests light energy. Chlorophyll molecules transfer energy to a specific pair of chlorophyll a molecules in the reaction center of Photosystem II. Here, the chlorophyll a molecules lose an electron (oxidation), transferring it to a primary electron acceptor. The donated electrons pass through the electron transport chain into Photosystem I. Splitting a water molecule releases one oxygen atom, two protons (H+) and two electrons. The electrons replace the donated electrons of the two chlorophyll a molecules in the reaction center. The oxygen atom immediately reacts with another oxygen atom, producing O2 that is released into the atmosphere. The protons accumulate and create a concentration gradient across the thylakoid membrane that drives ATP synthesis in a process called chemiosmosis.

Light Harvesting in Photosystem II

The multi-protein complex Photosystem II harvests photons and transfers energy through its bound pigments chlorophyll a and b, and carotenoids. Carotenoids have a protective function as they help dissipate the vast amount of energy taken in that could otherwise damage the plant tissue.

Energy travels from chlorophyll molecule to chlorophyll molecule until it reaches a pair of specialized chlorophyll a molecules in a region called the reaction center. The reaction center is also known as P680 since it absorbs light at a wavelength of 680 nm. The energy is strong enough to break an electron from a chlorophyll a molecule (oxidation). The free electron transfers to a primary electron acceptor molecule, in a process called photoact. The electron of chlorophyll a in the reaction center is replaced by one of two electrons that are released in the splitting of a water molecule.

Proton Gradient and Generation of ATP

The splitting of water in Photosystem II also generates an oxygen atom that combines with a second oxygen atom. The resulting O2 escapes into the atmosphere. The reaction also makes two protons ( H+) that build up and create a concentration gradient to power a specialized, semi-permeable protein channel called ATP synthase. The process of the protons moving from a high concentration in the thylakoid, through the channel to a lower area of concentration in the stroma is termed chemiosmosis. Chemiosmosis creates energy that allows the ATP synthase to attach a third phosphate group to ADP to form the energy molecule ATP.


Suggested Reading

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
simple hit counter