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Immunology and Infection

Eine effiziente Methode zur gerichteten Hepatozyten-ähnlichen Zellinduktion aus menschlichen embryonalen Stammzellen

Published: May 6, 2021 doi: 10.3791/62654
* These authors contributed equally

Summary

Dieses Manuskript beschreibt ein detailliertes Protokoll zur Differenzierung menschlicher embryonaler Stammzellen (hESCs) in funktionelle hepatozytenähnliche Zellen (HLCs) durch kontinuierliche Ergänzung von Activin A und CHIR99021 während der hESC-Differenzierung zu definitivem Endoderm (DE).

Abstract

Die potenziellen Funktionen von Hepatozyten-ähnlichen Zellen (HLCs), die aus menschlichen embryonalen Stammzellen (hESCs) gewonnen werden, sind vielversprechend für die Krankheitsmodellierung und Das Screening von Medikamenten. Hier steht eine effiziente und reproduzierbare Methode zur Differenzierung von hESCs in funktionelle HLCs zur Verfügung. Die Etablierung einer Endoderm-Linie ist ein wichtiger Schritt bei der Differenzierung zu HLCs. Mit unserer Methode regulieren wir die wichtigsten Signalwege, indem wir Activin A und CHIR99021 während der hESC-Differenzierung kontinuierlich in definitives Endoderm (DE) ergänzen, gefolgt von der Generierung von hepatischen Vorläuferzellen und schließlich HLCs mit typischer Hepatozytenmorphologie in einer stufenweisen Methode mit vollständig definierten Reagenzien. Die mit dieser Methode hergestellten hESC-abgeleiteten HLCs exprimieren stadiumsspezifische Marker (einschließlich Albumin, HNF4α-Kernrezeptor und Natriumtaurocholat-Cotransport-Polypeptid (NTCP)) und zeigen besondere Eigenschaften im Zusammenhang mit reifen und funktionellen Hepatozyten (einschließlich Indocyanin-Grünfärbung, Glykogenspeicherung, Hämatoxylin-Eosin-Färbung und CYP3-Aktivität) und können eine Plattform für die Entwicklung von HLC-basierten Anwendungen in der Untersuchung von Lebererkrankungen bieten.

Introduction

Die Leber ist ein stark metabolisches Organ, das mehrere Rollen spielt, einschließlich Desoxidation, Speicherung von Glykogen und Sekretion und Synthese von Proteinen1. Verschiedene Krankheitserreger, Medikamente und Vererbung können pathologische Veränderungen in der Leber verursachen und ihre Funktionen beeinflussen2,3. Hepatozyten als Hauptfunktionseinheit der Leber spielen eine wichtige Rolle bei künstlichen Leberunterstützungssystemen und der Eliminierung der Arzneimitteltoxizität. Die Ressource primärer humaner Hepatozyten ist jedoch sowohl in der zellbasierten Therapie als auch in der Lebererkrankungsforschung begrenzt. Daher ist die Entwicklung neuer Quellen funktioneller menschlicher Hepatozyten eine wichtige Forschungsrichtung im Bereich der regenerativen Medizin. Seit 1998, als hESCs etabliert wurden4, wurden hESCs von Forschern wegen ihres überlegenen Differenzierungspotenzials (sie können sich in einer geeigneten Umgebung in verschiedene Gewebe differenzieren) und eines hohen Grades an Selbsterneuerbarkeit weithin in Betracht gezogen und bieten somit ideale Quellzellen für biokünstliche Lebern, Hepatozytentransplantation und sogar Lebergewebe-Engineering5.

Derzeit kann die hepatische Differenzierungseffizienz durch Anreicherung des Endoderms6stark erhöht werden. Bei der Liniendifferenzierung von Stammzellen in Endoderm sind ebenen des transformierenden Wachstumsfaktors β (TGF-β) Signalwege und WNT-Signalwege die Schlüsselfaktoren im Knoten des Endodermbildungsstadiums. Die Aktivierung eines hohen TGF-β- und WNT-Signals kann die Entwicklung von Endoderm7,8fördern. Activin A ist ein Zytokin, das zur TGF-β-Superfamilie gehört. Daher wird Activin A häufig in der Endoderminduktion von human induzierten pluripotenten Stammzellen (hiPSCs) und hESCs9,10verwendet. GSK3 ist eine Serin-Threonin-Proteinkinase. Forscher haben herausgefunden, dass CHIR99021, ein spezifischer Inhibitor von GSK3β, typische WNT-Signale stimulieren und unter bestimmten Bedingungen die Stammzelldifferenzierung fördern kann, was darauf hindeutet, dass CHIR99021 das Potenzial hat, die Stammzelldifferenzierung in Endoderm 11,12,13zu induzieren.

Hier berichten wir über eine effiziente und reproduzierbare Methode, um die Differenzierung von hESCs in funktionelle HLCs effektiv zu induzieren. Die sequentielle Zugabe von Activin A und CHIR99021 erzeugte etwa 89,7±0,8% SOX17 (DE-Marker)-positive Zellen. Nach der weiteren Reifung in vitroexprimierten diese Zellen leberspezifische Marker und übten eine hepatozytenähnliche Morphologie (basierend auf Hämatoxylin-Eosin-Färbung (H & E)) und Funktionen wie die Aufnahme von Indocyaningrün (ICG), Glykogenspeicherung und CYP3-Aktivität aus. Die Ergebnisse zeigen, dass hESCs mit dieser Methode erfolgreich in reife funktionelle HLCs differenziert werden können und eine Grundlage für leberkrankheitsbezogene Forschung und In-vitro-Wirkstoffscreening bieten können.

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Protocol

1. Stammzellpflege

HINWEIS: Das unten beschriebene Zellwartungsprotokoll gilt für die hES03-Zelllinie, die in einer adhärenten Monoschicht gepflegt wird. Für alle folgenden Protokolle in diesem Manuskript sollten Zellen unter einer biologischen Sicherheitswerkbank behandelt werden.

  1. Bereiten Sie 1x mTesR-Stammzellkulturmedium vor, indem Sie 5x Ergänzungsmedium auf mTesR-Basismedium verdünnen.
  2. Bereiten Sie 30x hESC-qualifiziertes Matrigelmedium vor, indem Sie 5 ml hESC-qualifiziertes Matrigel mit 5 ml DMEM/F12 auf dem Eis verdünnen. Bei -20 °C lagern.
  3. Bereiten Sie 1x hESC-qualifiziertes Matrigelmedium vor, indem Sie 33,3 μL 30x hESC-qualifiziertes Matrigel mit 1 ml DMEM/F12 verdünnen.
  4. Sterile 6-Well-, Gewebekultur-behandelte Platten mit jeweils 1 mL 1x hESC-qualifiziertem Matrigel im Voraus beschichten und über Nacht bei 4 °C lagern. Vor Gebrauch mindestens 30 min bei Raumtemperatur (RT) einräumen.
  5. Die kryokonservierten hESCs in einem 37 °C Wasserbad für 3 min ohne Schütteln auftauen. Dann werden die Zellen sofort durch Pipettieren in ein 15 mL Zentrifugenröhrchen mit 4 mL vorgewarmten 37 °C mTesR Medium übertragen, 2 mal sanft auf und ab pipettiert.
  6. Zentrifugieren Sie die hESCs bei 200 x g für 2 min bei RT.
  7. Saugen Sie den Überstand an und resuspendieren Sie die Zellen vorsichtig in 1 ml mTesR-Medium.
  8. Saugen Sie das DMEM/F12-Medium von der Platte ab und säen Sie die Zellen in eine Vertiefung aus 6-Well-Platte mit einer Dichte von 1 x10 5 Zellen in 2 mL mTesR.
  9. Inkubieren Sie in einem 5% CO 2-Inkubator und erhalten Sie die Zellen, indem Sie sie täglich durch vorgewärmtes mTesR-Medium ersetzen. Passage der Zellen bei etwa 70-80% Konfluenz oder wenn die Zellkolonien beginnen, Kontakt aufzunehmen.

2. Stammzellpassage und -differenzierung

  1. Für passagierende Zellen das Medium absaugen und die Zellen mit 1 ml Enzymlösung pro Vertiefung (z. B. Accutase für 5 min bei 37 °C) inkubieren. Anschließend werden die Zellen durch Pipettieren in ein 15-ml-Zentrifugenröhrchen mit 4 ml DMEM/F12 vorgewarmt auf 37 °C übertragen.
  2. Zentrifugieren Sie die Zellen bei 200 x g bei RT für 2 min.
  3. Saugen Sie das Medium an und resuspendieren Sie das Zellpellet vorsichtig in 1 ml mTesR-Medium.
  4. Bereiten Sie 24-Well-Platten vor, indem Sie im Voraus mit 250 μL 1x hESC-qualifiziertem Matrigel-Medium beschichten. Seed hESCs wie oben beschrieben bei einer Dichte von 1 - 1,5 x 105 Zellen pro Vertiefung in 500 μL mTesR-Medium.
  5. Lassen Sie die Zellen 24 h bei 37 °C in einem CO 2-Inkubatorinkubieren.

3. DE-Bildung

  1. Bereiten Sie Stammlösungen von 100 μg/ml Activin A mit DPBS vor, die 0,2% BSA und 3 mM CHIR99021 mit DMSO enthalten.
  2. Bereiten Sie das Basismedium der Stufe I differenzierung vor, indem Sie das RPMI-Medium mit 1x B27 ergänzen.
  3. Activin A zu einer Endkonzentration von 100 ng/ml und CHIR99021 zu einer Endkonzentration von 3 μM in einem geeigneten Volumen des vorgewärmten Stufe-I-Differenzierungsgrundmediums hinzufügen.
  4. Saugen Sie mTesR-Medium aus den Zellen ab und ersetzen Sie es durch Differenzierungsmedien der Stufe I, die zusätzliche Differenzierungsfaktoren enthalten (z. B. 0,5 ml pro Vertiefung einer 24-Well-Platte).
  5. Lassen Sie die Zellen 3 Tage lang bei 37 °C ineinem CO 2-Inkubator inkubieren und ersetzen Sie täglich die Medien der Stufe I durch frisch hinzugefügte Differenzierungsfaktoren (Tage 0-2).
    HINWEIS: Nach 3 Tagen der Differenzierung sollten differenzierte Zellen Marker von DE-Zellen wie FOXA2, SOX17, GATA4, CRCR4 und FOXA1 exprimieren (mindestens 80% von SOX17 werden für das Fortfahren benötigt).

4. Differenzierung von leberischen Vorläuferzellen

  1. Vorbereitung von Basismedien der Stufe II der Differenzierung durch Auflösung des Knockout-Serumersatzes (KOSR) auf eine Endkonzentration von 20% in Knock Out DMEM.
  2. Herstellung eines Differenzierungsmediums der Stufe II mit 1% DMSO, 1x GlutaMAX, 1x Lösung einer nicht-essentiellen Aminosäure (NEAA), 100 μM 2-Mercaptoethanol und 1x Penicillin/Streptomycin (P/S) zum entsprechenden Volumen von KOSR/Knockout DMEM.
  3. An Tag 3 der Differenzierung das Medium absaugen und durch Medium der Stufe II ersetzen (z. B. 0,5 ml pro Vertiefung einer 24-Well-Platte). Dann 24 h inkubieren.
  4. Am Tag 4 der Differenzierung das Medium absaugen und durch Medium der Stufe II ersetzen (z. B. 1 ml pro Vertiefung einer 24-Well-Platte).
  5. Wechseln Sie das Medium jeden zweiten Tag (ersetzen Sie das Medium an Tag 6).
    HINWEIS: Nach 8 Tagen der Differenzierung sollten differenzierte Zellen geeignete Marker von hepatischen Vorläuferzellen wie HNF4α, AFP, TBX3, TTR, ALB, NTCP, CEBPA exprimieren (mindestens 80% HNF4α werden für das Weitere Vorgehen benötigt).

5. Hepatozytendifferenzierung

  1. Bereiten Sie 10 μg/ml Hepatozytenwachstumsfaktor (HGF), 20 μg/ml Oncostatin (OSM) Stammlösungen mit DBPS (mit 0,2% BSA) und Filter mit einer 0,22 μm Filtermembran vor.
  2. Herstellung des Basismediums der Stufe III (HepatoZYME-SFM (HZM)-Medium, ergänzt mit 10 μM Hydrocortison-21-hemisuccinat und 1x P/S).
  3. HGF wird zu einer Endkonzentration von 10 ng/ml und OSM zu einer Endkonzentration von 20 ng/ml zum entsprechenden Volumen des vorgewärmten Differenzierungsmediums der Stufe III gegeben.
  4. Am Tag 8 der Differenzierung atmpirieren Sie Medium des Stadiums II aus den Zellen und ersetzen Es durch Medium der Stufe III (z. B. 1 ml pro Vertiefung einer 24-Well-Platte).
  5. Lassen Sie die Zellen 10 Tage lang bei 37 °C in einem CO 2-Inkubator inkubieren und wechseln Sie die Medien der Stufe III jeden zweiten Tag mit frisch hinzugefügten Differenzierungsfaktoren (Tage 8-18).
    HINWEIS: Nach 18 Tagen der Differenzierung sollten differenzierte Zellen charakteristische Marker von Hepatozyten wie AAT, ALB, TTR, HNF4α, NTCP, ASGR1, CYP3A4 exprimieren. Der Anteil der Albumin-positiven Zellen beträgt in der Regel mehr als 90%.

6. RNA-Isolierung, cDNA-Synthese und RT-qPCR-Analyse

  1. Saugen Sie Medium aus den Zellen ab und fügen Sie die richtige Menge an RNAiso Plus-Reagenz hinzu (z. B. 0,3 ml pro Vertiefung einer 24-Well-Platte). Sammeln Sie den Überstand in einem 1,5 ml Rohr und lassen Sie ihn 5 min bei RT stehen.
  2. Fügen Sie 60 μL Chloroform-Reagenz hinzu und lassen Sie es bei RT für 5 min. Dann Zentrifuge bei 12.000 x g für 15 min.
  3. Sammeln Sie den 125 μL Überstand und übertragen Sie ihn in ein anderes Zentrifugenröhrchen. Fügen Sie 160 μL Isopropanol hinzu, mischen Sie gut und stehen Sie 10 Minuten bei RT.
  4. Zentrifuge bei 12.000 x g für 10 min.
  5. Entfernen Sie den Überstand, fügen Sie 75% Ethanol zum Gefällten hinzu und zentrifugieren Sie bei 7.500 x g für 5 min.
  6. Nach dem Trocknen bei RT 40 μL DEPC-behandeltes Wasser zum Auflösen hinzufügen. Für qPCR transkribieren Sie 2 μg der Gesamt-RNA mit einem Reverse-Transkriptionskit gemäß dem Protokoll des Herstellers.
  7. Führen Sie RT-qPCR mit einem kommerziellen Kit gemäß dem Protokoll des Herstellers durch.
  8. Normalisieren Sie die Genexpression relativ zu nicht induzierten Stammzellen und bestimmen Sie die Faltenvariation nach der Normalisierung auf GAPDH.

7. Immunfluoreszenz-Validierung der Differenzierung

  1. Bereiten Sie 1x PBST-Waschpuffer vor, indem Sie 0,1% Tween-20 zu PBS hinzufügen.
  2. Medium aus haftende Zellen absaugen und kurz mit PBS bei RT auf einem Shaker waschen.
  3. Saugen Sie PBS an und inkubieren Sie Zellen mit 500 μL eiskaltem Methanol pro Vertiefung einer 24-Well-Platte, um die Zellen über Nacht bei -20 °C zu fixieren.
  4. Entfernen Sie das Methanol und waschen Sie die Zellen 3 Mal mit PBS auf einem Shaker für jeweils 10 min bei RT.
  5. Blockzellen mit 500 μL 5% BSA, die in PBS für 1-2 h bei RT auf einem Shaker hergestellt werden.
  6. Verdünnen Sie den primären Antikörper bei 1: 200 in der gleichen Lösung, die zur Blockierung verwendet wird.
  7. Inkubieren Sie die fixierten Zellen in 300 μL primärer Antikörperlösung über Nacht bei 4 °C auf einem Shaker.
  8. Nach der Inkubation über Nacht die Zellen 3 mal mit PBST für jeweils 10 min bei RT auf einem Shaker waschen.
  9. Sekundäre Antikörperlösung in Blockierungslösung bei 1:1000 vorbereiten.
  10. Inkubieren Sie in 300 μL sekundärer Antikörperlösung, die vor Licht geschützt für 1 h bei RT auf einem Shaker geschützt ist.
  11. Sekundäre Antikörperlösung absaugen und Zellen 3 mal mit PBST für jeweils 10 min bei RT auf einem Shaker waschen.
  12. Inkubieren Sie die Zellen mit 300 μL 1 μg/ml DAPI für 3-5 min und waschen Sie sie dann zweimal mit PBST.
  13. Fügen Sie nach dem Absaugen von PBST eine angemessene Menge PBS hinzu, um Bilder unter einem Fluoreszenzmikroskop aufzunehmen.

8. Western-Blot-Analyse

  1. Bereiten Sie 1x TBST Waschpuffer vor, indem Sie 0,1% Tween-20 zu Tris-gepufferter Kochsalzlösung (TBS) hinzufügen.
  2. Bereiten Sie den SDS-PAGE-Elektrophoresepuffer und den westlichen Transferpuffer vor, indem Sie ein kommerzielles Kit gemäß dem Protokoll des Herstellers verwenden.
  3. Lösen Sie das Gesamtzellprotein (40 μg) auf einem 10% igen Natriumdodecylsulfat-Polyacrylamid-Gel auf und laufen Sie in SDS-PAGE-Elektrophoresepuffer bei 15 mA Konstantstrom für etwa 2 h.
  4. Übertragen Sie das Gel auf eine Polyvinylidendifluorid (PVDF) -Membran bei 300 mA Konstantstrom für 2 h bei niedriger Temperatur.
    HINWEIS: Die Laufzeit und die Übertragungszeit können je nach verwendetem Gerät und Art und Prozentsatz des Gels variieren.
  5. Blockieren Sie die Membran mit 3% BSA, die in TBST für 1 h bei RT auf einem Shaker vorbereitet wurden.
  6. Inkubieren Sie in primärer Antikörperlösung (1:1000 Verdünnung) über Nacht bei 4 °C auf einem Shaker.
  7. Nach der Inkubation über Nacht die Löschmembran 3 mal mit TBST für 15 min pro Zeit bei RT auf einem Shaker waschen.
  8. Inkubieren Sie in sekundärer Antikörperlösung (1:2000 Verdünnung) für 2 h bei RT auf einem Shaker.
  9. Verwerfen Sie die sekundäre Antikörperlösung und waschen Sie die Membran 3 Mal mit TBST, jedes Mal für 15 minuten, bei RT auf einem Shaker.
  10. Visualisieren Sie immunreaktive Banden mit einem Chemilumineszenzreagenz, gefolgt von einer Autoradiographie. Verwenden Sie β-Actin als Ladesteuerung.

9. Indocyanin-Grünaufnahme

  1. Bereiten Sie 200 mg / ml Indocyanin-Grünbrühlösung in DMSO vor.
  2. Bereiten Sie eine Arbeitslösung vor, indem Sie das Differenzierungsmedium der Stufe III mit Indocyaningrünlösung auf eine Endkonzentration von 1 mg / ml ergänzen.
  3. Inkubieren Sie in einem 37 °C, 5% CO2 Inkubator für 1-2 h.
  4. Medium absaugen und die Zellen 3 mal mit PBS waschen.
  5. Fotografieren Sie unter dem Mikroskop.

10. Periodische Säure-Schiff (PAS) Färbung und Hämatoxylin-Eosin (H&E) Färbung

  1. Saugen Sie Medium aus haftenden Zellen ab und waschen Sie es zweimal kurz mit PBS.
  2. Zur Zellfixierung PBS absaugen und Zellen über Nacht mit eiskaltem Methanol bei -20 °C inkubieren.
  3. Visualisieren Sie die Glykogenspeicherung durch PAS-Färbung und beobachten Sie binukleierte Zellen durch H & E-Färbung mit einem Kit gemäß den Anweisungen des Herstellers.
  4. Machen Sie Bilder mit einem Fluoreszenzmikroskop.

11. Assay für CYP-Aktivität

  1. Messen Sie die CYP450-Aktivität mit handelsüblichen zellbasierten Assays (P450-Glo Assays) gemäß den Anweisungen des Herstellers.
  2. Verwenden Sie drei unabhängige Wiederholungen zum Testen. Daten werden als Mittelwert ± SD dargestellt.

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Representative Results

Das schematische Diagramm der HLC-Induktion von hESCs und repräsentative Hellfeldbilder jeder Differenzierungsstufe sind in Abbildung 1 dargestellt. Im Stadium I wurden Activin A und CHIR99021 für 3 Tage hinzugefügt, um Stammzellen zur Bildung von Endodermzellen zu induzieren. Im Stadium II differenzierten sich die Endodermzellen nach 5-tägiger Behandlung mit Differenzierungsmedium zu leberförmigen Vorläuferzellen. Im Stadium III waren frühe Hepatozyten nach 10 Tagen in HGF und OSM gereift und zu HLCs differenziert(Abbildung 1A). In der letzten Phase der Differenzierung zeigten die Zellen einen typischen Hepatozytenphänotyp (Die Zellen sind polygonal und gleichmäßig und regelmäßig verteilt) (Abbildung 1B).

Um die hepatische Differenzierung weiter zu bestätigen, wurden RT-qPCR, Immunfluoreszenzfärbung und Western Blotting verwendet, um Marker von Endodermzellen, hepatischen Vorläuferzellen und reifen Hepatozyten nachzuweisen (Abbildung 2). Die differenzierten Zellen zeigten in jedem Stadium hohe Expressionsniveaus an differenzierungsbezogenen Genen und Proteinen, wie die Endodermmarker SOX17 (89,7± 0,8%) an Tag 3, der hepatische Vorläufermarker HNF4α (81,3±2,9%) an Tag 8, AFP (86,6±0,3%) an Tag 14 und der reife Hepatozytenmarker ALB (94,5±1,1%) an Tag 18. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass hepatozytenähnliche Zellen durch dieses Protokoll erzeugt werden.

Um festzustellen, ob HLCs Hepatozytenfunktionen haben, haben wir die ICG-Aufnahme, die Glykogenspeicherung und die CYP-Aktivität von HLCs nachgewiesen sowie eine H & E-Färbung durchgeführt. Wie zu sehen ist, wiesen die HLCs eine grüne Färbung auf (Abbildung 3A) und es wurde eine ausgedehnte zytoplasmatische periodische Säure-Schiff-Färbung (rosa bis violett) beobachtet (Abbildung 3B), die mit der Glykogenspeicherung übereinstimmt. Darüber hinaus können wir die repräsentative Morphologie eines typischen binukleierten Hepatozyten sehen (Abbildung 3C). Schließlich wurde die enzymatische Aktivität von CYP3A4, dem wichtigsten metabolischen CYP in der Leber, durch enzymatischen Aktivitätsassay bestätigt (Abbildung 3D).

Name des Reagens Firma Katalognummer Bestandskonzentration Endkonzentration
2-Mercaptoethanol Sigma M7522 50 mM 100 μM
488 markierte Ziege gegen Maus IgG ZSGB-BIO ZF-0512 - WENN: 1:1000
488 markierte Ziege gegen Kaninchen IgG ZSGB-BIO ZF-0516 - WENN: 1:1000
Accutase Stammzelltechnologien 7920 1 x 1 x
Aktiv A peproTech 120-14E 100 μg/ml 100 ng/ml
Anti-Albumin (ALB) Sigma-Aldrich A6684 - WENN: 1:200; WB:1:1000
Anti - Mensch Oct4 Abcam Ab19587 - WENN: 1:200
Anti-α-Fetoprotein (AFP) Sigma-Aldrich A8452 - WENN: 1:200; WB:1:1000
Anti-SOX17 Abcam ab224637 - WENN: 1:200
Anti-Hepatozyten-Kernfaktor 4 alpha (HNF4α) Sigma-Aldrich SAB1412164 - WENN: 1:200
B-27 Ergänzung Gibco 17504-044 50 x 1 x
BSA Beyotime ST023-200g - 5.00%
CHIR99021 Sigma-Aldrich SML1046 3 mM 3 μM
DAPI Beyotime C1006 - -
DEPC-Wasser Beyotime R0021 - -
DM3189 MCE HY-12071 500 μM 250 nM
DMEM/F12 Gibco 11320-033 1 x 1 x
DMSO Sigma-Aldrich D5879 1 x 1 x
DPBS Gibco 14190-144 1 x 1 x
GlutaMAX Gibco 35050-061 100 x 1 x
H&E Färbeset Beyotime C0105S - -
Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF) peproTech 100-39 10 μg/ml 10 ng/ml
HepatoZYME-SFM (HZM) Gibco 17705-021 - -
Hydrocortison-21-hemisuccinat Sigma-Aldrich H4881 1 mM 10 μM
Indocyanin Sangon Biotech A606326 200 mg/ml 1 mg/ml
DMEM ausschalten Gibco 10829-018 1 x 1 x
Schlagen Sie SR Multi-Spezies aus Gibco A31815-02 - 20%
Matrigel hESC-qualifiziert Corning 354277 60 x 1 x
MEM NeAA Gibco 11140-050 100 x 1 x
mTesR 5X Ergänzung Stammzelltechnologien 85852 5 x 1 x
mTesR Basal Medium Stammzelltechnologien 85851 1 x 1 x
Oncostatin (OSM) peproTech 300-10 20 μg/ml 20 ng/ml
P450 - CYP3A4 (Luciferin - PFBE) Promega V8901 - -
PAS-Färbeset Solarbio G1281 - -
Stift/Streptokokken Gibco 15140-122 100 x 1 x
Peroxidase-konjugierte Ziege Anti-Maus IgG ZSGB-BIO ZB-2305 - WB: 1:2000
Primärer Antikörper-Verdünnungspuffer für Western Blot Beyotime P0256 - -
ReverTraAce qPCR RT Kit TOYOBO FSQ-101 - -
RNAiso Plus Takara 9109 - -
RPMI 1640 Gibco 11875093 1 x 1 x
Entrahmte Milch Sangon Biotech A600669 - 5.00%
SYBR Green Master Mix Thermo Fisher Wissenschaftlich A25742 - -
Torin2 MCE HY-13002 15 μM 15 nM
Tween Sigma-Aldrich WXBB7485V - 0.10%

Tabelle 1: Komponenten von Zellkultur- und Differenzierungsbasismedien.

Name des Gens Abkürzungen Primersequenzen(F) Primersequenzen (R)
POU Klasse 5 Homeobox 1 OKT4 AGCGAACCAG
TATCGAGAAC
TTACAGAACC
ACACTCGGAC
Gabelkopfbox A2 FOXA2 GCATTCCCAATC
TTGACACGGTGA
GCCCTTGCAGC
CAGAATACACATT
SRY-Box Transkriptionsfaktor 17 SOX17 TATTTTGTCTGC
CACTTGAACAGT
TTGGGACACAT
TCAAAGCTAGTTA
Frizzled Class Receptor 8 FZD8 ATCGGCTACAA
CTACACCTACA
GTACATGCTGC
ACAGGAAGAA
C-X-C Motiv Chemokinrezeptor 4 CXCR4 CACCGCATCT
GGAGAACCA
GCCCATTTCCT
CGGTGTAGTT
Gabelkopfbox A1 FOXA1 AAGGCATACGA
ACAGGCACTG
TACACACCTTG
GTAGTACGCC
Msh Homeobox 1 MSX1 CGCCAAGGCA
AAGAGACTAC
GCCATCTTCAG
CTTCTCCAG
Mesogenin 1 MSGN1 GCTGGAATCCTA
TTCTTCTTCTCC
TGGAAAGCTAACA
TATTGTAGTCCAC
Kaudale Homeobox 1 CDX1 AAGGAGTTTCAT
TACAGCCGTTAC
TGCTGTTTCTTCT
TGTTCACTTTG
Even-Skipped Homeobox 1 EVX1 GCTGTCTCTCTG
AACAAAATGCT
CATCTCTCACTCT
CTCCTCCAAA
Mesoderm Posterior BHLH Transkriptionsfaktor 2 MESP2 AGCTTGGGTG
CCTCCTTATT
TGCTTCCCTGAA
AGACATCA
NK2 Homeobox 5 NKX2,5 CAAGTGTGCG
TCTGCCTTT
CAGCTCTTTCTT
TTCGGCTCTA
ISL LIM Homeobox 1 ISL1 AGATTATATCAGGT
TGTACGGGATCA
ACACAGCGGA
AACACTCGAT
Hepatozyten-Kernfaktor 4 Alpha HNF4α ACATGGACATG
GCCGACTAC
CGTTGAGGTTG
GTGCCTTCT
Alpha Fetoprotein AFP ACTGAATCCAG
AACACTGCA
TGCAGTCAATG
CATCTTTCA
T-Box Transkriptionsfaktor 3 TBX3 TTATGTCCCAG
CGAGGGTGA
ACGTGGTGGTG
GAGATCTTG
Transthyretin TTR AGAAAGGCTG
CTGATGAC
GTGCCTTCCA
GTAAGATTTG
Albumin ALBE CCCCAAGTGT
CAACTCCA
GTTCAGGACCA
CGGATAG
Natriumtaurocholat co-transportierendes Polypeptid NTCP CATAGGGATCGT
CCTCAAATCCA
GCCACACTGCAC
AAGAGAATG
CCAAT Enhancer Bindendes Protein Alpha CEBPA AGGAGGATGAA
GCCAAGCAGCT
AGTGCGCGATC
TGGAACTGCAG
Serpin Familie A Mitglied 1 AAT AAATGAACTCA
CCCACGAT
ACCTTAGTGATG
CCCAGT
Asialoglykoproteinrezeptor 1 ASGR1 CAGACCCTGAGA
CCCTGAGCAA
TCCTGCAGCTGG
GAGTCTTTTCT
Cytochrom P450 Familie 3 Unterfamilie A Mitglied 4 CYP3A4 TTGTAATCACTG
TTGGCGTGGG
AATGGGCAAAGT
CACAGTGGA

Tabelle 2: Primersequenzen für die q-PCR-Analyse.

Figure 1
Abbildung 1: Schematische Darstellung des Protokolls für die Spezifikation von DE und HLCs. (A) Schematische Darstellung der in dieser Studie verwendeten 3-stufigen Differenzierungsstrategie. (B) Morphologie der differenzierten Zellen an den Tagen 0, 3, 8, 14 und 18. Maßstabsleiste = 100 μm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 2
Abbildung 2: Stufenspezifische Markerexpression während der hESC-Differenzierung in HLCs. (A) mRNA-Expression von stadiumsspezifischen Genen. (B-C) Proteinexpression von stufenspezifischen Genen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 3
Abbildung 3: Funktionen von hESC-abgeleiteten HLCs. (A) HLCs, die 1 h lang mit 1 mg/ml Indocyaningrün behandelt wurden, zeigen die Aufnahme, wie sie durch Phasenmikroskopie beurteilt wurde. (B) Repräsentative PAS-Färbebilder, die auf eine Glykogenspeicherung hinweisen. (C) Repräsentative HE-Färbebilder, die binukleate Zellen zeigen. (D) Basale Aktivität der wichtigsten Cytochrom P450 Enzyme. Alle Werte werden als Mittelwert ± SD dargestellt. Maßstabsbalken = 100 μm. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

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Discussion

Hier stellen wir eine schrittweise Methode vor, die HLCs aus hESCs in drei Stufen induziert. In der ersten Stufe wurden Activin A und CHIR99021 verwendet, um hESCs in DE zu unterscheiden. In der zweiten Stufe wurden KO-DMEM und DMSO verwendet, um DE in hepatische Vorläuferzellen zu differenzieren. In der dritten Stufe wurden HZM plus HGF, OSM und Hydrocortison-21-Hemisuccinat-Natriumsalz verwendet, um die hepatischen Vorläuferzellen weiterhin in HLCs zu differenzieren.

Die folgenden kritischen Schritte müssen bei der Verwendung des Protokolls berücksichtigt werden. Die anfängliche Differenzierungsdichte der Zellen und das genaue Timing von Mediumsänderungen sind wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Differenzierung. Wenn wir anfangen zu differenzieren, müssen wir sicherstellen, dass die anfängliche Aussaatdichte bei einem Zusammenfluss von etwa 30-40% angemessen ist, wenn die Zellen gerade erst anfangen, miteinander in Kontakt zu kommen, und dass die Interzellularräume gleichmäßig in einem Netzwerk unter dem Sichtfeld angeordnet sind. Während der Differenzierung muss das entsprechende Differenzierungsmedium genau zum angegebenen Zeitpunkt gewechselt werden, insbesondere in der ersten Stufe und im Schlüsselmoment jeder Ersatzphase, um sicherzustellen, dass sich die Zellen in der Art und im Stadium differenzieren, die den Prozess der Embryonalentwicklung imitieren.

Die erste Stufe der Differenzierung von hESCs in DE ist besonders wichtig. Es gibt normalerweise eine große Anzahl von Zellen, die sich während der Phase I der Differenzierung, die ein kritisches Stadium für das Zellschicksal ist, lösen und aufschwimmen, aber zu diesem Zeitpunkt behalten die Zellen immer noch die Fähigkeit, sich zu vermehren. Daher kann der Zusammenfluss von Zellen am Ende von Stadium I etwa 90-100% erreichen. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass zu Beginn des Stadiums III der Differenzierung (dh Tag 8) das Zytoplasma der Zellen zu kondensieren beginnt, was dazu führt, dass die Zellen allmählich eine schlanke Morphologie erhalten. An Tag 10 erholt sich das Zytoplasma jedoch allmählich, und an Tag 14 beginnen die Zellen, die offensichtliche polyedrische Morphologie der Hepatozyten zu zeigen.

In dieser Studie sind die erhaltenen HLCs tatsächlich näher an fetalen Hepatozyten, da AFP am Tag 18 höher exprimiert ist als ALB. Obwohl die erzeugten HLCs Hepatozyteneigenschaften und -funktionen ausüben, gibt es immer noch eine Lücke zwischen HLCs und primären menschlichen Hepatozyten, was darauf hindeutet, dass unsere differenzierten Zellen noch nicht funktionell ausgereift sind. Daher müssen sich die zukünftigen Arbeiten auf die weitere Optimierung der Differenzierungsmethode konzentrieren.

Derzeit werden Wachstumsfaktoren und kleine molekulare Verbindungen wie Activin A9,10,14,Wnt3a 15 , CHIR16, Torin217und IDE118 ,19häufigverwendet, um die DE-Differenzierung in verschiedenen Differenzierungssystemen zu induzieren. Die Song-Gruppe verwendete Activin A, um Stammzellen in DE zu differenzieren, und verwendete FGF4 (Fibroblast Growth Factor 4), BMP2 (Bone morphogenetic protein 2), HGF, KGF (Keratinocyte Growth Factor), OSM und Dex für die hepatische Spezifikation und HLCs-Reifung20. Die Sullivan-Gruppe induzierte DE durch Activin A und Wnt 3a und induzierte HLCs durch β-ME (2-Mercaptoethanol), DMSO, Insulin, HGF, OSM21. Das Siller-Team verwendete CHIR99021 zur DE-Differenzierung, DMSO, Dihexa (Hepatocyte growth factor receptor agonist N-hexanoic-Tyr) und Dex zur HLC-Differenzierung, um HLC mit Leberfunktionsmerkmalen zu erhalten16. Einige dieser Methoden verwenden jedoch viele rekombinante Wachstumsfaktoren, um DE mit hohen Kosten zu erzeugen, und einige von ihnen verwenden nur kleine Moleküle, um DE mit geringerer Effizienz zu erzeugen. Activin A ist ein kritischer Faktor für die DE-Erzeugung. Wir haben versucht, Activin A durch andere kleine Moleküle zu ersetzen, erhalten aber normalerweise eine geringere Effizienz. Daher übernehmen wir die Methode der Zugabe von Activin A und CHIR99021 als induzierende Faktoren von DE und erkennen differenzierungsbezogene Gene in jedem Stadium durch q-PCR, Immunfluoreszenz und Western Blotting.

In den letzten Jahren ist die Etablierung eines experimentellen Systems zur gerichteten HLC-Induktion aus hESCs eine wichtige Grundlage für die Modellierung der Hepatozytenentwicklung und das Screening von Medikamenten auf leberbedingte Erkrankungen. Gleichzeitig kann es auch eine effektive Zellquelle für Hepatozytentransplantationen, Lebergewebe-Engineering, biokünstliche Lebern und andere Forschungen bieten. Es wurde berichtet, dass HLCs, die aus Stammzellen gewonnen wurden, verwendet wurden, um verschiedene Studien über Virusinfektionen als Arzneimittelscreening-Modell durchzuführen, um hepatotoxische arzneimittelinduzierte Reaktionen vorherzusagen und den angeborenen Immunweg und die Signalwege der Zellen10,22,23,24,25zu untersuchen . Im Allgemeinen führt diese Methode im Detail eine effiziente hepatozytenähnliche Zelldifferenzierungstechnik aus hESCs ein, die hESCs erfolgreich in reife funktionelle Hepatozyten differenzieren kann. Die Ergebnisse bieten eine Plattform für die Entwicklung von HLC-basierten Anwendungen.

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Disclosures

Die Autoren haben nichts preiszugeben.

Acknowledgments

Diese Arbeit wurde von der National Natural Science Foundation of China (Nr. 81870432 und 81570567 zu X.L.Z.), (Nr. 81571994 zu P.N.S.) unterstützt; die Natural Science Foundation der Provinz Guangdong, China (Nr. 2020A1515010054 bis P.N.S.), Die Li Ka Shing Shantou University Foundation (Nr. L1111 2008 bis P.N.S.). Wir danken Prof. Stanley Lin vom Shantou University Medical College für nützliche Ratschläge.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
2-Mercaptoethanol Sigma M7522 For hepatic progenitor differentiation
488 labeled goat against mouse IgG ZSGB-BIO ZF-0512 For IF,second antibody
488 labeled goat against Rabbit IgG ZSGB-BIO ZF-0516 For IF,second antibody
Accutase Stem Cell Technologies 7920 For cell passage
Activin A peproTech 120-14E For definitive endoderm formation
Anti - Albumin (ALB) Sigma-Aldrich A6684 For IF and WB, primary antibody
Anti - Human Oct4 Abcam Ab19587 For IF, primary antibody
Anti - α-Fetoprotein (AFP) Sigma-Aldrich A8452 For IF and WB, primary antibody
Anti -SOX17 Abcam ab224637 For IF, primary antibody
Anti-Hepatocyte Nuclear Factor 4 alpha (HNF4α) Sigma-Aldrich SAB1412164 For IF, primary antibody
B-27 Supplement Gibco 17504-044 For definitive endoderm formation
BSA Beyotime ST023-200g For cell blocking
CHIR99021 Sigma-Aldrich SML1046 For definitive endoderm formation
DAPI Beyotime C1006 For nuclear staining
DEPC-water Beyotime R0021 For RNA dissolution
DM3189 MCE HY-12071 For definitive endoderm formation
DMEM/F12 Gibco 11320-033 For cell culture
DMSO Sigma-Aldrich D5879 For hepatic progenitor differentiation
DPBS Gibco 14190-144 For cell culture
GlutaMAX Gibco 35050-061 For hepatic progenitor differentiation
H&E staining kit Beyotime C0105S For H&E staining
Hepatocyte growth factor (HGF) peproTech 100-39 For hepatocyte differentiation
HepatoZYME-SFM (HZM) Gibco 17705-021 For hepatocyte differentiation
Hydrocortisone-21-hemisuccinate Sigma-Aldrich H4881 For hepatocyte differentiation
Indocyanine Sangon Biotech A606326 For Indocyanine staining
Knock Out DMEM Gibco 10829-018 For hepatic progenitor differentiation
Knock Out SR Multi-Species Gibco A31815-02 For hepatic progenitor differentiation
Matrigel hESC-qualified Corning 354277 For cell culture
MEM NeAA Gibco 11140-050 For hepatic progenitor differentiation
mTesR 5X Supplement Stem Cell Technologies 85852 For cell culture
mTesR Basal Medium Stem Cell Technologies 85851 For cell culture
Oncostatin (OSM) peproTech 300-10 For hepatocyte differentiation
P450 - CYP3A4 (Luciferin - PFBE) Promega V8901 For CYP450 activity
PAS staining kit Solarbio G1281 For PAS staining
Pen/Strep Gibco 15140-122 For cell differentiation
Peroxidase-Conjugated Goat anti-Mouse IgG ZSGB-BIO ZB-2305 For WB,second antibody
Primary Antibody Dilution Buffer for Western Blot Beyotime P0256 For primary antibody dilution
ReverTraAce qPCR RT Kit TOYOBO FSQ-101 For cDNA Synthesis
RNAiso Plus TaKaRa 9109 For RNA Isolation
RPMI 1640 Gibco 11875093 For definitive endoderm formation
Skim milk Sangon Biotech A600669 For second antibody preparation
SYBR Green Master Mix Thermo Fisher Scientific A25742 For RT-PCR Analysis
Torin2 MCE HY-13002 For definitive endoderm formation
Tween Sigma-Aldrich WXBB7485V For washing buffer preparation

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References

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Eine effiziente Methode zur gerichteten Hepatozyten-ähnlichen Zellinduktion aus menschlichen embryonalen Stammzellen
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Zhou, Q., Xie, X., Zhong, Z., Sun,More

Zhou, Q., Xie, X., Zhong, Z., Sun, P., Zhou, X. An Efficient Method for Directed Hepatocyte-Like Cell Induction from Human Embryonic Stem Cells. J. Vis. Exp. (171), e62654, doi:10.3791/62654 (2021).

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