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Behavior

Beurteilung des dominant-unterwürfigen Verhaltens bei erwachsenen Ratten nach einem Schädel-Hirn-Trauma

Published: December 16, 2022 doi: 10.3791/64548
* These authors contributed equally

Summary

Das vorliegende Protokoll beschreibt ein Rattenmodell des durch Flüssigkeitsperkussion induzierten Schädel-Hirn-Traumas, gefolgt von einer Reihe von Verhaltenstests, um die Entwicklung von dominantem und unterwürfigem Verhalten zu verstehen. Die Verwendung dieses Modells des Schädel-Hirn-Traumas in Verbindung mit spezifischen Verhaltenstests ermöglicht die Untersuchung sozialer Beeinträchtigungen nach Hirnverletzungen.

Abstract

Der Wettbewerb um Ressourcen wie Nahrung, Territorium und Partner beeinflusst die Beziehungen innerhalb der Tierarten erheblich und wird durch soziale Hierarchien vermittelt, die oft auf dominant-unterwürfigen Beziehungen basieren. Die dominant-unterwürfige Beziehung ist ein normales Verhaltensmuster unter den Individuen einer Spezies. Ein Schädel-Hirn-Trauma ist eine häufige Ursache für die Beeinträchtigung der sozialen Interaktion und die Reorganisation dominant-unterwürfiger Beziehungen bei Tierpaaren. Dieses Protokoll beschreibt das unterwürfige Verhalten bei erwachsenen männlichen Sprague-Dawley-Ratten nach der Induktion eines Schädel-Hirn-Traumas unter Verwendung eines Fluid-Perkussionsmodells im Vergleich zu naiven Ratten durch eine Reihe von dominant-unterwürfigen Tests, die zwischen 29 Tagen und 33 Tagen nach der Induktion durchgeführt wurden. Der Test auf dominant-unterwürfiges Verhalten zeigt, wie eine Hirnverletzung bei Tieren, die um Nahrung konkurrieren, zu unterwürfigem Verhalten führen kann. Nach einem Schädel-Hirn-Trauma waren die Nager unterwürfiger, was darauf hindeutet, dass sie im Vergleich zu den Kontrolltieren weniger Zeit am Futtertrog verbrachten und seltener zuerst am Trog ankamen. Nach diesem Protokoll entwickelt sich unterwürfiges Verhalten nach einem Schädel-Hirn-Trauma bei erwachsenen männlichen Ratten.

Introduction

Intraspezies-Konkurrenz tritt auf, wenn Mitglieder derselben Art zur gleichen Zeit um eine begrenzte Ressource konkurrieren1. Im Gegensatz dazu findet eine Konkurrenz zwischen den Arten zwischen Mitgliedern zweier verschiedener Artenstatt 2. Der Wettbewerb innerhalb der Spezies wird in zwei Arten unterteilt, darunter Interferenz (angepasst) und Ausbeutung (Wettbewerb), und entsteht in Abhängigkeit von der Art der umkämpften Ressource, wie z. B. Nahrung und Territorium3.

Die Existenz sozialer Hierarchien ist ohne dominant-unterwürfige Beziehungen (DSRs) unmöglich. Dominanz stellt sich als "Gewinnen" und Unterordnung als "Verlieren" innerhalb von Tierpaarendar 4. Betroffene Personen treten jedoch nicht nur paarweise, sondern auch in Gruppen von drei oder mehr Personen auf. 1922 beschrieb Thorleif Schjelderup-Ebbe die Dominanzhierarchie bei Haushühnern. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen den dominanten und untergeordneten Tieren waren die Verweildauer am Futterautomat und aggressives Verhalten. Die Dominanzhierarchie wird in zwei Formen unterteilt: linear und nichtlinear5. Die lineare Dominanz umfasst zwei Gruppen, A und B. In diesem Paradigma transitiver Beziehungen6 dominiert Gruppe A Gruppe B oder Gruppe B dominiert Gruppe A. Nichtlineare Dominanz tritt auf, wenn es mindestens eine zirkuläre Beziehung gibt: A dominiert B, B dominiert C und C dominiert A7.

Modelle zur Bewertung von dominant-unterwürfigem Verhalten existieren für verschiedene Arten, darunter Nagetiere, Vögel8, nichtmenschliche Primaten9,10,11 und Menschen 12. Die dominant-unterwürfige Methode ist in der Literatur gut vertreten und wurde als Modell zur Beurteilung von Manie und Depression13 sowie der antidepressiven Medikamentenaktivität14 verwendet. Dieses Modell wurde verwendet, um den frühkindlichen Stress nach der Trennung der Mutter bei erwachsenen Ratten zu untersuchen15. Die DSR-Paradigmen können in drei Modelle unterteilt werden: die Reduktion des dominanten Verhaltensmodells 13,16, die Reduktion des unterwürfigen Verhaltensmodells14 und die Clonidin-Umkehrung des Dominanzmodells17.

Diese Studie demonstriert eine Untersuchung von DSR durch Aufgaben, die auf Nahrungskonkurrenz basieren. Die Vorteile dieser Methode liegen in der einfachen Reproduzierbarkeit und der Fähigkeit, dominant-unterwürfiges Verhalten zu beobachten und genau zu analysieren. Darüber hinaus beruht die dominant-unterwürfige Verhaltensaufgabe im Gegensatz zu vergleichbaren Verhaltensaufgaben eher auf Nahrung als auf Territorium, was diese Verhaltensaufgabe kostengünstiger und einfacher macht und die Forscher kein kompliziertes Training absolvieren müssen, um die Aufgabe auszuführen und die Daten zu verarbeiten.

Das übergeordnete Ziel der aktuellen Studie ist es, die Entwicklung von DSR nach Schädel-Hirn-Trauma (SHT) nachzuweisen. SHT wird mit sozialen Beeinträchtigungen, Depressionen und Angstzuständen in Verbindung gebracht. Das Modell der Induktion eines SHT ist ein einfaches und effektives Standardmodell, bei dem ein Schädel-Hirn-Trauma mit einem Flüssigkeitsperkussionsgerät induziert wird18,19.

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Protocol

Die Versuche wurden vom Tierpflegekomitee der Ben-Gurion-Universität des Negev genehmigt und gemäß den Empfehlungen der Deklarationen von Helsinki und Tokio sowie den Richtlinien für die Pflege und Verwendung von Versuchstieren der Europäischen Gemeinschaft durchgeführt. In der vorliegenden Studie wurden adulte männliche Sprague-Dawley-Ratten mit einem Gewicht von 300-350 g verwendet. Die Tiere wurden bei einer Raumtemperatur von 22 °C ± 1 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 40%-60% mit Hell-Dunkel-Zyklen untergebracht.

1. Vorbereitung der Tiere

  1. Wählen Sie nach dem Zufallsprinzip 30 erwachsene männliche Ratten aus und teilen Sie sie in zwei Gruppen ein: SHT und Scheinratten.
  2. Stellen Sie Futter (siehe Materialtabelle) und Wasser ad libitum zur Verfügung.
    Anmerkungen: Führen Sie alle Schritte des Tests gleichzeitig durch, um die Auswirkungen der Tageszeit auf die Verhaltensleistung zu kontrollieren. Führen Sie die Verhaltenstests am besten morgens (zwischen 6:00 und 12:00 Uhr) durch, um Störungen durch allgemeine Aktivitäten zu vermeiden.
  3. Führen Sie in beiden Rattengruppen eine Ausgangsbewertung des neurologischen Schweregrads vor der Verletzung durch, wie in Schritt 3 und Tabelle 1 beschrieben.
  4. Betäuben Sie die Ratten mit 4 % (zur Induktion) und 1,5 % (zur Erhaltung) Isofluran. Injizieren Sie Buprenorphin (0,05-0,1 mg/kg; SC) zur präemptiven Analgesie.
  5. Überprüfen Sie, ob die Ratte ruhiggestellt ist, indem Sie auf einen Mangel an Bewegung oder Pedalreflex als Reaktion auf ein Stimulans testen.
    HINWEIS: Für die Verabreichung der Anästhesie wird ein kontinuierlicher Fluss von Isofluran empfohlen.

2. Chirurgischer Eingriff

Anmerkungen: Alle Verfahren müssen unter aseptischen Bedingungen durchgeführt werden. Verwenden Sie sterile Handschuhe. Wechseln Sie die Handschuhe, wenn eine unsterile Oberfläche berührt wird. Tragen Sie Augengleitmittel auf beide Augen auf, um ein Austrocknen zu verhindern. Die parasagittale Fluid-Perkussionsverletzung wurde nach zuvor veröffentlichten Berichten durchgeführt18,20.

  1. Infiltrieren Sie die Kopfhaut mit 0,5% Bupivacain (siehe Materialtabelle), führen Sie einen 10-mm-Schnitt durch und ziehen Sie das Gewebe seitlich zurück.
  2. Führen Sie eine Kraniotomie 18,20 4 mm posterior und 4 mm lateral des Bremmas durch.
    Anmerkungen: Der Operationsbereich muss mehrmals in kreisenden Bewegungen sowohl mit einem jodhaltigen oder chlorhexidinhaltigen Peeling als auch mit Alkohol desinfiziert werden.
  3. Induzieren Sie TBI18,19 durch ein Fluid-Perkussionsgerät (siehe Materialtabelle) über 21-23 ms durch den Dreiwegehahn.
    Anmerkungen: Führen Sie ein moderates SHT mit einer Amplitude von 2,5 atm durch.
  4. Führen Sie eine Kraniotomie an der Gruppe der scheinoperierten Ratten durch (Abbildung 1). Induzieren Sie kein SHT für die scheinoperierte Gruppe.
  5. Führen Sie eine 0,1%ige Bupivacain-Infiltration durch, bevor Sie die Wunde schließen. Verabreichen Sie intramuskuläres Buprenorphin (0,01-0,05 mg/kg) als postoperative Analgesie, bevor Sie das Isofluran absetzen.
    Anmerkungen: Wiederholen Sie die Dosis Buprenorphin alle 12 Stunden für mindestens 48 Stunden.
  6. Bringen Sie die Ratte in den Aufwachraum und überwachen Sie 24 Stunden lang ihren respiratorischen (z. B. Atemstillstand), neurologischen (z. B. Lähmung) und kardiovaskulären Zustand (z. B. Veränderungen der Pupillenfarbe, Abnahme der Weichteildurchblutung und Bradykardie).

3. Bewertung des neurologischen Schweregrads

HINWEIS: Die höchstmögliche Punktzahl für Verhaltensänderungen und motorische Funktionen beträgt 24 Punkte. Ein Wert von 0 steht für einen intakten neurologischen Status und ein Wert von 24 für eine schwere neurologische Dysfunktion21,22,23 (Tabelle 1).

  1. Bewerten Sie den neurologischen Schweregrad (NSS) wie zuvor beschrieben24 bei SHT und Scheinratten vor der Operation, 48 Stunden nach der Operation (Abbildung 2A) und am Tag 28 nach der Operation (Abbildung 2B).

4. Untersuchung des dominant-unterwürfigen Verhaltens

  1. Teilen Sie die Ratten 1 Woche vor dem Test nach dem Zufallsprinzip in Käfige ein.
    Anmerkungen: Jeder Käfig sollte eine scheinbetriebene Ratte und eine TBI-Ratte enthalten.
  2. Führen Sie vor dem Test 2 Tage lang jeden Tag eine 15-minütige Sitzung durch, damit sich die Ratten an das Protokoll gewöhnen können.
    ANMERKUNG: Die dominant-unterwürfige Aufgabe wurde am 29. Tag nach der Verletzung eingeleitet (Abbildung 1).
  3. Verwenden Sie eine Vorrichtung (siehe Materialtabelle) aus zwei transparenten Acrylglaskästen (30 cm x 20 cm x 20 cm, Kasten A und Kasten B, Abbildung 3), die durch einen schlanken 15 cm x 15 cm x 60 cm großen Tunnel 15,19,25 verbunden sind.
  4. Füllen Sie einen Futterautomat (Abbildung 3) mit gezuckerter Milch und stellen Sie ihn in die Mitte des Tunnels. Verwenden Sie Milch, die aus 10 % Zucker und 3 % Fett besteht.
  5. Stellen Sie das Gerät auf einen Tisch mit einer Höhe von 80 cm über dem Boden.
  6. Legen Sie jede Ratte an den ersten 2 Tagen für 15 Minuten zur Gewöhnung in das Gerät. Beginnen Sie mit der Aufgabe nach 2 Tagen Gewöhnung.
  7. Wählen Sie nach dem Zufallsprinzip eine Ratte aus der Kontrollgruppe und eine aus der Gruppe mit Schädel-Hirn-Trauma (SHT) aus und stellen Sie sie in den gleichen Abstand zum Futterautomaten, damit sie 5 Minuten lang erkunden können.
  8. Gewähren Sie den Ratten nach Belieben Zugang zu Wasser.
    HINWEIS: Die Aufgabe dauerte 5 Tage. Die Nahrungseinschränkung wurde während des gesamten Aufgabenzeitraums durchgeführt. Das Futter wurde nach dem Testzeitraum täglich für 1 h verabreicht.
  9. Reinigen Sie das Gerät mit 5%igem Alkohol, bevor Sie die nachfolgenden Tests mit anderen Ratten durchführen.
    Anmerkungen: Durch die Reinigung des Geräts wird der Geruch der vorherigen Ratten beseitigt. Führen Sie den Test in einem Raum mit ausreichender Luftzirkulation durch.

5. Aufzeichnung des Videos und Datenanalyse

  1. Positionieren Sie eine Kamera und installieren Sie die empfohlene Computersoftware (siehe Materialtabelle), um die Daten zu erfassen, zu speichern und zu verarbeiten.
    Anmerkungen: Die Kamera muss in einer Höhe von 290 cm über dem Boden installiert werden.
  2. Nehmen Sie das Video auf, während die Ratten in der Arena sind.
    HINWEIS: Die Kamera und das Gerät waren 210 cm voneinander entfernt. Der Teil der Arena, in dem der Test durchgeführt wird, muss im Kamerarahmen sichtbar sein.
  3. Führen Sie die Datenanalyse23 manuell durch zwei Analysten durch, die für die Gruppen blind sind.

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Representative Results

Bewertung des neurologischen Schweregrads
Neurologische Defizite wurden bei männlichen Ratten nach SHT mit Hilfe des NSS beurteilt. Die Ratten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: eine SHT-Gruppe und eine Kontrollgruppe. Die Kontrollgruppe wurde einer Scheinoperation unterzogen. Die NSS ermöglichte die Beurteilung der motorischen Funktion und der Verhaltensänderung durch ein Punktesystem22,23; Ein Wert von 24 deutete auf eine schwere neurologische Dysfunktion hin, und ein Wert von 0 stand für einen intakten neurologischen Status. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den neurologischen Defiziten 1 h vor der Operation zwischen der SHT-Gruppe und der scheinoperierten Gruppe. Die neurologischen Defizite 48 h nach der Operation waren bei den SHT-Ratten ausreichend größer als bei den scheinoperierten Ratten (5-7, Mittelwert: 6 vs. 0-0, Mittelwert: 0; U = 0, p < 0,01, r = 0,89) (Abbildung 2A). 28 Tage nach der Operation waren die Unterschiede zwischen der SHT-Gruppe und der scheinoperierten Gruppe nicht signifikant (Mann-Whitney-U-Test19) (Abbildung 2B).

Die Beurteilung des dominant-unterwürfigen Verhaltens
Das dominant-unterwürfige Verhalten männlicher erwachsener Ratten wurde 30 Tage nach der Operation beurteilt. Dies wurde nach der NSS-Untersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine Dysfunktion des Bewegungsapparates vorliegt. Die dominant-unterwürfige Aufgabe basierte auf der Nahrungskonkurrenz und wurde anhand von zwei Hauptparametern bewertet: Zeit, die am Futterautomat verbracht wurde, und wer zuerst zum Futterspender kam. Die Verweildauer am Futterautomat war bei den SHT-Ratten signifikant geringer als bei den scheinoperierten Ratten (33,1 s ± 8,7 s vs. 55,9 s ± 21 s, t(28) = 3,14, p < 0,01, d = 1,15) (Abbildung 4A). Weniger SHT als scheinoperierte Ratten kamen zuerst in den Feeder (3 von 15 vs. 12 von 15, p < 0,01, nach einem Chi-Quadrat-Test und dem exakten Fisher-Test19) (Figure 4B).

Figure 1
Abbildung 1: Demonstration der Protokoll-Timeline. Die Ratten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: scheinoperiert und SHT. Das SHT und die Kraniotomie wurden durchgeführt, als die Ratten 3 Monate alt waren. Die NSS-Werte wurden für das SHT und die Scheinratten vor Beginn des Experiments, 48 h nach der Operation und am 28. Tag nach der Operation gemessen. Die Beurteilung des dominant-unterwürfigen Verhaltens wurde zwischen dem 29. und 33. Tag (insgesamt 5 Tage) nach der Operation durchgeführt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Figure 2
Abbildung 2: Bewertung des neurologischen Schweregrads. Bewertung des neurologischen Schweregrads nach (A) 48 h und (B) 28 Tage nach der Operation, Vergleich der SHT-Gruppe mit der Kontrollgruppe. P < 0,01 für (A), bestimmt durch einen Mann-Whitney-U-Test. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Figure 3
Abbildung 3: Vorrichtung zur Bewertung des DSR-Verhaltens. Eine Apparatur aus zwei transparenten Acrylglaskästen (30 cm x 20 cm x 20 cm, Box A und Box B), die durch einen schlanken 15 cm x 15 cm x 60 cm großen Tunnel verbunden sind, mit einem Feeder in der Mitte des Tunnels. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Figure 4
Abbildung 4: Die Bewertung des dominant-unterwürfigen Verhaltens. Die Beurteilung des dominant-unterwürfigen Verhaltens wurde am 33. Tag nach der Operation durchgeführt, wobei die SHT-Ratten mit den scheinoperierten Kontrollratten verglichen wurden. Die Zeit, die auf (A) dem Futterautomat und (B) der Ratte verbracht wurde, die zuerst am Futterautomat war, wird angezeigt. P < 0,01 für (A), bestimmt durch einen t-Test. P < 0,01 für (B), bestimmt durch den Chi-Quadrat-Test und den exakten Fisher-Test. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.

Tabelle 1: Scoring- und Grading-System für die Beurteilung des neurologischen Schweregrads. Bitte klicken Sie hier, um diese Tabelle herunterzuladen.

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Discussion

Klinische Studien deuten darauf hin, dass Hirnverletzungen das Risiko für psychiatrische Erkrankungen erhöhen können26,27. Darüber hinaus beeinflusst SHT die Entwicklung des Sozialverhaltens28,29. In diesem Protokoll hatte das TBI-Modell einen Einfluss auf die Darstellung von dominant-unterwürfigem Verhalten. Dominant-unterwürfiges Verhalten manifestierte sich in Bezug auf die Zeit, die am Futterspender verbracht wurde und wer zuerst zum Futter kam.

Neben der hier durchgeführten Verhaltensaufgabe existieren weitere Aufgaben zur Beurteilung dominant-unterwürfiger Beziehungen, wie z.B. das Resident-Intruder-Paradigma30,31 oder das komplexe Tauchen für Nahrungssituationen32,33,34. Jede dieser Aufgaben zielt auf einen anderen Aspekt des Sozialverhaltens ab. Das Resident-Intruder-Paradigma eignet sich zur Messung von offensiver Aggression, defensivem Verhalten und sozialem Stress, und das komplexe Tauchen nach Nahrungssituationen ist besser geeignet, um soziale Hierarchien zu untersuchen. Die dominant-unterwürfige Aufgabe ist am besten geeignet, um DSR zu beurteilen.

Die Abmessungen des Geräts hängen von der Größe der Nagetiere ab. Der Apparat muss zwei Plexiglaskammern und einen Tunnel haben, der sie verbindet. In der Mitte befindet sich ein Futterautomat mit gezuckerter Milch. Bei Ratten35 betragen die Abmessungen der Kammern und des Tunnels 24 cm x 17 cm x 14 cm bzw. 4,5 cm x 4,5 cm x 52 cm. Für die Beurteilung der DSR nach frühem Lebensstress32 betragen die Abmessungen der Apparatur 30 cm x 20 cm x 20 cm für die Kammern und 15 cm x 15 cm x 60 cm für den Tunnel. Die Abmessungen der Apparatur für Mäuse36 betragen 12 cm x 8,5 cm x 7 cm bzw. 2,5 cm x 2,5 cm x 27 cm für die Kammern bzw. den Tunnel.

Dieses Protokoll enthält einige wichtige Schritte. Für die dominant-unterwürfige Aufgabe ist es notwendig, das Gerät nach jedem weiteren Versuch mit der Alkohollösung zu reinigen. Gleichzeitig muss die Oberfläche der Arena trocken und sauber sein, da ein etwaiger Restgeruch von früheren Tieren das Verhalten der Versuchstiere beeinträchtigen kann. Ständiges Lüften und die Abwesenheit von Lärm sind notwendige Bedingungen im Raum, um unnötige Stressfaktoren zu vermeiden, die Verhaltensmuster beeinflussen können. Die Milch im Tränkeautomat sollte nach jeder Verhaltenssitzung ausgetauscht werden. Die Verhaltenstests sollen in der Dunkelphase durchgeführt werden, und das Filmen mit einer Kamera in hochauflösender Qualität ermöglicht es, Bilder im Dunkeln aufzunehmen.

Zu den Einschränkungen dieser Studie gehören die geringe Größe der Gruppen, die Erfassung der Bewegungsaktivität nur durch die NSS und die Nichtberücksichtigung des Gewichts in den Daten. Zukünftige Studien könnten auch die Beurteilung der lokomotorischen Funktion durch Freiland- und/oder erhöhte Plus-Labyrinth-Tests beinhalten.

Die neurologischen Defizite 48 h nach der Operation waren bei den SHT-Ratten deutlich größer als bei den scheinoperierten Ratten. 48 h nach der Verletzung zeigten sich signifikante neurologische Defizite, die auf eine signifikante Schädigung hindeuteten. Als die Ratten am 28. Tag nach der Verletzung neurologisch untersucht wurden, gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Scheinratten und den SHT-Ratten; Daher war das unterwürfige Verhalten der verletzten Gruppe nicht auf einen beeinträchtigten neurologischen Status zurückzuführen. Die lokomotorische Aktivität wurde nicht beeinträchtigt und hatte keinen Einfluss auf das dominant-unterwürfige Verhalten. Die Verweildauer am Futterautomat war bei den SHT-Ratten signifikant kürzer als bei den scheinoperierten Ratten. Weniger SHT-Ratten als scheinoperierte Ratten kamen zuerst in den Futterautomat (Abbildung 4A). Die Hauptergebnisse der vorliegenden Studie deuten auf ein unterwürfiges Verhalten bei Ratten nach SHT und ein dominantes Verhalten bei den scheinoperierten Ratten hin. Die SHT-Ratten zeigten unterwürfiges Verhalten in Bezug auf zwei Parameter: die Zeit, die sie am Futterspender verbrachten, und wer zuerst zum Futterspender kam.

Zusammenfassend war das Hauptergebnis dieser Studie, dass SHT bei erwachsenen Ratten nach 1 Monat zu unterwürfigem Verhalten führt. Es wird erwartet, dass diese Forschung unsere Fähigkeit erweitern wird, soziales Verhalten nach SHT zu verstehen und zu bewerten. Es wird erwartet, dass zukünftige Studien das Merkmal des unterwürfigen Verhaltens als Prädiktor für das Vorliegen einer früheren Hirnverletzung untersuchen werden.

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Disclosures

Die Autoren haben nichts zu verraten.

Acknowledgments

Die Arbeit ist Teil der Doktorarbeit von Dmitry Frank.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
2% chlorhexidine in 70% alcohol solution SIGMA - ALDRICH 500 cc For general antisepsis of the skin in the operatory field
4 boards of different thicknesses (1.5 cm, 2.5 cm, 5 cm and 8.5 cm) This is to evaluate neurological defect
4-0 Nylon suture 4-00
Bottles Techniplast ACBT0262SU
Bupivacaine 0.1 %
Diamond Hole Saw Drill 3 mm diameter Glass Hole Saw Kit Optional.
Digital Weighing Scale SIGMA - ALDRICH Rs 4,000
Dissecting scissors SIGMA - ALDRICH Z265969
Ethanol 99.9 % Pharmacy 5%-10% solution used to clean equipment and remove odors
Fluid-percussion device custom-made at the university workshop No specific brand is recommended.
Gauze Sponges Fisher
Gloves (thin laboratory gloves) Optional.
Heater with thermometer Heatingpad-1 Model: HEATINGPAD-1/2 No specific brand is recommended.
Horizon-XL Mennen Medical Ltd
Isofluran, USP 100% Piramamal Critical Care, Inc NDC 66794-017 Anesthetic liquid for inhalation
Logitech Webcam Software Logitech 2.51 Software for video camera
Operating forceps SIGMA - ALDRICH
Operating Scissors SIGMA - ALDRICH
PC Computer for USV recording and data analyses Intel Intel core i5-6500 CPU @ 3.2GHz, 16 GB RAM, 64-bit operating system
Plexiglass boxes linked by a narrow passage Two transparent 30 cm × 20 cm × 20 cm plexiglass boxes linked by a narrow 15 cm × 15 cm × 60 cm passage
Purina Chow Purina 5001 Rodent laboratory chow given to rats,  is a lifecycle nutrition that has been used in biomedical research
Rat cages (rat home cage or another enclosure) Techniplast 2000P No specific brand is recommended
Scalpel blades 11 SIGMA - ALDRICH S2771
SPSS SPSS Inc., Chicago, IL, USA A 20 package
Stereotaxic Instrument custom-made at the university workshop No specific brand is recommended
Timing device Interval Timer:Timing for recording USV's Optional. Any timer will do, although it is convenient to use an interval timer if you are tickling multiple rats
Video camera Logitech C920 HD PRO WEBCAM Digital video camera for high definition recording of rat behavior under dominant submissive test

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