Waiting
Login processing...

Trial ends in Request Full Access Tell Your Colleague About Jove
Click here for the English version

Immunology and Infection

Murine Lymphocyte Kennzeichnung von Published: April 29, 2017 doi: 10.3791/55270

Summary

Nach der Herstellung eines 64 Cu-modifizierte monoklonale Antikörperbindung an einem transgenen Maus - T - Zell - Rezeptor, sind T - Zellen radioaktiv markiert in vivo, analysiert auf ihre Lebensfähigkeit, Funktionalität, Etikettieren Stabilität und Apoptose und adoptiv transferiert in Mäuse mit einem Atemweg Allergien vom verzögerten Typ Reaktion zur nichtinvasiven Bildgebung durch Positronen-Emissions-Tomographie / Computertomographie (PET / CT).

Abstract

Dieses Protokoll stellt die Herstellung von 64 Cu und die Chelator Konjugation / radioaktive Markierung eines monoklonalen Antikörpers (mAb) , gefolgt von murine Lymphozyten - Zellkultur und 64 Cu-Antikörper - Rezeptor der Zellen abzielen. In - vitro - Bewertung der radioaktive Markierung und nicht-invasiven in vivo - Zellverfolgung in einem Tiermodell einer Atemwegs verzögerten Typ Überempfindlichkeitsreaktion (DTHR) von PET / CT beschrieben.

Im Detail wird die Konjugation eines mAb mit dem Chelator 1,4,7,10-tetraazacyclododecan-1,4,7,10-tetraessigsäure (DOTA) gezeigt. Nach der Herstellung von radioaktivem 64 Cu, radioaktiver Markierung der DOTA-konjugierten mAb beschrieben. Als nächstes werden die Erweiterung der Hühnerovalbumin (COVA) -spezifische CD4 + Interferon (IFN) -γ-produzierende T - Helferzellen (COVA-TH1) und die anschließende radioaktive Markierung der Cova-TH1 - Zellen dargestellt. Verschiedene in vitro - Techniken werden zur Veranschaulichung der ef auszuwertenkungen von 64 Cu-Radiomarkierungs auf den Zellen, wie die Bestimmung der Lebensfähigkeit der Zellen durch Trypanblau-Ausschluß, die Färbung auf Apoptose mit Annexin V für die Durchflusszytometrie und die Beurteilung der Funktionalität , die durch IFN-γ enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA) . Darüber hinaus ist die Bestimmung der radioaktiven Aufnahme in die Zellen und die Markierungsstabilität im Detail beschrieben. Dieses Protokoll weiter beschrieben, wie Zell Tracking-Studien in einem Tiermodell für einen Atemweg DTHR und daher durchzuführen, die Induktion von COVA-induziertem akuten Atemweg DHTR in BALB / c-Mäusen ist enthalten. Schließlich ist eine robuste PET / CT-Workflow inklusive Bildaufnahme, Rekonstruktion und Analyse vorgestellt.

Der Cu-64 - Antikörper - Rezeptor - Targeting - Ansatz mit nachfolgender Rezeptor - Internalisierung hohe Spezifität und Stabilität, reduzierte zelluläre Toxizität bereitstellt, und niedrigen Efflux Raten im Vergleich zu herkömmlichem PET-Tracer für die Markierung von Zellen, beispielsweise 64 Cu-pyruvaldehyde bis (N4-methylthiosemicarbazon) (64-PTSM Cu). Schließlich ermöglicht unser Ansatz nicht-invasive in vivo Zellverfolgung durch PET / CT mit einem optimalen Signal-Rausch - Verhältnis für 48 Stunden. Dieser experimentelle Ansatz kann auf verschiedenen Tiermodellen und Zelltypen mit membrangebundenen Rezeptoren übertragen werden, die internalisiert werden.

Introduction

Nicht-invasive Zellverfolgung ist ein vielseitiges Werkzeug , Zellfunktion, Migration und Homing in vivo zu überwachen. Recent Zellverfolgung Studien haben sich auf mesenchymale 1, 2 oder Knochenmark stammende Stammzellen 3 im Rahmen der regenerativen Medizin, autologem peripherer weißer Blutzellen in einer Entzündung oder T - Lymphozyten in adoptiven Zelltherapien gegen Krebs 3, 4 konzentriert. Die Aufklärung der Wirkorte und die zugrunde liegenden biologischen Prinzipien der zellbasierten Therapien ist von großer Bedeutung. CD8 + zytotoxische T - Lymphozyten, genetisch chimäres Antigen - Rezeptor (CAR) oder T - Zellen tumorinfiltrierende Lymphocyten engineered (TILs) wurden in großem Umfang als der Goldstandard. Allerdings Tumor-assoziiertes Antigen-spezifische TH1 - Zellen haben sich als eine wirksame alternative Behandlungsoption 4, sein </ sup> 5, 6, 7.

Als wichtige Akteure bei der Entzündung, organspezifischen Autoimmunerkrankungen (zB rheumatoide Arthritis oder Asthma bronchiales), und Zellen von großen Interesse in der Krebsimmuntherapie, ist es wichtig , die zeitliche Verteilung und Referenzierung Muster von TH1 - Zellen zu charakterisieren. Nicht - invasive in - vivo - Bildgebung durch PET stellt eine quantitative, hochempfindliche Methode 8 Zellmigrationsmuster, in vivo Referenzierung und die Seiten der T - Zell - Antworten und die Aktion während der Entzündung, Allergien, Infektionen oder Tumorabstoßungs 9, 10, 11 zu untersuchen.

Klinisch 111 In-Oxin ist für Leukozyten - Szintigraphie für die Unterscheidung von Entzündung und Infektion 12, während 2-deoxy-2- (18 verwendet ,F) fluoro-D-glucose (18 F-FDG) wird für die Zell Tracking - Studien von PET 3, 13 verwendet. Ein wesentlicher Nachteil dieses PET - Tracer, jedoch ist die kurze Halbwertszeit des Radionuklide 18 F bei 109,7 min und der niedrigen intrazelluläre Stabilität , die Bildübertragung zu späteren Zeitpunkt nach der Adoptivzelle behindert. Für längerfristige in - vivo - Studien Zellverfolgung von PET, obwohl instabil in den Zellen, 64 Cu-PTSM häufig unspezifisch eingesetzt zu etikettieren Zellen 14, 15 mit minimierten nachteiligen Wirkungen auf T - Zell - Lebensfähigkeit und Funktion 16.

Dieses Protokoll beschreibt ein Verfahren zur weiteren nachteiligen Auswirkungen auf die Lebensfähigkeit der Zellen zu reduzieren und die Funktion eines T-Zell-Rezeptor (TCR) -spezifischen radiomarkierten mAb verwendet. Zunächst wird die Herstellung der Radioisotop 64 Cu, die Konjugation des mAb KJ1-26 mit the Chelator DOTA und die nachfolgenden 64 Cu-Radiomarkierungs gezeigt. In einem zweiten Schritt wird die Isolierung und Expansion von COVA TH1-Zellen von DO11.10 Spendermäusen und die radioaktive Markierung mit 64 Cu belasteten DOTA-konjugierten mAb KJ1-26 (64 Cu-DOTA-KJ1-26) werden im Detail beschrieben. Die Beurteilung der Aufnahmewerte und Ausströmen von Radioaktivität mit einem Dosiskalibrator und y-Zählung jeweils sowie die Bewertung der Wirkungen von 64 Cu-Radiomarkierungs auf die Lebensfähigkeit der Zellen durch Trypanblau-Ausschluss und Funktionalität mit IFN- & gamma; ELISA vorgestellt . Für nicht-invasive in vivo - Zellverfolgung, das Hervorrufen von einem Maus - Modell von COVA-induzierter akuten Atemweg DTHR und Bildaufnahme von PET / CT nach dem adoptiven Zelltransfer beschrieben.

Darüber hinaus kann diese Kennzeichnung Ansatz zu verschiedenen Krankheitsmodellen, Maus-T-Zellen mit unterschiedlichen TCRs oder allgemeinen Zellen von Interesse mit membrangebundenen Rezeptoren oder Ausdruck mar übertragen werdenkers kontinuierlichen Membran Basiswert 17 pendelt.

Subscription Required. Please recommend JoVE to your librarian.

Protocol

Sicherheitshinweise: Bei der Radioaktivität Handhabung speichern 64 Cu hinter 2-Zoll dicken Bleiziegel und verwenden entsprechende Abschirmung für alle Schiffe , die Aktivität. Verwenden Sie geeignete Werkzeuge, um indirekt ungeschirmte Quellen verarbeiten zu direkten Handkontakt zu vermeiden und minimieren Exposition gegenüber radioaktivem Material. Tragen Sie immer Strahlendosimetrie Überwachung Abzeichen und persönliche Schutzausrüstung und prüfen Sie sich selbst und der Arbeitsbereich für Kontamination unverzüglich es zu adressieren. Entsorgen Sie möglicherweise kontaminierte persönliche Schutzausrüstung vor dem Verlassen den Bereichs, in dem radioaktive Material verwendet wird. Lagern Sie die gesamten radioaktiven Abfälle hinter Bleiabschirmung , bis das radioaktive 64 Cu abgeklungen ist (ca. 10 Halbwertszeiten = 127 h) , bevor ein ausreichende Entsorgung.

1. 64 Cu Produktion

HINWEIS: Das Radioisotop 64 Cu 64 Ni über die (p, n) 64 Cu - Kernreaktion unter Verwendung eines PETT hergestellt wirdrace Zyklotron gemäß einem modifizierten Protokoll von McCarthy et al. 18.

  1. Bei 64 Cu Produktion, bestrahlen 64 Ni, die auf einer Platin / Iridium Platte (90/10), mit 30 & mgr; A für 6 h mit einem Protonenstrahl von 12,4 MeV elektroplattiert wird.
  2. Erhitzen Sie das Platin / Iridium - Target auf 100 ° C in einer dedizierten Polyetheretherketon (PEEK) Kammer und Inkubation für 20 min in 2 ml konzentrierter HCl 64 Cu / Ni 64 aufzulösen.
  3. Fügen Sie eine weitere 1 ml konzentrierter HCl und 10 min inkubiert.
  4. Man dampft HCl Argonstrom verwendet und die Kammer auf Raumtemperatur abkühlen.
  5. Spülen Sie die Kammer mit 3 ml 4% 0,2 M HCl und 96% Methanol (v / v) gelöst und diese Lösung in eine Ionenaustauschsäule, die war vorbehandelt mit 4% 0,2 M HCl in Methanol für mindestens 15 min. Der Durchfluss kann zu recyceln 64 Ni verwendet werden.
  6. Waschen Sie die 64 Cu in der Säule mit 4% 0,2 M HCl i beibehaltenn Methanol.
  7. Eluieren 64 Cu mit 70% 1,3 M HCl / 30% Isopropanol (v / v) in ein Sammelgefäß, um die Lösung in einem Argonstrom verdampfen und die Phiole auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
  8. Man löst 64 Cu in 140-210 ul 0,1 M HCl.

2. Antikörperkonjugation mit DOTA und anschließenden 64 Cu-Radiomarkierungs

HINWEIS: Der Chelator DOTA wird funktionelle Aminogruppen des mAb von N-Hydroxysuccinimid (NHS) -Ester Chemie und das Konjugat wird anschließend mit 64 Cu 19 radiomarkiert verknüpft werden.

  1. Stellen Sie die Konzentration des KJ1-26-mAb bis 8 mg / ml und Diafiltrat 1 ml mAb - Lösung gegen 0,1 M Na 2 HPO 4 pH 7,5 , behandelt mit 1,2 g / l eines chelatbildenden Ionenaustauscherharzes mit einem Molekulargewicht unter Verwendung abgeschnitten ( MWCO 30 kDa) Zentrifugalfiltereinheit. Anwenden 3 anschließende Waschschritte mit 14 ml des Puffers. Nach dem letzten Waschschritt,Konzentrat wieder die Lösung auf 1 ml. Quantifizierung der Antikörperkonzentration von OD 280nm Messungen.
  2. Vorbereiten eine DOTA-NHS-Lösung in ultrareinem oder PCR-graden Wasser bei einer Konzentration von 10 mg / ml unmittelbar vor der Verwendung. Lassen Sie das Fläschchen auf Raumtemperatur vor dem Öffnen einstellen Kondensation von Wasser zu vermeiden und sorgfältig DOTA-NHS mit einem Plastikspatel entfernen. Hinzufügen 216 ul dieser DOTA-NHS-Lösung bis 8 mg der diafiltrierten KJ1-26-mAb-Lösung gründlich mischte, und inkubiere für 24 h bei 4 ° C auf einem Taumelmischer.
  3. Diafiltrat die DOTA-KJ1-26-mAb gegen 0,25 M Ammoniumacetat, pH 7,0, behandelt mit 1,2 g / l einem chelatbildenden Ionenaustauscherharzes mit einem Molekulargewicht abgeschnitten unter Verwendung von (MWCO 30 kDa) Zentrifugalfiltereinheit. Bewerben 7 Waschschritte. Konzentriere das mAb auf ein Endvolumen von 1 ml und messen erneut die Proteinkonzentration wurde durch OD 280 nm Messungen.
  4. Vor der Radiomarkierung, tauschen den Puffer des DOTA-KJ1-26-mAb zu PBS über size-exclusion Chromatographie unter Anwendung von Gelfiltrations-. Damit entfällt auch Potential niedermolekulare Verunreinigungen.
  5. Herstellung von 100 MBq 64 CuCl 2 -Lösung in 10 mM HCl und Einstellen des pH - Werts auf 6-7 mit 10 - fach PBS. In 200 ug DOTA-KJ1-26-mAb. bei 37 ° C für 60 min inkubieren.
  6. Zur Qualitätskontrolle durchführt Dünnschichtchromatographie mit 0,1 M Natriumcitrat (pH 5) als mobiler Phase und durch Autoradiographie analysiert. Mindestens 90% der Aktivität sollte an den Antikörper gebunden werden und somit am Startfleck erkannt werden. Ungebundene Aktivität wird durch die Citrat-basierte mobile Phase und den Streifen zu der Lösungsmittelfront chelatisiert. Als Referenz wird die Verwendung von 64 CuCl2 beraten.

3. Hühnerovalbumin spezifische TH1 (COVA-TH1) Zellisolierung und Expansion

HINWEIS: Die Kultur von Th1 - Zellen ist beschrieben gemäß zuvor veröffentlichten Studien 16, 17.

  1. Isolieren Milzen und extraperitoneal Lymphknoten (LK) von DO11.10 - Mäusen.
    1. Opfern, um die Maus nach Bundesvorschriften. Desinfizieren des Tieres mit 70% Ethanol und fixieren es mit einem Klebeband für die Entfernung der Milz und LNs. Machen Sie einen Medianschnitt und trennen die Haut vor dem Peritoneum durch seitlich es an jedem Standort zu ziehen.
    2. Suchen Sie den Gebärmutterhals, axial, brachial und Leisten LNs. Entferne sie mit stumpfer Pinzette und legen sie in 1% fötales Kälberserum (FCS) / PBS-Puffer.
    3. Öffnen Sie das Peritoneum und suchen Sie die Milz. Trennt die Milz aus der Bauchspeicheldrüse und das Bindegewebe und sie in 1% FCS / PBS-Puffer. Für weitere Hinweise siehe Referenzen 20,21.
  2. Mince Milz und LNs durch ein 40 um-Filter in ein 50 ml Schraubdeckel Rohr des Kolbens einer Spritze. Spülen der Filter mit 10 ml 1% FCS / PBS-Puffer.
  3. Zentrifuge bei 400 × g für 5 min und entfernen Sie den Überstand. SubsequenTLY, durch Zugabe von Ammoniumchlorid-Kalium (ACK) Lysispuffer (1,5 ml pro Spendertier) für 5 min bei Raumtemperatur Lyse der Erythrozyten durchzuführen. 8.5 ml 1% FCS / PBS-Puffer (pro Spendertier).
  4. Zentrifugieren Sie die Zellen bei 400 xg für 5 min und entfernen Sie den Überstand. Waschen Sie die Zellen in 10 ml 1% FCS / PBS-Puffer, Zentrifugieren bei 400 xg für 5 Minuten und der Überstand entfernt.
  5. Für die magnetische Zelltrennung, Resuspendieren der Zellen in 1% FCS / PBS-Puffer und fügen CD4 + Mikrobeads. Wenden Sie sich an die Anweisungen des Herstellers für das Puffervolumen und die Menge an CD4 + Mikrokügelchen zu verwenden.
  6. Inkubieren für 20 min bei 4 ° C. Dann werden 1% FCS hinzu / PBS-Puffer bis zu 50 ml, Zentrifugieren der Zellen bei 400 · g für 5 min, und den Überstand entfernen.
  7. Weiter mit CD4 + T - Zell - Isolierung unter Verwendung handelsüblicher magnetische Trennsäulen und einen jeweiligen Magnetständer nach dem Protokoll des Herstellers. Passen die eluierten CD4 + T - Zellen auf eine concentration von 10 6 Zellen / ml in Dulbeccos modifiziertem Eagle-Medium mit 10% hitzeinaktiviertem FCS, 2,5% Penicillin / Streptomycin, 1% HEPES - Puffer, 1% MEM - Aminosäuren, 1% Natriumpyruvat und 0,2% 2-Mercaptoethanol und store sie bei 4 ° C.
  8. Sammeln Sie die Säulenentladung in einem 50 ml-Schraubdeckel Rohr Antigen-präsentierenden Zellen (APCs) herzustellen. Zentrifugiere die Säulenentladung bei 400 xg für 5 Minuten und der Überstand entfernt.
  9. In 10 ug / ml anti-CD4 (Klon: GK1.5), 10 ug / ml anti-CD8 (Klon: 5367,2) und 10 ug / ml Maus-anti-Ratte-mAb (MAR18.5) und 1,5 ml Kaninchen-Komplement. bei 37 ° C für 45 min inkubieren.
  10. Zentrifugieren der Zellen bei 400 · g für 5 min, entfernen Sie den Überstand und 3 ml Medium. Bestrahlen der APCs auf einer γ-Strahlen oder Röntgenquelle mit 30 Gy insgesamt. Danach stellen Sie die APCs auf eine Konzentration von 5 x 10 6 Zellen / ml.
  11. Je 100 & mgr; l von CD4 + T - Zellen und 100 & mgr; l von APCs auf einem 96-Well - plate zusammen mit 10 ug / mL cOVA 323-339-Peptid, 10 & mgr; g / ml Anti-IL-4-mAb, 0,3 uM CPG1668-Oligonukleotiden und 5 U / ml IL-2.
  12. In 50 U / ml IL-2 jeden zweiten Tag. Nach 3 - 4 Tagen, Transfer der Zellen von 96-Well-Platten auf 24-Well-Platten. Kombinieren 3-5 Vertiefungen von der 96-Well-Platte in einer Vertiefung auf der Platte mit 24 Vertiefungen. Zugabe von 100 U / ml IL-2 enthaltenden Medium in einem 1: 1-Verhältnis.
  13. Nach weiteren 2-3 Tagen, übertragen die Zellen von der Platte mit 48 Vertiefungen zu 175 cm 2 Zellkulturflaschen (1 x 48-Well - Platte pro Kolben). Füllen Sie mit Medium in einem Verhältnis 1: 1. In 50 U / ml IL-2 jeden zweiten Tag.
  14. Aufgeteilt, die Zellen nach der Zelldichte und 50 U / ml IL-2 jeden zweiten Tag. Auf diese Weise Kultur die Zellen für weitere 10 Tage.

4. COVA-Th1-Zellen radioaktive Markierung

ANMERKUNG: Der 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb kultiviert wird COVA TH1-Zellen angewandt werden , die intrazelluläre radioaktive Markierung zu ermöglichen.

  1. Für Cova-TH1 cell radioaktive Markierung, zeichnet 37 MBq des radiomarkierten 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb in einer Spritze ohne Totvolumen einen Dosiskalibrator verwenden. 1 ml Kochsalzlösung eine 37 MBq / ml Lösung zu erhalten.
  2. Suspend COVA TH1-Zellen im Medium bei 2 x 10 6 Zellen / ml , und fügen in einer 48-Well - Platte in jede Vertiefung 0,5 ml der Zellsuspension.
  3. Fügen Sie 20 & mgr; l der frisch hergestellten 37 MBq / ml 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb - Lösung in jede Vertiefung der 48-Well - Platte. Das endgültige Verhältnis für die Markierung ist 0,7 MBq pro 10 6 Zellen in einem Volumen von 520 & mgr; L. Inkubieren bei 37 ° C und 7,5% CO 2 für 30 min.
  4. Nach der Inkubation resuspendieren sorgfältig die Zellen in jeder Vertiefung und übertragen die Zellsuspension aus der 48-Well-Platte in 50 ml einer Kappenschraube Rohr. Zur Minimierung des Zellverlustes, spülen Sie jede Vertiefung mit vorgewärmten Medium.
  5. Zentrifugierte die COVA TH1-Zellsuspension bei 400 xg für 5 Minuten, Verwerfen des Überstandes und Resuspendieren der Zellen in 10 ml vorgewärmtem PBS. Entfernen eines einerliquot der Zellsuspension zur Zellzählung. Wiederholen Sie den Waschschritt.
  6. Count lebensfähige COVA TH1-Zellen in einer geeigneten Verdünnung mit Trypan-Blau-Färbung.
  7. Stellen Sie die Zellkonzentration auf 5 × 10 7 Zellen / ml für die intraperitoneale (ip) Injektion von 10 7 Zellen in 200 & mgr; l PBS.
  8. Wiederholen Sie die Schritte 4,3-4,5 COVA-TH1 - Zellen radioaktiv zu markieren mit Mengen an Aktivität zu erhöhen, beispielsweise 1,4 oder 2,1 MBq MBq pro 10 6 Zellen.
    1. Um die Zellen mit 1,4 MBq pro 10 6 Zellen radioaktive Markierung, verwendet werden 40 ul des 37 MBq / ml 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb - Lösung und 60 & mgr; l zum radioaktiven Markierung mit 2,1 MBq pro 10 6 Zellen. Führen Sie die Schritte 4,3-4,7 mit 0,7 MBq, 1,4 MBq und 2,1 MBq 64 Cu-PTSM aber die Beschriftungszeit auf 3 h für vergleichende Untersuchungen 17 erhöhen.
    2. Gehen Sie zu Schritt 5 die optimale Menge an Aktivität zu bestimmen.

5. In - vitro - Bewertung der Wirkung der radioaktiven Markierung auf Cova-Th1 - Zellen

HINWEIS: Die Charakterisierung der Einflüsse des radioaktiven Markers auf den TH1 - Zellen wird über Trypanblau-Ausschluss - Assay für die Lebensfähigkeit durchgeführt, IFN-y - ELISA zur Beurteilung Funktionalität und PE-Annexin V - Färbung für die Induktion der Apoptose 16, 17. Die Bestimmung der intrazellulären Aufnahme und dem Ausströmen von Radioaktivität wird ebenfalls weiter unten beschrieben. Als Vergleich, 64 Cu-PTSM-markierte COVA-TH1 - Zellen können auch verwendet werden.

  1. Wirkung auf die Lebensfähigkeit durch Trypanblau-Ausschluss
    1. Justieren mindestens 18 x 10 6 COVA-TH1 - Zellen radiomarkiert mit 0,7 MBq / 10 6 Zellen, 1,4 MBq / 10 6 Zellen und 2,1 MBq / 10 6 Zellen jeweils bis zu einer Konzentration von 2 x 10 6 Zellen / ml und führen Schritte 5.1. 2-5.1.7 Dosis für jede Aktivität. Verwenden Sie nicht-radioactive KJ1-26-mAb COVA-TH1-Zellen und unmarkierte COVA-TH1-Zellen als Kontrollen bezeichnet.
    2. Pipettieren von 1 ml der Zelllösung in 9 Vertiefungen einer 24-Well-Platte.
    3. Sammeln Sie den Inhalt von 3 Vertiefungen in 3 separaten 15 ml-Röhrchen mit Schraubverschluss, 3 h nach dem anfänglichen radioaktiven Markierung.
    4. Spülen Sie die nun leeren Vertiefungen mit vorgewärmtem Medium Zellverlust zu minimieren und um das Medium zu dem entsprechenden 15 mL hinzufügen Schraubdeckel Röhrchen aus Schritt 5.1.3.
    5. Zentrifugieren der 15 ml-Röhrchen bei 400 xg für 5 Minuten und Resuspendieren des resultierenden Zellpellets in 1 ml vorgewärmtes Medium.
    6. Zählen sowohl lebensfähigen und toten Zellen in Trypanblau getrennt für jede 15-ml-Röhrchen und berechnet den Prozentsatz von lebensfähigen Zellen.
    7. Wiederholen Sie die Schritte 5.1.3-5.1.6 24 und 48 h nach 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb radioaktiver Markierung.
  2. Auswirkungen auf die Funktionalität , die durch IFN- & gamma; ELISA bestimmt
    HINWEIS: Um die Wirkung der 64 Cu-DOTA-KJ1 26-mAb radioaktiven Markierung auf IFN-γ productio zu beurteilenn als Marker für die Funktionalität, einen IFN-γ ELISA von einem kommerziellen Anbieter durchzuführen und 17 beziehen sich für weitere Einzelheiten Bezug zu nehmen.
    1. Disperse 10 5 lebensfähige Zellen in 100 ul Medium auf eine 96-Well - Platte, 3 h nach 64 Cu-DOTA-KJ1-26 radioaktive Markierung der COVA TH1-Zellen mit 0,7 MBq, 1,4 MBq oder 2,1 MBq. Verwenden unbeschriftet, nicht-radioaktive KJ1-26-mAb-markierte oder 64 Cu-PTSM-markierte COVA TH1-Zellen als die Kontrollen.
    2. Stimulieren IFN-γ - Produktion in 10 64 5 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb-markierten COVA-TH1 - Zellen in 100 & mgr; L Medium , das mit 10 ug / ml Peptid COVA, 5 U / ml IL-2 und 5x10 5 APCs in 100 ul Medium für 24 h bei 37 ° C und 7,5% CO 2. Weitere Kontrollen können die anderen Bedingungen ohne Zugabe des COVA Peptid sein.
    3. Analysieren Sie den Überstand durch ELISA nach den Anweisungen des Herstellers.
    4. Wiederholen Sie Schritt 5.2.2. 5.2.3. 24 und 48 h nach dem Markierungsverfahren.
  3. Induktion der Apoptose durch PE-Annexin V - Färbung für die Durchflusszytometrie bestimmt
    ANMERKUNG: Um Apoptose - Induktion durch den 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb radioaktiven Marker, mit einem im Handel erhältlichen Kits für die Durchflusszytometrie und Zellproben vorzubereiten gemäß den Anweisungen des Herstellers zu bewerten , bevor mit Annexin V für Phosphatidylserin exposition auf der Zellmembran Anfärben .
    1. Bei 3, 24 und 48 h nach 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb radioaktiver Markierung der COVA-TH1 - Zellen, fleck Triplikaten mit mindestens 10 6 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb-markierten COVA TH1-Zellen mit der Annexin V-Kit nach den Anweisungen des Herstellers und innerhalb der nächsten Stunde analysieren. Verwendung von nicht-radioaktiven KJ1-26-mAb-markierten, 64-PTSM Cu-markierten und unmarkierten COVA-TH1 - Zellen als Kontrollen. Siehe 17 für weitere Details verweisen.
  4. Uptake und Ausstrom
    HINWEIS: Die Aufnahme des 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb in die Zellen in einem Dosis-Kalibrator und der Efflux von Radioaktivität gemessen wird, in einem γ-counting Assay gemessen 0, 5, 24 und 48 h nach dem radioaktiven Markierung.
    1. Bereiten zehn γ-Zählröhrchen jeweils für 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb-markierte COVA-TH1 - Zellen, den jeweiligen Überstand und den Waschschritt.
    2. 10 6 64 Cu Transfer-DOTA-KJ1-26-mAb-markierte COVA-TH1 - Zellen in 1 ml Medium in jedem der zehn γ-Zählröhrchen direkt nach dem radioaktiven Markierung. Für jeden der Zeitpunkt 5, 24 und 48 h nach dem radioaktiven Markierung, behalten mindestens 10 7 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb-markierte COVA TH1-Zellen in Medium auf 24-well Zellkulturplatten in einem Inkubator bei 37 ° C und 7,5% CO 2.
    3. Zentrifugierte die γ-Zählröhrchen bei 400 xg für 5 min und den Überstand in zehn neue γ-Zählröhrchen.
    4. Wasche die Zellen einmal in 1 ml Medium des ungebundenen Fraktion von 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb ein entfernend den Überstand in zehn neuen γ-Zählröhrchen sammeln.
    5. 1 ml neues Medium zu den COVA TH1-Zellen und bestimmen Sie den anfänglichen Aufnahmewert in einem Dosiskalibrator. Die Rohre können auch in einem Inkubator bei 37 ° C und 7,5% CO 2 aufbewahrt werden.
    6. Wiederholen Sie die Schritte nach 5.4.2 bis 5.4.5 5, 24 und 48 h und Messung alle Röhrchen in einem γ-Zähler nach dem Protokoll des Herstellers. Zur Korrektur für radioaktiven Zerfall und zur quantitativen Analyse, verwenden, um einen Standard mit einer definierten Dosis der Radioaktivität.

6. OVA-induzierten akuten Airway DTHR

HINWEIS: Die Migrationsdynamik und Homing - Muster von adoptiv übertragen und radiomarkierten Cova-TH1 - Zellen an dem Ort der Entzündung wird visualisiert und für Cova-induzierten Atemwegs-DTHR 16, 17 in einem Tiermodell quantifiziert werden.

  1. Injizieren 8 Wochen alte BALB / c - Mäuse ip mit einer Mischung aus 150 & mgr; l aluminum Gel / 50 & mgr; l COVA-Lösung (10 & mgr; g in 50 & mgr; l PBS), um die Mäuse zu immunisieren.
  2. Zwei Wochen nach der Immunisierung, betäubt die Mäuse mit 100 mg / kg Ketamin und 5 mg / kg Xylazin durch ip - Injektion. Legen Sie die Versuchsmäuse auf dem Rücken und pipettieren langsam 100 ug Cova, gelöst in 50 & mgr; l PBS in die Nase der Tiere. Die Tiere werden die Lösung tropfen einatmen.
  3. Wiederholen Sie nach 24 h. Für stärkere Atemwegs DTHR Induktionen, wiederholen Sie nach ca. 48 h.
  4. Um die spezifische Migration der übertragenen Cova-TH1-Zellen zu analysieren, induzieren Atemwegs-DTHR mit Truthahn-oder Fasanen-OVA als Kontrolle. Daher wiederholen Sie die Schritte 6,1-6,3 durch die jeweilige OVA-Protein verwendet wird.

7. In vivo - Bildgebung unter Verwendung von PET / CT

HINWEIS: In - vivo - Bildgebung von 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb-markierten COVA-TH1 - Zellen in COVA-DTHR erkrankte Mäuse und Kontrolltiere demonstrieren den spezifischen homing und migration Dynamik der Cova-TH1-Zellen. Daher erfassen statischen PET-Scans und anatomische CT-Scans nacheinander 3, 24 und 48 h nach dem Zelltransfer adoptiven.

  1. Direkt nach dem radioaktiven Markierung, stellen die 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb-markierten COVA-TH1 - Zellen auf 5 x 10 7 Zellen / ml für ip - Injektion von 10 7 Zellen in 200 & mgr; l.
  2. Unter Verwendung einer 1 ml Spritze und einer 30-Gauge - Nadel, zeichnen 200 & mgr; l des 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb-markierten COVA TH1-Zellsuspension und injizieren die Zellen ip in die COVA-DTHR erkrankten Tieren zwischen der 4 und 5. Nippel. Um die gesamte injizierten Menge an Radioaktivität zu bestimmen, messen die Spritze in einem Dosis-Kalibrator vor und nach der Injektion.
  3. Anesthetize die Mäuse, 10 min vor der gewünschten Aufnahmezeit mit 1,5% Isofluran in 100% Sauerstoff (Strömungsrate: 0,7 l / min) in einem temperaturgesteuerten Anästhesie Kasten.
  4. In der Zwischenzeit Coausrichtung zu erleichternvon PET- und CT - Bildern während der Bildanalyse, fixieren Glaskapillaren 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb - Lösung oder freie 64 CuCl 2 -Lösung unter dem Maus - Bett enthalten.
    1. Daher wird eine Lösung von 0,37 MBq / ml herzustellen und Glaskapillaren mit einem Volumen von 10 ul dieser Lösung füllen. Da Zellen abgeleiteten Radioaktivität Signale von Natur aus schwach sind, keine hohen Mengen an Aktivität verwenden, um sicherzustellen, dass der Marker nicht mit Zellen abgeleiteten Signalen in Mäusen stören.
  5. Nach dem chirurgischen Toleranz zu erreichen, wie es durch den Verlust des Pedal Ziehreflexes des Hinterbeins angedeutet, übertragen Sie die Maus auf ein PET-CT-kompatible und Kleintierbett mit einem geeigneten Rohrsystem versehen Anästhesie aufrechtzuerhalten.
  6. Immobilisieren die Maus auf dem Kleintierbett Wattestäbchen und chirurgisches Klebeband. Bewerben Augensalbe Trocknen der Augen zu vermeiden.
  7. Übertragen Sie die Maus Bett auf den PET-Scanner, zentriert um das Sichtfeld mit einem focus auf der Lunge und erwerben ein 20 min statischen PET-Scan mit einem Energiefenster von 350-650 keV.
  8. Übertragen Sie die Maus Bett auf den CT-Scanner. Via Scout Ansicht, zentriert um das Sichtfeld auf der Lunge. Erwerb ein planar-CT-Bild über 360 Projektionen während einer 360 ° -Drehung in dem „step and Shoot“ Modus mit einer Belichtungszeit von 350 ms und Binning-Faktor 4.

8. Bildanalyse

  1. Rekonstruieren PET list-Modus-Daten, indem sie mit einer Pixelgröße von 75 um statistischen iterativ geordnete Teilmenge Erwartungsmaximierungs (OSEM) 2D-Algorithmus und CT-Scans in eine 3D-Bild angewandt wird.
  2. Für die Bild Coausrichtung in einer geeigneten Bildanalysesoftware (zB Inveon Forschung Arbeitsplatz oder Pmod), verwenden Sie die automatische Coausrichtung Tool. Wenn dies nicht gelingt, verwenden Sie die Glaskapillaren unter der Maus Bett als Anleitung, um die rekonstruierten PET und CT-Bilder räumlich in axialer, koronaler und sagittaler Ansicht zusammen zu registrieren.
  3. Korrigieren Sie die PET - Bilderfür radioaktiven Zerfalls des radioaktiven Zerfallsgesetz und die Halbwertszeit des Radionuklids 64 Cu bei 12,7 h verwendet wird . Für die Bildnormalisierungs Wählen eines Bildes (A) als Referenz und stellen die Intensität der Bilddarstellung in der jeweiligen Bildanalyse-Software.
    1. Unter Verwendung der eingestellten Werte nur für das Referenzbild (A), die injizierte Aktivität (A) und die injizierte Aktivität für die anderen Bilder (X), normalisieren die anderen Bilder nach der folgenden Gleichung: (injizierter Aktivität (X) / injizierten Aktivität ( A)) x Intensitätswerte (A).
  4. Zeichnen Sie 3D-Volumen von Interesse (VOI) auf dem normalisierten PET Signal des Lungen und perithymic LNs.
  5. Bestimmen , um den Prozentsatz der injizierten Dosis pro cm 3 (% ID / cm 3) unter Verwendung der folgenden Gleichung: (mittlere Aktivität in VOI / Aktivität in der Maus) x 100. Für weitere Hinweise zur Bildanalyse, siehe Referenzen 22, 23.

Subscription Required. Please recommend JoVE to your librarian.

Representative Results

Abbildung 1 fasst die Etikettierung von COVA TH1-Zellen mit dem 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb und der Versuchsplan für die in - vitro- und in - vivo - Studien in diesem Protokoll.

Abbildung 1
Abbildung 1: 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb Etikettiervorgang & Experimentelles Design. (A) Schematische Darstellung der radioaktiven Markierung von Zellen mit 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb. Der 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb bindet an COVA-TCR - Rezeptoren auf der Zelloberfläche der TH1 - Zellen und wird mit dem Rezeptor in 24 h internalisiert. Cova-TCRs werden neu ausgedrückt 24 Stunden nach der radioaktiven Markierung. (B) CD4 + T - Zellen wurden isoliert, expandiert und radioaktiv markiert mit 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb in vitro. Uptake und Ausströmen Werte were durch einen Dosiskalibrator und γ-Zählung bestimmt. Auswirkungen des radioaktiven Antikörpers auf der Lebensfähigkeit der Zellen wurden mit Trypan-Blau-Färbung, auf Funktionalität mit IFN- & gamma; ELISA bewertet und auf der Induktion der Apoptose mit Phycoerythrin (PE) -Annexin V-Färbung. (C) COVA-Atemweg DHTR wurde in weiblichen BALB / c - Mäusen induziert. 10 7 TH1 - Zelle wurde adoptiv übertragen in Cova-Atemwegs DHTR erkrankte Tiere direkt nach dem radioaktiven Markierung. PET / CT-Bilder wurden 3 erworben, 24 und 48 Stunden nach dem adoptiven Zelltransfer. Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Die erfolgreiche intrazelluläre Markierung der TH1 - Zellen mit dem 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb wurde durch Immunhistochemie (2A) bestätigt. Der 64 Cu-DOTA-KJ1-26 - Antikörper (grün) war colokalisiert mitCD3 an der Zellmembran 3 h nach der radioaktiven Markierung, während das Signal des mAb an der Zellmembran bei 24 h nur schwach war (gelb). Bei 48 h nach dem radioaktiven Markierung wurde der 64 Cu-DOTA-KJ1-26-TCR - Komplex über Endozytose mit einem starken Signal in dem Zytoplasma der TH1 Zellen internalisiert. Die aufgebrachte radioaktive Dosis von 0,7 MBq reduzierten Lebensfähigkeit der TH1 - Zellen von nur 8% , während höhere Dosen von 1,4 und 2,1 MBq MBq 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb ausgeprägtere Effekte hatten. Im Vergleich zum radioaktiven Markierung mit 64 Cu-PTSM jedoch kein signifikanter Vorteil von 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb beobachtet wurde (2B). 64 Cu-Antikörper radiomarkierten Zellen zeigten wenig Verlust in der Funktionalität , wie durch IFN-γ - Sekretion (2C), reduzierte Efflux von Radioaktivität (2D) und verringerte Induktion von Apoptose (Figur 2E) , verglichen mit 64 Cu-PTSM-markiertem TH1 gezeigt Zellen.


Abbildung 2: In - vitro - Bewertung der Behandlung radioaktiver Markierung mit Th1 - Zellen 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb. (A) Die konfokale Mikroskopie belegt die intrazelluläre Aufnahme von 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAbs (grün) in COVA TH1-Zellen (Zellmembran; rot) innerhalb von 24 h nach dem anfänglichen Kennzeichnung (Diese Zahl wurde von Referenz modifiziert 17) . (B) Die Titration von radioaktiven Markierungs Dosen von 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb oder 64 Cu-PTSM ergab einen gleichen Einfluss auf die Lebensfähigkeit als 24 durch Trypanblau-Ausschluss h nach der Kennzeichnung festgestellt. Die Verwendung von 0,7 MBq zur Markierung von Zellen der niedrigsten Beeinträchtigungen der Lebensfähigkeit induzierte (± SD in Prozent bedeuten;. Diese Zahl kann von Referenzen 16 modifiziert worden war, 17 (C) Titration der radioaktiven Markierung tunses von 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb oder 64 Cu-PTSM zeigte eine stärkere Beeinträchtigung der Funktionalität nach 64 Cu-PTSM Kennzeichnung, wie nachgewiesen IFN- & gamma; 24 h nach der Markierung ELISA. Eine steigende Dosis von 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb für Zellmarkierung auf der Funktionalität keine Einflüsse hatte (Mittelwert ± SD in Prozent; Statistiken: T-Test; * p <0,05, ** p <0,01, ** * p <0.001; diese Zahl von Referenzen 16 modifiziert worden war, 17). (D) Efflux - Messungen von radiomarkiertem Zellen (γ-counting) zeigten eine höhere Markierungsstabilität von 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb verglichen mit 64 Cu-PTSM 5 h und 24 h nach der Markierung (Mittelwert ± SD in Prozent; Statistiken : T-Test; *** p <0,001; diese Zahl von 17 modifiziert ist). (E) Jeweilige Durchflusszytometrie (Annexin-V PE) Diagramme zeigen eine höhere apoptosis Induktions 24 h nach 64 Cu-PTSM Markierung im Vergleich zu 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb-Kennzeichnung (Dieser Wert wird von der Referenz 17 modifiziert worden ist ). Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Nach dem adoptiven Transfer von 10 7 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb-markierten COVA TH1-Zellen in COVA-DTHR erkrankte Tiere und unbehandelte Kontrollen, hochauflösende statisches PET und anatomische CT - Bilder erworben. Für die Bildanalyse wurden Bilder in der koronalen und sagittalen axiale Ansicht mit Hilfe von Glaskapillaren enthaltend eine geringe Menge von 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb (3A) fusioniert. VOIs wurden auf den pulmonalen und perithymic LNs auf den Zerfall korrigierten und normierten Bilder PET gezogen , um die prozentuale Dosis pro cm 3 injiziert zu berechnen(3B).

Abbildung 3
Abbildung 3: PET / CT-Co-Registrierung und Analyse. (A) und PET - CT - Bilder wurden in der Bildanalyse - Software co-registriert. Wenn automatische Registrierung durch die Software versagt, wurden die Bilder verschmolzen, indem die PET- und CT-Signale von Glaskapillaren Überlagerung (Marker), gefüllt mit Radioaktivität und unter dem Tier Bett fixiert. (B) VOIs werden auf den korrigierten und normierten PET Signale der perityhmic und pulmonale LNs platziert. Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Cova-TH1-Zellmigration wurde auf die Lungen- und perithymic LN als Cova-Präsentation Websites in Atemwegs DTHR verfolgt. In vivo PET - Signale derived von 64 COVA-TH1 - Zellen Cu-DOTA-KJ1-26-mAb-markiert war deutlich höher als Signale von 64 Cu-PTSM-markierten Zellen (4A). COVA TH1-Zellaufnahme - Werte in der pulmonalen und perithymic LNs wurden in DTHR erkrankten Tieren im Vergleich zu unbehandelten Kontrolltieren (4B) signifikant erhöht.

Abbildung 4
Abbildung 4: COVA-TH1 - Zellortung im Airway DTHR Modell durch in vivo - PET / CT. (A) Die jeweilige PET / CT - Bilder von adoptiv übertragen COVA TH1-Zellen, die zuvor mit 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb oder 64 Cu-PTSM markiert wurden, in COVA-DTHR erkrankte oder unbehandelte Mäuse. Die übertragenen Cova-TH1-Zellen zu den Lungen und perithymic LNs homed. (B) Quantitative Analyse der Homing Seiten der COVA-TH1 - Zellen erwies sich als höher homing zu entzündeten Geweben (Mittelwert ± SD; Statistik: T-Test; * p <0,05, ** p <0,01). Die Kennzeichnung mit 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb zeigte eine höhere Sensitivität (erhöhte% ID / cm 3) im Vergleich zu 64 Cu-PTSM in den unterschiedlichen Homing - Site (Mittelwert ± SD, Statistiken: T-Test; # p <0,05, ## p <0,01, ### p <0,001). Diese Zahl wurde von Referenz abgeänderten 16, 17. Bitte klicken Sie hier , um eine größere Version dieser Figur zu sehen.

Subscription Required. Please recommend JoVE to your librarian.

Discussion

Dieses Protokoll stellt eine zuverlässige und einfache Methode zum stabilen Zellen für in vivo - Tracking von PET radioaktive Markierung. Unter Verwendung dieses Verfahrens COVA-TH1 - Zellen, isoliert und in vitro aus Spendermäusen erweitert, könnte mit 64 Cu-DOTA-KJ1-26-mAb und dessen homing wurde in einem die pulmonalen und perithymic LNs als Gebiete von COVA Präsentation nachgeführt radiomarkiert wird COVA-induzierten akuten Atemweg DTHR.

Die Modifikation des mAb mit dem Chelator erfordert schnelles, effizientes Arbeiten und die Verwendung von ultra-reinen Lösungen ohne Spuren von Aminen. Die Lösungen wurden mit einem chelatbildenden Ionenaustauscherharz behandelt, um eine ordnungsgemäße Konjugation des DOTA-NHS Aktivester zu gewährleisten Reste des mAb an Amin. Die Chelator-konjugierten mAb als intrazellulärer Radiomarkierungs hat mehrere Vorteile gegenüber der Verwendung von nicht-spezifischen Zellmarkierungsmittel. Erstens bietet die mAb hervorragende Ergebnisse hinsichtlich Spezifität für die gezielte Markierung einer definierten Zellpopulation ermöglicht. der mAbselbst ist nicht zytotoxische und hat keine schädliche Wirkung auf die Lebensfähigkeit oder die Funktionalität der Zellen. Als nächstes wurde das Ausströmen von Radioaktivität aus den Zellen signifikant reduziert das Signal-zu-Hintergrund - Verhältnisses der Verbesserung der PET - Bilder 17, 24. Einen mAb mit einer anderen Spezifität, ist diese Methode leicht übertragbar auf andere Zellpopulationen von Interesse, wie CD8 + TIL oder CD14 + Monozyten Durch die Wahl. Darüber hinaus kann diese Zellmarkierungsansatz für Zell Tracking - Studien in verschiedenen Tiermodellen von entzündlichen Erkrankungen des Menschen (zB rheumatoide Arthritis und Asthma bronchiale) oder Tiermodellen für verschiedene menschliche Krebsarten verwendet werden. Diese Markierungsmethode ist jedoch auf membrangebundene Rezeptoren oder Differenzierungen Marker als Ziele beschränkt, da mAbs nicht passiv durch die Zellmembran diffundieren. Die Aktivierung induzierte Internalisierung des Ziels oder einfach membran shuttling vorteilhaft. EINhohe Avidität zwischen dem mAb und dem Ziel, könnte jedoch auch mit einem verminderten Signal-Hintergrund - Verhältnis für die in - vivo - Bildgebung, möglicherweise ausreichend sein.

Die Wahl der DOTA als Chelator für unsere Experimente wurde am frühen Arbeit auf Basis unter Verwendung von 64 Cu 25. Allerdings wurde DOTA in der Zwischenzeit gezeigt , keinen optimaler Chelator für dieses Isotop sein, was zu einem recht hohen Aktivitätsaufnahme in der Leber durch Transchelierung zu Superoxid - Dismutase 26. Obwohl unter Verwendung des radiomarkierten Antikörpers für die in vitro - Markierung von Zellen , die dann adoptiv übertragen werden soll , das Risiko von 64 Cu Freisetzung und dem Transport zur Leber, moderne Chelator optimieren für 64 Cu, wie 1,4,7-triazacyclononan, 1-Glutarsäure senken -4,7-essigsäure (NODAGA) oder 1,4,7-triazacyclononan-triessigsäure (NOTA), kann vorzugsweise mit unserem Verfahren verwendet werden , um die Spezifität der erhaltenen Daten zu verbessern 27 64 Cu (zB N-Chlorsuccinimid (NCS)) oder anderen Isotopen wie 89 Zr (. B. Desferrioxamin; DFO) verwendet werden.

Die Wahl von 64 Cu - Radioisotop als der auf der Tatsache basiert , dass in vivo Zellmigration und homing ein eher langsamer Prozess ist im Vergleich zu Stoffwechselveränderungen in der Regel durch PET abgebildet. 64 Cu mit einer Halbwertszeit von 12,7 h ermöglicht die wiederholte Abbildung der Zellmigration über 48 h nach der Injektion. Bei 64 Cu Produktion ist es wichtig , hochwertige Lösungen ohne Spurenmetallionen zu verwenden , um die Reinheit von 64 Cu zu gewährleisten. Darüber hinaus ist die Reinheit des 64 Cu von hohen Bedeutung für die radioaktive Markierung des DOTA-mAb , da mehrwertigen Metallionen - Verunreinigungen auf eine reduzierte spezifische Aktivität der 64 Cu - Lösung auf ein Niveau , das Protein radioaktive Markierung führen könnte und folglich Abbilden auszuschließen. Obwohl 64 erzeugt ein Si - Cugnificant Prozentsatz von hochenergetischen Elektronen zytotoxischer Auger wenn 28 abklingende, eine eingestellte Dosis des Radioisotops und wird von den Zellen toleriert , wie durch minimale Wirkungen auf der Lebensfähigkeit und Funktionalität und geringe Apoptoseinduktion nach radioaktiver Markierung dargestellt. Dennoch ist es klar ratsam, zunächst die Aktivität Dosis für radioaktive Markierung für andere Zelltypen verwendet titrieren und das Radiomarkierungs Protokoll anzupassen. Schneller und einfacher in vitro - Auswertungsverfahren sind in dem Protokoll, einschließlich der Bestimmung der Lebensfähigkeit durch Trypanblau-Ausschluß und Färbung mit PE-Annexin V zur Bestimmung der apoptotischen Fraktionen der Zellen nachgewiesen. Beide Methoden sind relativ billig und verwenden leicht zugängliche Laborgeräte. PE-Annexin V-Färbung mit einem Farbstoff zur Unterscheidung zwischen lebenden und toten Zellen, wie 7-Aminoactinomycin D (7-AAD) Vereinigen würde für die Bestimmung der Lebensfähigkeit und die Apoptose in einer experimentellen ste ermöglichenSeite Als Alternative kann die Lebensfähigkeit der markierten T-Zellen zu bewerten, eine 3- (4,5-Dimethylthiazol-2-yl) -2,5-diphenyltetrazoliumbromid (MTT-) Assay kann die Zellstoffwechselaktivität zu beurteilen, verwendet werden. Die Auswertung der Aufnahme und Efflux Werte mit einem Dosiskalibrators und γ-Zählern weiter fortgeschritten ist, aber immer noch schnell und günstig zu erreichen, da fast jedes Labor mit Radioaktivität arbeiten, um die jeweilige Hardware vor Ort. Gen-Sequenzierung oder Mikrochip-basierten Methoden ergeben würde detailliertere Daten. Diese Verfahren sind jedoch nicht immer leicht zugänglich sind, müssen entsprechende Know-how und sind am häufigsten zu höheren Kosten verbunden ist.

Obwohl PET nicht in der Lage ist , eine zelluläre Auflösung wie Techniken mikroskopische Abbildung 29 zu erreichen, bietet es ausgezeichnete Empfindlichkeit im picomolaren Bereich für die Detektion von selbst einem kleinen Anzahl von Zellen in Tieren oder Menschen 8. Im Vergleich zu anderen nicht-invasiven Bildgebungsverfahren, wie beispielsweise optical Bebilderung wird PET quantitative, nicht in Eindringtiefe begrenzt und liefert qualitativ hochwertige Bilder mit dreidimensionaler Auflösung. Die hohe Empfindlichkeit der PET mit der anatomischen Genauigkeit der CT der Kombination ermöglicht eine hohe Präzision Bildgebung von Zellmigration. Darüber hinaus kann in vivo Daten können leicht durch verschiedene ex vivo - Methoden einschließlich γ-Zählung für Bioverteilung Analyse bestätigt werden. Die Autoradiographie von Cryoschnitten und anschließender histologischer Färbung der Cryoschnitten können die Autoradiographiebild Aktivität Karte mit den Immunzellen infiltriert durch Hämatoxylin und Eosin-Färbung identifiziert korrelieren überlagert werden.

Subscription Required. Please recommend JoVE to your librarian.

Disclosures

Die Autoren haben nichts zu offenbaren.

Acknowledgments

Die Autoren danken Dr. Julia Mannheim, Walter Ehrlichmann, Ramona Stumm, Funda Cay, Daniel Bukala, Maren Harant sowie Natalie Altmeyer für die Unterstützung während der Experimente und Datenanalyse. Diese Arbeit wurde von der Werner Siemens-Stiftung, die DFG durch den SFB685 (Projekt B6) und Fortuné (2309-0-0) unterstützt.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
HCl, Suprapur Merck, Darmstadt, Germany 1.00318 64Cu production
Methanol, Suprapur Merck, Darmstadt, Germany 1.06007 64Cu production
Isopropanol, Suprapur Merck, Darmstadt, Germany 1.0104 64Cu production
Pt/Ir (90/10) plate Ögussa Custom made 64Cu production
PEEK chamber WKL Custom made 64Cu production
64Ni Chemotrade 64Cu production
Polygram SIL G/UV 254 plate Macherey-Nagel 805021 64Cu production
Ion exchange column BioRad AG1-X8 64Cu production
Solid state target system for PETtrace WKL costum made 64Cu production
64Cu work-up module WKL costum made 64Cu production
Dose calibrator Capintec CRC-25R
PETtrace cyclotron General Electric Medical Systems
DOTA-NHS Macrocyclics B-280 DOTA-conjugation
Anti-cOVA-TCR antibody (KJ1-26) Isolated from hybridoma cell culture DOTA-conjugation
Na2HPO4 Sigma-Aldrich 71633 DOTA-conjugation
H+ Chelex 100 Sigma-Aldrich C7901 DOTA-conjugation
Amicon Ultra-15 filter unit Merck Millipore UFC910008 DOTA-conjugation
Rotipuran ultrapure water Carl Roth HN68.3 DOTA-conjugation
Ammonium acetate Sigma-Aldrich 32301 DOTA-conjugation
PBS University Tuebingen DOTA-conjugation
Micro Bio-spin P-6 column Bio-Rad Laboratories 7326221 DOTA-conjugation
Sodium citrate Sigma-Aldrich 71497 DOTA-conjugation
Cyclone Plus PhosphorImager  Perkin-Elmer L2250116 DOTA-conjugation
DMEM Merck Millipore 102568 ingredient for T cell medium 
FCS Merck Millipore S0115/1004B ingredient for T cell medium 
Sodium pyruvate Merck Millipore L0473 ingredient for T cell medium 
MEM-amino acids Merck Millipore K0293 ingredient for T cell medium 
HEPES  Merck Millipore L 1613 ingredient for T cell medium 
 Penicillin/Streptomycin Merck Millipore A2212 ingredient for T cell medium 
0.05 mM 2-β-mercaptoethanol Sigma-Aldrich M3148 ingredient for T cell medium 
DO11.10 mice in-house breeding TH1 cell culture
DPBS Gibco 14190144 TH1 cell culture
Cell strainer 40 µm  Corning 352340 TH1 cell culture
ACK Lysing Buffer Lonza 10-548E TH1 cell culture
CD4 MicroBeads, mouse Miltenyi Biotech 130-097-145 TH1 cell culture
QuadroMACS separator Miltenyi Biotech 130-090-976 TH1 cell culture
LS column Miltenyi Biotech 130-042-401 TH1 cell culture
anti-CD4 antibody (Gk1.5) Isolated from hybridoma cell culture TH1 cell culture
anti-CD8 antibody (5367.2) Isolated from hybridoma cell culture TH1 cell culture
Anti-rat antibody (MAR18.5) Isolated from hybridoma cell culture TH1 cell culture
Rabbit complement MA tebu-Bio CL3221 TH1 cell culture
Anti-IL-4 antibody (11B11) Isolated from hybridoma cell culture TH1 cell culture
cOVA 323-339-peptide  EMC-micro-collections Custom order TH1 cell culture
CPG1668-oligonucleotides Eurofins MWG Operon Custom order TH1 cell culture
IL-2 Novartis 65483-116-07 TH1 cell culture
96-well plates Greiner  655180 TH1 cell culture
24-well plates Greiner  662160 TH1 cell culture
cell culture flask Greiner  660175 TH1 cell culture
48-well plates Greiner  677 180 cell labeling
Gammacell 1000 Best Theratronics via inquiry 
Gulmay RT225 Gulmay via inquiry 
Trypan blue Merck Millipore L6323 in vitro evaluation
Mouse IFN-γ ELISA BD Biosciences 558258 in vitro evaluation
PE Annexin V Apoptosis Detection Kit  BD Biosciences 559763 in vitro evaluation
Tube 5 mL Sarstedt 55.476 in vitro evaluation
Round-bottom tubes  BD Biosciences 352008 in vitro evaluation
Wizard γ-counter Perkin-Elmer 2480-0010 in vitro evaluation
ELISA Reader MultiscanEX Thermo Fisher Scientific 51118177 in vitro evaluation
Microscope Leica via inquiry  in vitro evaluation
BD LSRII  BD Biosciences via inquiry  in vitroevaluation
BALB/c mice Charles River 028 in vivo cell trafficking
Aluminum gel Serva Electrophoresis 12261.01 in vivo cell trafficking
Xylazine Bayer HealthCare Ordered via University hospital in vivo cell trafficking
Ketamine Ratiopharm Ordered via University hospital in vivo cell trafficking
Isoflurane CP-Pharma Ordered via University hospital in vivo cell trafficking
30 G needle BD Biosciences 304000 in vivo cell trafficking
Syringe BD Biosciences 11612491 in vivo cell trafficking
Capillaries 10 µL VWR 612-2439
Inveon PET scanner Siemens Healthineers no longer available in vivo cell trafficking, alternative companies: Bruker, Mediso 
Inveon SPECT/CT scanner Siemens Healthineers no longer available in vivo cell trafficking
Inveon Research Workplace Siemens Healthineers image analysis, alternative software: Pmod

DOWNLOAD MATERIALS LIST

References

  1. Cerri, S., et al. Intracarotid Infusion of Mesenchymal Stem Cells in an Animal Model of Parkinson's Disease, Focusing on Cell Distribution and Neuroprotective and Behavioral Effects. Stem Cells Trans Med. 4 (9), 1073-1085 (2015).
  2. Hasenbach, K., et al. Monitoring the glioma tropism of bone marrow-derived progenitor cells by 2-photon laser scanning microscopy and positron emission tomography. Neuro Oncol. 14 (4), 471-481 (2012).
  3. Sood, V., et al. Biodistribution of 18F-FDG-Labeled Autologous Bone Marrow – Derived Stem Cells in Patients With Type 2 Diabetes Mellitus. Clin Nucl Med. 40 (9), 697-700 (2015).
  4. Perez-Diez, A., et al. CD4 cells can be more efficient at tumor rejection than CD8 cells. Blood. 109 (12), 5346-5354 (2007).
  5. Muranski, P., Restifo, N. P. Adoptive immunotherapy of cancer using CD4+ T cells. Curr. Opin. Immunol. 21 (2), 200-208 (2009).
  6. Braumuller, H., et al. T-helper-1-cell cytokines drive cancer into senescence. Nature. 494 (7437), 361-365 (2013).
  7. Kochenderfer, J. N., et al. Eradication of B-lineage cells and regression of lymphoma in a patient treated with autologous T cells genetically engineered to recognize CD19. Blood. 116 (20), 4099-4102 (2010).
  8. Cherry, S. R. Fundamentals of Positron Emission Tomography and Applications in Preclinical Drug Development. J. Clin. Pharmacol. 41 (5), 482-491 (2001).
  9. Tavaré, R., et al. An Effective Immuno-PET Imaging Method to Monitor CD8-Dependent Responses to Immunotherapy. Cancer Res. 76 (1), 73-82 (2016).
  10. Tavaré, R., et al. Engineered antibody fragments for immuno-PET imaging of endogenous CD8+ T cells in vivo. Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A. 111 (3), 1108-1113 (2014).
  11. Dobrenkov, K., et al. Monitoring the Efficacy of Adoptively Transferred Prostate Cancer-Targeted Human T Lymphocytes with PET and Bioluminescence Imaging. J Nucl Med. 49 (7), 1162-1170 (2008).
  12. Rini, J. N., et al. PET with FDG-labeled Leukocytes versus Scintigraphy with 111In-Oxine-labeled Leukocytes for Detection of Infection. Radiology. 238 (3), 978-987 (2006).
  13. Ritchie, D., et al. In vivo tracking of macrophage activated killer cells to sites of metastatic ovarian carcinoma. Cancer Immunol. Immunother. 56 (2), 155-163 (2006).
  14. Adonai, N., et al. Ex vivo cell labeling with 64Cu-pyruvaldehyde-bis(N4-methylthiosemicarbazone) for imaging cell trafficking in mice with positron-emission tomography. Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A. 99 (5), 3030-3035 (2002).
  15. Huang, J., Lee, C. C. I., Sutcliffe, J. L., Cherry, S. R., Tarantal, A. F. Radiolabeling Rhesus Monkey CD34+ Hematopoietic and Mesenchymal Stem Cells with 64Cu-Pyruvaldehyde-Bis(N4-Methylthiosemicarbazone) for MicroPET Imaging. Mol. Imaging. 7 (1), (2008).
  16. Griessinger, C. M., et al. In Vivo Tracking of Th1 Cells by PET Reveals Quantitative and Temporal Distribution and Specific Homing in Lymphatic Tissue. J Nucl Med. 55 (2), 301-307 (2014).
  17. Griessinger, C. M., et al. 64Cu antibody-targeting of the T-cell receptor and subsequent internalization enables in vivo tracking of lymphocytes by PET. Proc. Natl. Acad. Sci. U.S.A. 112 (4), 1161-1166 (2015).
  18. McCarthy, D. W., et al. Efficient production of high specific activity 64Cu using a biomedical cyclotron. Nucl. Med. Biol. 24 (1), 35-43 (1997).
  19. Kalkhof, S., Sinz, A. Chances and pitfalls of chemical cross-linking with amine-reactive N-hydroxysuccinimide esters. Anal. Bioanal. Chem. 392 (1), 305-312 (2008).
  20. Bedoya, S. K., Wilson, T. D., Collins, E. L., Lau, K., Larkin Iii,, J, Isolation and Th17 Differentiation of Naive CD4 T Lymphocytes. J Vis Exp. (79), e50765 (2013).
  21. Flaherty, S., Reynolds, J. M. Mouse Naive CD4+ T Cell Isolation and In vitro Differentiation into T Cell Subsets. J Vis Exp. (98), e52739 (2015).
  22. Judenhofer, M., Wiehr, S., Kukuk, D., Fischer, K., Pichler, B. Chapter 363. Small Animal Imaging. Basics and Practical Guide. , Springer. 363-370 (2011).
  23. Phelps, M. E. PET. Molecular Imaging and Its Biological Applications. , Springer-Verlag. 93-101 (2004).
  24. Wu, A. M. Antibodies and Antimatter: The Resurgence of Immuno-PET. JNM. 50 (1), 2-5 (2009).
  25. Lewis, M. R., et al. In vivo evaluation of pretargeted 64Cu for tumor imaging and therapy. J Nucl Med. 44 (8), 1284-1292 (2003).
  26. Boswell, C. A., et al. Comparative in vivo stability of copper-64-labeled cross-bridged and conventional tetraazamacrocyclic complexes. J Med Chem. 47 (6), 1465-1474 (2004).
  27. Ghosh, S. C., et al. Comparison of DOTA and NODAGA as chelators for (64)Cu-labeled immunoconjugates. Nucl Med Biol. 42 (2), 177-183 (2015).
  28. Johnson, T. E., Birky, B. K. Health Physics and Radiological Health. , 4th ed, Lippincott Williams & Wilkins. (2011).
  29. Helmchen, F., Denk, W. Deep tissue two-photon microscopy. Nat Meth. 2 (12), 932-940 (2005).

Tags

Immunology Heft 122 Kleintierbildgebung Markierung von Zellen nicht-invasive PET / CT TH1-T-Zellen Atemweg verzögerten Typ Überempfindlichkeitsreaktion
Murine Lymphocyte Kennzeichnung von<sup&gt; 64</sup&gt; Cu-Antikörper-Rezeptor-Targeting für<em&gt; In Vivo</em&gt; Zellhandel von PET / CT
Play Video
PDF DOI DOWNLOAD MATERIALS LIST

Cite this Article

Hoffmann, S. H. L., Maurer, A.,More

Hoffmann, S. H. L., Maurer, A., Reck, D. I., Reischl, G., Pichler, B. J., Kneilling, M., Griessinger, C. M. Murine Lymphocyte Labeling by 64Cu-Antibody Receptor Targeting for In Vivo Cell Trafficking by PET/CT. J. Vis. Exp. (122), e55270, doi:10.3791/55270 (2017).

Less
Copy Citation Download Citation Reprints and Permissions
View Video

Get cutting-edge science videos from JoVE sent straight to your inbox every month.

Waiting X
Simple Hit Counter