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Cancer Research

Etablierung und Analyse von dreidimensionalen (3D) Organoiden, abgeleitet von Patienten prostatakrebs Knochenmetastasen Proben und ihre Xenografts

Published: February 3, 2020 doi: 10.3791/60367

Summary

Dreidimensionale Kulturen von Patienten-BMPC-Proben und Xenografts von Knochenmetastasierung Prostatakrebs erhalten die funktionelle Heterogenität ihrer ursprünglichen Tumoren, was zu Zysten, Sphäroiden und komplexen, tumorartigen Organoiden führt. Dieses Manuskript bietet eine Optimierungsstrategie und ein Protokoll für die 3D-Kultur heterogener Patientenproben und deren Analyse mit IFC.

Abstract

Die dreidimensionale (3D) Kultur von Organoiden aus Tumorproben menschlicher Patienten und patientenabgeleitete Xenograft-Modelle (PDX), die als patientenabgeleitete Organoide (g.U.) bezeichnet werden, sind eine unschätzbare Ressource für die Untersuchung des Tumorgenese und Metastasierung von Prostatakrebs. Ihr Hauptvorteil besteht darin, dass sie die ausgeprägte genomische und funktionelle Heterogenität des ursprünglichen Gewebes im Vergleich zu herkömmlichen Zelllinien, die dies nicht tun, beibehalten. Darüber hinaus können 3D-Kulturen von g.A. verwendet werden, um die Auswirkungen der medikamentösen Behandlung auf einzelne Patienten vorherzusagen und sind ein Schritt in Richtung personalisierte Medizin. Trotz dieser Vorteile verwenden nur wenige Gruppen diese Methode routinemäßig, zum Teil aufgrund der umfassenden Optimierung der PDO-Kulturbedingungen, die für verschiedene Patientenproben erforderlich sein können. Wir haben zuvor gezeigt, dass unsere Prostatakrebs-Knochenmetastasierung PDX-Modell, PCSD1, die Resistenz der Knochenmetastasierung des Spenderpatienten gegen Anti-Androgen-Therapie rekapituliert hat. Wir verwendeten PCSD1 3D-Organoide, um die Mechanismen der Anti-Androgen-Resistenz weiter zu charakterisieren. Nach einem Überblick über die aktuell veröffentlichten Studien zu PDX- und PDO-Modellen beschreiben wir ein Schritt-für-Schritt-Protokoll für die 3D-Kultur von pDO unter Verwendung von gewölbten oder schwimmenden Kellermembran(z.B. Matrigel) Kugeln unter optimierten Kulturbedingungen. In vivo Stichbildgebung und Zellverarbeitung für die Histologie werden ebenfalls beschrieben. Dieses Protokoll kann weiter für andere Anwendungen optimiert werden, einschließlich Western Blot, Co-Culture, etc. und kann verwendet werden, um Eigenschaften von 3D-kultivierten g.Us-Dollar in Bezug auf Arzneimittelresistenz, Tumorigenese, Metastasen und Therapeutika zu erforschen.

Introduction

Dreidimensionale kultivierte Organoide haben die Aufmerksamkeit auf ihr Potenzial gelenkt, die In-vivo-Architektur, die zelluläre Funktionalität und die genetische Signatur ihrer ursprünglichen Gewebe1,2,3,4,5zu rekapitulieren. Am wichtigsten ist, 3D-Organoide aus Patiententumorgewebe oder Patienten abgeleitet Xenograft (PDX) Modelle bieten unschätzbare Möglichkeiten, Mechanismen der zellulären Signalisierung auf Tumorigenese zu verstehen und die Auswirkungen der medikamentösen Behandlung auf jede Zellpopulation6,7,8,9,10,11,12,13zu bestimmen. Drost et al.5 entwickelten ein Standardprotokoll zur Etablierung von Prostataorganoiden von Mensch und Maus, das im Bereich der Urologie weit verbreitet ist. Darüber hinaus wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um 3D-Organoide weiter zu charakterisieren und die detaillierten Mechanismen der Tumorgenese und Metastasierung4,12,14,15zu verstehen. Neben dem zuvor etablierten und weithin akzeptierten Protokoll für 3D-Organoidkulturen beschreiben wir hier ein Schritt-für-Schritt-Protokoll für die 3D-Kultur von pDO mit drei verschiedenen Doming-Methoden unter optimierten Kulturbedingungen.

In diesem Manuskript wurden 3D-Organoide als ex vivo Modell von Knochenmetastasierung Prostatakrebs (BMPC) etabliert. Die für diese Kulturen verwendeten Zellen stammten aus der Serie Prostate Cancer San Diego (PCSD) und wurden direkt von patienten ProstatakrebsKnochenmetastasen-Tumorgeweben (PCSD18 und PCSD22) oder von Patienten abgeleiteten Xenograft-Tumormodellen (PDX) (Proben mit den Namen PCSD1, PCSD13 und PCSD17) abgeleitet. Da spontane Knochenmetastasen von Prostatakrebszellen in gentechnisch veränderten Mausmodellen16selten sind, haben wir die direkte intrafemorale (IF) Injektion menschlicher Tumorzellen in männliche Rag2-/-'c-/- Mäuse verwendet, um die PDX-Modelle von Knochenmetastasatasanasanzen zu etablieren17.

Sobald 3D-Organoide aus heterogenen Patiententumorzellen oder von Patienten abgeleiteten Xenografts nachgewiesen wurden, ist es wichtig, ihre Identität als Prostatatumorzellen zu bestätigen und ihre Phänotypen in den 3D-Organoidkulturen zu bestimmen. Die Immunfluoreszenzchemie (IFC) ermöglicht die Visualisierung der Proteinexpression vor Ort in jeder Zelle, was häufig auf die potenziellen Funktionen für bestimmte Zellpopulationen2,4hinweist. Im Allgemeinen sind IFC-Protokolle für eine große Anzahl von Proben, einschließlich Geweben und Zellen, einfach und vollständig optimiert. Die Zelldichte und die Anzahl der Organoide können jedoch deutlich niedriger sein als die der konventionellen Kultur. Daher erfordert das IFC-Protokoll für Organoide zusätzliche Schritte, um eine ordnungsgemäße Verarbeitung und Einbettung in Paraffin für alle Organoide in die Proben zu gewährleisten. Wir beschreiben zusätzliche Schritte für einen Agarose-Voreinbettungsprozess und Tipps, um die Position von schnittförmigen Organoiden auf der Folie zu kennzeichnen, die die Erfolgsrate von IFC auf Organoiden erhöht, insbesondere wenn die Proben von Organoiden eine geringere Zelldichte als gewünscht aufweisen.

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Protocol

Diese Studie wurde in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Guide for the University of California San Diego (UCSD) Institutional Review Board (IRB) durchgeführt. IRB #090401 Die Zulassung wurde vom UCSD Institutional Review Board (IRB) erhalten, um chirurgische Proben von Patienten zu Forschungszwecken zu sammeln. Von jedem Patienten wurde eine informierte Einwilligung eingeholt und eine Probe für chirurgische Knochenprostatasierungen durch orthopädische Reparatur einer pathologischen Fraktur im Oberschenkelknochen erhalten. Tierprotokolle wurden im Rahmen des Tierschutzes der University of California San Diego (UCSD) und des vom Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) genehmigten Protokolls #S10298 durchgeführt. Zellen aus mechanisch und enzymatisch dissoziiertem Patiententumorgewebe wurden intrafemoral in 6 bis 8 Wochen alte männliche Rag2-/-;-c-/- Mäuse injiziert, wie zuvor beschrieben17. Das Xenograft-Tumorvolumen wurde mit Hilfe eines In-vivo-Biolumineszenz-Bildgebungssystems und Sättelmessungen ermittelt. Bei Tumorwachstum bis zu 2,0 cm (die maximal zulässige Größe, die von IACUC genehmigt wurde), wurde der Tumor für 3D-Organoide etabliert geerntet.

ANMERKUNG: Abbildung 1 zeigt den Workflow zum Einrichten von 3D-Organoiden und eine Protokollnummer für jeden Schritt der experimentellen Verfahren.

1. Verarbeitung von Xenograft (PDX) Tumorgeweben des Patienten

HINWEIS: Dies ist ein erster Schritt für die organoide Etablierung für einen Tumor, der von einem Xenograft-Mausmodell abgeleitet wurde. Dieses Protokoll wurde von einer früheren Veröffentlichung von Drost et al.5 angepasst und wir haben die Medienbedingungen so geändert, dass sie die Serumergänzung zu organoiden Medien einschließen.

  1. Verarbeiten Sie die Tumorprobe wie unten beschrieben.
    1. Tumorproben auf 1-3 mm3 große Stücke zerkleinern und die Proben mit 10 ml Zelldissoziationslösung für 45 min bei Raumtemperatur verdauen.
    2. Um die Verdauung zu beenden, fügen Sie den Proben 20 ml DMEM-Gesamtmedium hinzu.
    3. Filtern Sie die Suspension durch ein 70-m-Zellsieb. Verwenden Sie einen sterilen Kolbenflansch, um übrig gebliebenes Gewebe auf die Oberseite des 70-m-Zellsiebes zu schieben.
    4. Zentrifuge bei 300 x g für 5 min bei 4 °C.
    5. Waschen Sie das Zellpellet dreimal mit frischen adDMEM Komplettmedien. Passen Sie das Medienvolumen zum Waschen und Resuspension mit dem in Tabelle 3vorgeschlagenen Medienvolumen an. Bei einem Zustand der Wellplattenkultur von 24 Wellplatten sollte das Volumen für die Wäsche beispielsweise 500 l betragen.
      HINWEIS: Wie in Tabelle 3dargestellt, ist das Protokoll auf verschiedene Kulturbedingungen anwendbar.
    6. Bestimmen Sie die endgültige Zellzahl mit Trypan-Blaufarbstoff und einem Hämozytometer.
    7. Nach Erhalt der Zellzahl wird das Zellpellet in 80 l von 2% FBS in PBS pro 2 x 106 Tumorzellen erneut ausgesetzt.
    8. Fügen Sie 20 L Mouse Cell Depletion Cocktail pro 2 x 106 Tumorzellen hinzu. Gut mischen und 15 min bei 2-8 °C inkubieren.
    9. Passen Sie das Volumen auf 500 l mit 2% FBS im PBS-Puffer pro 2 x 106 Tumorzellen an.
      HINWEIS: Bis zu 1 x 107 Tumorzellen in 2,5 ml Zellsuspension können auf einer LS-Säule verarbeitet werden.
    10. Laden Sie die LS-Säulen auf den Magnetsäulenabscheider und legen Sie ein 15 ml kegelförmiges Rohr auf ein Gestell darunter, um den Durchfluss zu erfassen.
    11. Spülen Sie jede Spalte mit 3 ml von 2% FBS im PBS-Puffer. Entsorgen Sie das konische Rohr mit dem Waschdurchfluss und ersetzen Sie es durch ein neues, steriles 15 ml konisches Rohr.
    12. Fügen Sie die Zellsuspension (bis zu 2,5 ml von 1 x 107 Tumorzellen) auf die Säule ein. Sammeln Sie durchfließend, dass die mit menschlichen Tumorzellen angereichert werden.
    13. Waschen Sie die Säule zweimal mit 1 ml 2% FBS im PBS-Puffer.
      HINWEIS: Es ist wichtig, Waschschritte durchzuführen, sobald die Spalte leer ist. Versuchen Sie auch, luftblasen zu vermeiden.
  2. Aliquot das entsprechende Volumen der Zellsuspension zu einem 1,5 ml Rohr für die gewünschte Kultur eingerichtet (Tabelle 3).
  3. Zentrifugieren Sie das 1,5 ml-Rohr bei 300 x g und 4 °C für 5 min.
  4. Entfernen und entsorgen Sie den Überstand vorsichtig.

2. Verarbeitung von primären Tumorgeweben des Patienten

HINWEIS: Dies ist ein erster Schritt für die organoide Einrichtung.

  1. Befolgen Sie alle Schritte 1 mit Ausnahme des Erschöpfungsprozesses der Mauszelle, der für die Verarbeitung von primärem Tumorgewebe des Patienten nicht erforderlich ist.

3. Bildung einer befestigten runden Kuppel auf der Platte

HINWEIS: Dieses Manuskript beschreibt drei Möglichkeiten, eine Kuppel aus einer Mischung aus dem Zellpellet und der Kellermembran (z. B. Matrigel) herzustellen, wie in Abbildung 1 und Abbildung 2dargestellt. In den Schritten 2-4 sollten die Zellen und die Kellermembran auf Eis gehalten werden, um eine Erstarrung der Kellermembran zu verhindern.

  1. Das Zellpellet im entsprechenden Volumen der Kellermembran (z.B. 40 l) für eine 24-Well-Platte aufstellen (Tabelle 3) wieder aufsetzen
  2. Pipette sanft nach oben und unten, um sicherzustellen, dass die Zellen gut in der Kellermembran wieder aufgehängt werden.
  3. Das entsprechende Volumen (Tabelle 3) des Zell-Keller-Membrangemisches (und optional 10 L adDMEM Komplettmedium) in die Mitte der vorgewärmten Gewebekulturplatte zu bringen.
  4. Invertieren Sie die Platte und legen Sie die Platte sofort auf den Kopf in den CO2-Zellkultur-Inkubator, der 15 min auf 5%CO2, 37 °C eingestellt ist. Dadurch wird verhindert, dass sich Zellen an der Plattenunterseite absetzen und festhalten, während die Kellermembran verfestigt werden kann.
  5. Das entsprechende Volumen (Tabelle 3) des vorgewärmten Mediums, das 10 M Y-27632 Dihydrochlorid enthält, in jeden Brunnen geben.
  6. Legen Sie die Platte rechts oben in den CO2-Zellkultur-Inkubator (5%CO2, 37 °C).
  7. Wechseln Sie alle 3-4 Tage die Medien. Verwenden Sie nach 5-7 Tagen das Kulturmedium ohne 10 M Y-27632 Dihydrochlorid, um die Kulturen zu erhalten.

4. Bilden einer schwimmenden Kuppel aus einer befestigten runden Kuppel auf der Platte

  1. Lösen Sie die Kuppel nach Schritt 3.7 mit einem Zellschaber.

5. Formen von schwimmenden Perlen

HINWEIS: Dieses Protokoll wird als schwimmende Perlen benannt, da die Mischung aus Kellermembran, Medien und Organoiden wie Perlen aussieht.

  1. Schneiden Sie ein 2 Zoll x 4 Zoll Stück Paraffin-Film.
  2. Legen Sie die Paraffinfolie aus einer 1000-L-Kunststoff-Pipetten-Spitzenbox auf die Oberseite eines leeren Kippträgers.
  3. Drücken Sie vorsichtig auf den Paraffinfilm, um die Divots mit einem gehandicapten Zeigefinger zu verfolgen, ohne jedoch den Paraffinfilm zu durchbrechen.
  4. Sprühen Sie den Paraffinfilm mit 70% Ethanol und schalten Sie die UV-Lampe in der Zellkulturhaube ein, um den vorbereiteten Paraffinfilm mindestens 30 min lang zu sterilisieren.
  5. Bereiten Sie eine Mischung aus Zellen und 20 L Kellermembran vor. Die Saatdichte kann 50.000 - 250.000 Zellen pro Kuppel betragen.
  6. Pipette die Mischung der Zellen aus Schritt 1 oder 2 verarbeitet, und 20 l Kellermembran in die Form des Divot in der vorbereiteten Paraffinfolie gebildet.
  7. Setzen Sie das Zellpellet in der Kellermembran wieder auf und pipette die Zellsuspension in dem vorbereiteten Paraffin gefilmt Eitel divots.
  8. Legen Sie die erstarrten Perlen und Paraffinfolie in eine 6-Well-Platte. Ein Brunnen in einer 6-Well-Platte kann bis zu 5 Perlen passen.
  9. Pipette 3-5 ml vorgewärmtes Medium mit 10 'M Y-27632 Dihydrochlorid in jeden Brunnen, während die Perlen sanft aus dem Paraffinfilm bürsten.
    HINWEIS: Als Mindestvolumen werden 3 ml empfohlen. Für eine maximale Anzahl von Perlen (N=5) pro Bohrgut werden 5 ml Medium empfohlen.
  10. Legen Sie die Platte in einenCO2-Inkubator (5%CO2, 37 °C).
  11. Ändern Sie die organoiden Medien alle 3-4 Tage. Verwenden Sie nach 5-7 Tagen das Kulturmedium ohne 10 M Y-27632 Dihydrochlorid, um die Kulturen zu erhalten.

6. In vivo Organoide Bildnähte mit Mikroskop8

HINWEIS: Bestimmte Mikroskope sind nicht in der Lage, den äußeren Umfang der Zellplatte (Kantenwand) zu erreichen; Daher empfehlen wir, die Brunnen in der Nähe des Umfangs der Zellplatte beim Annähen von Bildern zu verwenden.

  1. Legen Sie die Zellkulturplatte in einer Aufwärtsposition in den Plattenhalter im Keyence-Mikroskop.
  2. Platzieren Sie die Linse auf der Mitte der Zielkuppel.
  3. Richten Sie den automatischen Nähvorgang ein, indem Sie die Anzahl der Rahmen auswählen. Zum Beispiel können 3 x 3 oder 5 x 5 ausgewählt werden, um insgesamt 9 Bilder oder 25 Bilder zu generieren.
  4. Drücken Sie die Aufnahmetaste, um den Bildprozess zu initiieren.
  5. Öffnen Sie die Bildbetrachter-Software, und laden Sie eine Gruppe von Bildern, die in Schritt 4 aufgenommen wurden.
  6. Klicken Sie auf Bildheftung, um ein hochauflösendes genähtes Bild zu erstellen.
    HINWEIS: Die Erfassung von seriellen 9- oder 25-Bildern kann entweder manuell oder automatisch zur Fokussierung der Zellen durchgeführt werden.

7. Organoide Verarbeitung für die Histologie: die Agarose-Spin-down-Methode

HINWEIS: Dieses Protokoll wurde an eine frühere Veröffentlichung von Vlachogiannis et al.7angepasst. Wir haben einen Schritt mit Agarose-Einbettung hinzugefügt, um alle Populationen von Organoiden erfolgreich einzubetten.

  1. Entfernen Sie vorhandene Medien aus dem Brunnen. Achten Sie darauf, die Kellermembrankuppeln nicht zu aspirieren.
  2. Fügen Sie ein gleiches (gleich dem Volumen des Mediums, das aus Schritt 1 entfernt wird) Volumen der Zellwiederherstellungslösung hinzu und brüten Sie 60 min bei 4 °C.
  3. Lösen Sie die Kellermembrankuppel mit einer Pipette und zerkleinern Sie die Kellermembrankuppel mit einer Pipettenspitze. Sammeln Sie die dissoziierte Kuppel- und Zellrückgewinnungslösung in einem 1,5 ml-Rohr.
  4. Zentrifuge bei 300 x g und 4 °C für 5 min.
  5. Entfernen Sie den Überstand (Zellwiederherstellungslösung). Speichern Sie alle Überräube in separaten Röhren bis zum Ende, wenn das Vorhandensein von Organoiden im letzten Pelletschritt bestätigt wird.
  6. Fügen Sie das gewünschte Volumen (Tabelle 3) von kalten PBS und sanft Pipette nach oben und unten, um mechanisch stören Pellet hinzufügen.
  7. Zentrifuge bei 300 x g und 4 °C für 5 min.
  8. Entfernen Sie den Überstand (PBS).
  9. Fixieren Sie das Pellet in einem abgestimmten Volumen (z.B. 500 l für ein Pellet aus dem Zustand der 24 Wellplattenkultur, Tabelle 3) von 4% PFA für 60 min bei Raumtemperatur.
  10. Zentrifugieren Sie nach der Fixierung bei 300 x g und 4 °C für 5 min.
  11. Entfernen Sie den Überstand (PFA).
  12. Waschen mit abgestimmtem Volumen (z.B. 500 l für ein Pellet aus dem Zustand der 24 Wellplattenkultur, Tabelle 3) von PBS und Zentrifuge bei 300 x g und 4 °C für 5 min.
  13. Bereiten Sie warme Agarose (2% Agarose in PBS).
    HINWEIS: Hier können Zellpellets für gefrorene Abschnitte ohne weitere Schritte in Protokoll 7 direkt in 200 l OCT-Verbindung wieder aufgehängt werden.
  14. Setzen Sie das Zellpellet in 200 l Agarose (2% in PBS) wieder auf.
    1. Unmittelbar nach dem Hinzufügen von Agarose das Zellpellet vorsichtig von der Wand des 1,5 ml-Rohrs mit der 25 G-Nadel, die an 1 ml Spritze befestigt ist, lösen. Wie in Abbildung 3dargestellt, besteht die Gefahr, dass das Zellpellet während des Einbettungsprozesses der Agarose ganz oder teilweise von der Wand des 1,5 ml-Rohrs getrennt wird.
  15. Warten Sie, bis die 2% Agarose in PBS vollständig verfestigt ist.
  16. Lösen Sie den erstarrten Agaroseblock mit einer 25 G Nadel, die an der 1 ml Spritze befestigt ist, vom 1,5 ml-Rohr.
  17. Übertragen Sie den abgetrennten Agaroseblock mit dem Zellpellet in ein neues 1,5 ml-Rohr.
  18. Füllen Sie das Rohr mit 70% EtOH und fahren Sie mit dem herkömmlichen Protokoll zur Gewebedehydrierung und Paraffineinbettung fort.

8. Histologie und Immunfluoreszenzzytochemie (IFC) von Organoiden

  1. Wählen Sie die Folie(n) für Histologie oder IFC aus.
  2. Bevor Sie den Färbungsprozess einleitet, finden Sie heraus, wo sich die Zellen auf der Folie befinden, und zeichnen Sie mithilfe eines Markers einen Kreis um die Zellen auf der Folie.
  3. Zeichnen Sie den Umfang um die Kante oder Diebe der Folie und an der Stelle, an der sich Kreise auf der Folie in einem Labornotizbuch befinden, um deren Positionen aufzuzeichnen.
  4. Führen Sie die gewünschte Färbung durch.
    HINWEIS: Während dieses Prozesses verschwinden markierte Kreise, da der regelmäßige Hersteller nicht resistent gegen die Chemikalien ist. Sogar einige histologische Dauermarker können während des Färbeprozesses ausgeahandelt werden.
  5. Platzieren Sie die Folie nach dem Färbevorgang über der Zeichnung im Labornotizbuch, um die Positionen der Zellen auf der Folie zu finden.

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Representative Results

3D-Organoide wurden erfolgreich aus einem vom Patienten abgeleiteten Xenograft(PDX)-Modell von Knochenmetastasierung Prostatakrebs (BMPC) sowie direkt aus patientenknochenmetastasischem Prostatakrebsgewebe(Abbildung 4) hergestellt. Kurz gesagt, unsere PDX-Modelle von BMPC wurden durch intrafemorale (IF) Injektion von Tumorzellen in männliche Rag2-/- c-/- Mäuse und dann PDX-Tumoren geerntet und verarbeitet, wie in diesem Manuskript beschrieben. Wie in Abbildung 4gezeigt, führte PDX-Tumorgewebe aus der PCSD-Serie zu 3D-Organoiden mit Differentialphänotypen, die sich als Zysten, Sphäroide und Organoide mit höherer Komplexität manifestierten, die sich mit diesem Protokoll bildeten.

Ein genähtes Bild aus 25 hochauflösenden 10-fachen Vergrößerungsbildern zeigte eine ganze Kuppel aus Kellermembran und Organoiden (Abbildung 5). Mit Bildanalyse-Software hat man die Möglichkeit, die Zellen oder Zellcluster zu sortieren, die größer als eine bestimmte Größe sind, oder Sphäroide oder Zysten manuell auszuwählen.

Die Schritte zur Agarose-Einbettung der Organoidkulturen und Tipps zur Beschriftung der Position der geschnittenen Organoide auf der Folie erhöhen den Erfolg der Durchführung von IFC auf den Organoiden, insbesondere wenn die Proben von Organoiden eine geringere Zelldichte als gewünscht haben. Abbildung 6 zeigt ein Beispiel für IFC auf einem 5 m dicken Paraffinabschnitt von Organoiden, die auf Cytokeratin 5 (CK5, Basalepithelzellmarker), Cytokeratin 8 (CK8, luminal epithelialer Zellmarker) und DAPI abzielen.

Figure 1
Abbildung 1: Etablierung und Charakterisierung von 3D-kultivierten Organoiden, die entweder aus Tumorgeweben des Patienten oder von Patienten abgeleiteten Xenograft (PDX)-Tumorgeweben stammen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 2
Abbildung 2: Methoden zur Bildung einer Mischung aus Zellpellets und Kellermembran. Eine befestigte Kuppel (a), eine schwimmende Kuppel (b) und schwimmende Perlen (c). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 3
Abbildung 3: Ein wichtiger Schritt für die erfolgreiche Einbettung von Agarose. Ein Prozess, um das Zellpellet von der Wand des 1,5 ml Rohres zu lösen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 4
Abbildung 4: Differentialphänotypen von Organoiden aus einer Reihe von PCSD PDX-Tumoren, die einzelne Zellen, Zysten, Sphäroide und Organoide mit höherer Komplexität umfassen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 5
Abbildung 5: Beispiel für ein roh genähtes Bild aus insgesamt 25 hochauflösenden Bildern und dessen Anwendung für eine Follow-up-Analyse, um die Anzahl der Zellen zu zählen oder die Fläche von Zellen/Zellenclustern zu messen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Figure 6
Abbildung 6: Bild mit CK5 und CK8 IFC gebeiztpcSD1 Organoiden (5 m Dicke des Paraffinabschnitts). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.

Bestandskomponente Endgültige Konzentration Vol (mL) für 500 ml Lösung benötigt
1000 mM HEPES 10 mM 5
200 mM Glutamax 2 mM 5
100x Pen-Strep 1x 5
adDMEM/F12 +/+/+ 485

Tabelle 1: adDMEM/F12 +/+/+ Vorbereitung. Diese Tabelle wurde bereits von Drost et al.5veröffentlicht.

Bestandskomponente Endgültige Konzentration Vol (L) für 50 ml Lösung benötigt Vol (L) für 25 ml Lösung benötigt
50x B27 50x Verdünnt 1000 500
500 mM N-Acetylcystein 1,25 mM 125 62.5
0,5 mg/ml EGF 5 ng/ml 0.5 0.3
100 ug/mL Noggin 100 ng/mL 50 25
R-Spondin 1 10% konditioniertes Medium 5000 2500
5 mM A83-01 500 nM 5 2.5
0,1 mg/ml FGF10 10 ng/mL 5 2.5
50 g/mL FGF2 5 ng/ml 5 2.5
10 mM Prostaglandin E2 1 M 5 2.5
1M Nicotinamid 10 mM 500 250
30 mM SB202190 10 m 16.7 8.4
Fbs 10% 5000 2500
1 M DHT 1 nM 50 25
adDMEM/F12 +/+/+ Bis zu 50 ml bringen Bringen Sie bis zu 25 ml
100 mM Y-27632 Dihydrochlorid 10 m 5 2.5

Tabelle 2: Komponenten für C/S Human Media + 10 % FBS. Diese Tabelle wurde bereits von Drost et al.5veröffentlicht.

Kulturplatte Seeding Density (Zellen) Kellermembranvolumen (L) Mittel (L)
48 gut 25,000-50,000 20 250
24 gut 50,000-250,000 40 500
6 gut 50,000-250,000 40 2,000

Tabelle 3: Saatdichte, Kellermembranvolumen und mittleres Volumen für eine Kuppel. Diese Tabelle wurde aus einer früheren Veröffentlichung von Drost et al.5geändert.

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Discussion

3D-Organoide, die aus Patientenknochenmetastasen Prostatakrebszellen gewonnen werden, sind noch relativ selten. Hier beschreiben wir Strategien und weiter optimiertes Protokoll zu erfolgreich etablierten seriellen 3D-Patienten abgeleiteten Organoiden (PDOs) von BMPC. Darüber hinaus werden Protokolle beschrieben, um die Organoide in Proben mit geringerer Zelldichte für die IFC- und IHC-Analyse zu sichern. Differentialphäpnotypen in Form von Zysten, Sphäroiden und komplexeren Organoiden deuten darauf hin, dass dieses Protokoll Kulturbedingungen bietet, die heterogonous Tumorzellpopulationen bei Patienten ermöglichen, ihren zellulären Phänotyp und ihre Struktur beizubehalten. So haben sich die hier beschriebenen Kulturbedingungen, die von Drost et al.5 mit FBS-Serumsupplementierung modifiziert wurden, für die Kulturen der patienten BMPC-abgeleiteten Zellen als optimal erwiesen, so dass sie ihre intra-subjekt- und inter-subject Heterogenität (Manuskript in Vorbereitung) behalten.

Unser optimiertes Protokoll ist praktisch für eine experimentelle Einrichtung mit mehreren Endpunkten aus begrenztem Ausgangsmaterial aus primär- oder PDX-Tumorgeweben zur Einrichtung von 3D-Organoidkulturen. Im Allgemeinen ist die Etablierung von 3D-Organoiden aus primären Tumorgeweben des Patienten weniger erfolgreich als die Etablierung von 3D-Organoiden aus PDX-Tumorgeweben. Daher wird empfohlen, eine höhere Sädichte (bis zu viermal höher) von Zellen für die Etablierung von 3D-Organoiden aus primären Tumorgeweben des Patienten als von PDX-Tumoren zu haben. Eine Methode zur Erhöhung der Zellausbeute während der Tumorgewebeverarbeitung besteht darin, jedes noch übrig einhaltige Tumorgewebe auf dem oberen 70-m-Zellsieb wiederherzustellen, indem die gefilterte Zellsuspension wieder durch das Sieb geleitet wird.

Je nach Follow-up-Endpunktanalyse können drei verschiedene Methoden zur Bildung einer 3D-Organoidkultur(Abbildung 2) verwendet und leicht angepasst werden. Wenn man z. B. die genähten Bilder nach dem Einrichten von 3D-Organoiden haben möchte, wird eine angehängte Kuppel dringend empfohlen, da der Bildnähprozess eine serielle Bewegung des mikroskopischen Objektivs erfordert, um die gewünschte Anzahl von Bildern (entweder 9 oder 25) zu erfassen. Dieser Prozess führt zu einer subtilen Schwingung des Halters der Zellkulturplatte. Beide Arten der schwimmenden Kuppel bewegen sich aufgrund der Vibration frei, während das Bild aufgefangen wird. Darüber hinaus können beide Arten von schwimmenden Kuppeln leicht von einem Brunnen zum anderen übertragen werden, so dass sie für die Kokultur mit anhaftenden Zellen nach dem Aufstellen von 3D-Organoidkulturen und den anhaftenden Zellen in den separaten Brunnen geeignet sind. Die befestigte Kuppel und die schwimmende Kuppel, die von der Befestigung befreit wurden, haben gezeigt, dass organoide für bis zu 10 Wochen erhalten bleiben. Interessanterweise hat sich gezeigt, dass eine schwimmende Kuppel aus der schwimmenden Perlenmethode Organoide für bis zu 4 Monate behält. Die schwimmende Perlenmethode zur Herstellung von Kellermembrankugeln, die in unserem Protokoll eingeführt wurden, beinhaltet mehr Schritte und Fähigkeiten, kann aber für eine langfristige Kultur in Betracht gezogen werden. Parallel dazu sind trotz ihrer Verwendung zur Etablierung von 3D-Organoiden aus verschiedenen Tumoren und Metastasen die Rolle der Doming-Methode und die Kellermembranform bei der Organoidbildung nicht tief bestimmt. In diesem Sinne kann die Paraffinfilmmethode für den Einsatz in Betracht gezogen werden, wenn die beiden anderen Methoden erfolglos geblieben sind.

Für alle drei verschiedenen Methoden empfiehlt dieses Protokoll die Verwendung eines geringeren Medienvolumens und eines höheren Volumens an Kellermembran für den Resuspensionsprozess, da die Kuppeln in der Kultur länger halten. Eine Kuppel wird mit einem Verhältnis von 1:4 aus Medien und Kellermembran gebildet. Bemerkenswert ist, dass diese Methode die Bildung von Blasen erhöht, während die Zellsuspension nach oben und unten pipetiert wird, da das zusätzliche Medienvolumen die Viskosität der Kellermembran nicht umgeht. Daher wird empfohlen, 1,5 ml-Rohre so einzurichten, dass es pro Kuppel ein Zellpellet gibt, anstatt ein Zellpellet für mehrere Kuppeln in einem 1,5 ml-Rohr zu haben. Dabei wirkt sich die Bildung von Blasen in einem Rohr für eine Kuppel nicht seriell auf andere Kuppeln aus. Wenn die Dauer des Kulturzustandes zuvor optimiert wurde und bekanntlich kurz ist (bis zu einem Monat), kann die Kellermembran mehr verdünnt werden, um das Viskositätsproblem der Kellermembran zu umgehen. Eine Zellpellet-Resuspension für mehrere Brunnen kann in einem Rohr vorbereitet werden, wobei ein höheres Medienvolumen bis zum gewünschten Volumen der Kellermembran verwendet wird, um Zellverlust und Variabilität zu minimieren.

Um die Blasenbildung während des Pipettierprozesses zu minimieren, wird ein geringeres Volumen als das tatsächliche Volumen der Zellen, Medien und Kellermembranmischungen pipette. Zum Beispiel werden für eine Kuppel innerhalb von 24 Brunnenplatten, 40 l Kellermembran und bis zu 10 l adDMEM Komplettmedium mit dem Zellpellet gemischt. In diesem Fall kann die Pipette so eingestellt werden, dass sie ein Volumen von 40 l statt 50 l verarbeiten kann, während sie nach oben und unten pipekt, um die Blasenbildung zu minimieren. Für diese zweite Methode kann die Zellpellet-Resuspension für mehrere Brunnen in einem Rohr vorbereitet werden, um Zellverlust und Variabilität zu minimieren. Der Flüssigkeitsstatus der handelsüblichen Kellermembran ist oft variabel. Daher müssen neue Chargen von Kellermembran für den Doming-Prozess getestet werden. Wenn die Kellermembran zähflüssiger als üblich ist, können bis zu 10 l adDMEM Komplettmedium (Details in Schritt 1) hinzugefügt werden, um die Mischung aus Zellpellet und Kellermembran zu verdünnen.

Hier stellen wir ein Protokoll zur Erstellung, Abbildung und Verarbeitung kultivierter 3D-Organoide mit detaillierten Tipps für den erfolgreichen Abschluss der gewünschten Verfahren vor. Kulturmedien für 3D-Organoide, die in unserem Manuskript eingeführt wurden, sind speziell für Prostatazellen bestimmt. Andere Details, die in unserem Protokoll beschrieben werden, gelten jedoch für verschiedene Arten von Tumorgeweben und metastasierenden Stellen.

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Disclosures

Sanghee Lee und Christina A.M. Jamieson sind die Gastredakteure der JoVE Methods Collection.

Acknowledgments

Diese Studie wurde von der Leo and Anne Albert Charitable Foundation und der JM Foundation unterstützt. Wir danken den Mitgliedern des University of California San Diego Moores Cancer Center, Dr. Jing Yang und Dr. Kay T. Yeung, dass sie uns die Verwendung ihres Mikrotom und Randall French, Department of Surgery für technisches Know-how ermöglicht haben.

Materials

Name Company Catalog Number Comments
1 mL Pipettman Gilson F123602
1 mL Syringe BD Syringe 329654
1.5 mL tube Spectrum Lab Products 941-11326-ATP083
25G Needle BD PrecisionGlide Needle 305122
4% Paraformaldehyde (PFA) Alfa Aesar J61899
70% Ethanol (EtOH) VWR BDH1164-4LP
A83-01 Tocris Bioscience 2939
Accumax Innovative Cell Technologies, Inc. AM105
adDMEM Life Technologies 12634010
Agarose Lonza 50000
Antibody -for Cytokeratin 5 Biolegend 905901
Antibody for Cytokeratin 8 Biolegend 904801
B27 Life Technologies 17504044
Bioluminescence imaging system, IVIS 200 Perkin Elmer Inc IVIS 200
Cell Culture Plate - 24 well Costar 3524
Cell Culture Plate - 48 well Costar 3548
Cell Culture Plate - 6 well Costar 3516
Cell Dissociation Solution, Accumax Innovative Cell Technologies, Inc. AM105
Cell Recovery Solution Corning 354253
Cell Scraper Sarstedt 83.180
Cell Strainer Falcon (Corning) 352350
CO2 incubator Fisher Scientific 3546
DAPI Vector Vectashield H-1200
DHT Sigma-Aldrich D-073-1ML
dPBS Corning/Cellgro 21-031-CV
EGF PeproTech AF-100-15
FBS Gemini Bio-Products 100-106
FGF10 PeproTech 100-26
FGF2 PeproTech 100-18B
Forceps Denville Scientific S728696
Glutamax Gibco 35050-061
HEPES Gibco 15630-080
LS Columns Miltenyi 130-0420401
Magnetic Column Seperator: QuadroMACS Separator Miltenyi 130-090-976
Marker VWR 52877-355
Matrigel (Growth Factor Reduced) Mediatech Inc. (Corning) 356231
Matrigel (High Concentration) BD (Fisher Scientific) CB354248
Microscope Imaging Software, Keyence BZ-X800 (newest software) BZ-X700 (old software)
Microscope, Keyence BZ-X700 (model 2016-2017)/BZ-X710 (model 2018-2019)
Mouse Cell Depletion Kit Miltenyi 130-104-694
N-Acetylcysteine Sigma-Aldrich A9165-5G
Nicotinamide Sigma-Aldrich N0636-100G
Noggin PeproTech 120-10C
OCT Compound Tissue-Tek 4583
Parafilm American National Can N/A
Pen-Strep Mediatech Inc. (Corning) 30-002-CI-1
Pipette tipes for 1 mL (Blue Tips) Fisherbrand Redi-Tip 21-197-85
Plunger (from 3 mL syringe) BD Syringe 309657
Prostaglandin E2 Tocris Bioscience 2296
R-Spondin 1 Trevigen 3710-001-01
SB2021190 Sigma-Aldrich S7076-25MG
Small Table Top Centrifuge ThermoFisher Scientific 75002426
Water Bath Fisher Sci 2320
Y-27632 Dihydrochloride Abmole Bioscience M1817

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References

  1. Fatehullah, A., Tan, S. H., Barker, N. Organoids as an in vitro model of human development and disease. Nature Cell Biology. 18 (3), 246-254 (2016).
  2. Tushir, J. S., et al. Unregulated ARF6 activation in epithelial cysts generates hyperactive signaling endosomes and disrupts morphogenesis. Molecular Biology of the Cell. 21 (13), 2355-2366 (2010).
  3. Karthaus, W. R., et al. Identification of multipotent luminal progenitor cells in human prostate organoid cultures. Cell. 159 (1), 163-175 (2014).
  4. McCray, T., Richards, Z., Marsili, J., Prins, G. S., Nonn, L. Handling and Assessment of Human Primary Prostate Organoid Culture. Journal of Visualized Experiments. (143), 59051 (2019).
  5. Drost, J., et al. Organoid culture systems for prostate epithelial and cancer tissue. Nature Protocols. 11 (2), 347-358 (2016).
  6. Gao, D., et al. Organoid cultures derived from patients with advanced prostate cancer. Cell. 159 (1), 176-187 (2014).
  7. Vlachogiannis, G., et al. Patient-derived organoids model treatment response of metastatic gastrointestinal cancers. Science. 359 (6378), 920-926 (2018).
  8. Cheung, K. J., Gabrielson, E., Werb, Z., Ewald, A. J. Collective invasion in breast cancer requires a conserved basal epithelial program. Cell. 155 (7), 1639-1651 (2013).
  9. Abou-Kheir, W. G., Hynes, P. G., Martin, P. L., Pierce, R., Kelly, K. Characterizing the contribution of stem/progenitor cells to tumorigenesis in the Pten-/-TP53-/- prostate cancer model. Stem Cells. 28 (12), 2129-2140 (2010).
  10. Beshiri, M. L., et al. A PDX/Organoid Biobank of Advanced Prostate Cancers Captures Genomic and Phenotypic Heterogeneity for Disease Modeling and Therapeutic Screening. Clinical Cancer Research. 24 (17), 4332-4345 (2018).
  11. Debnath, J., Brugge, J. S. Modelling glandular epithelial cancers in three-dimensional cultures. Nature Reviews Cancer. 5 (9), 675-688 (2005).
  12. Lee, S. H., et al. Tumor Evolution and Drug Response in Patient-Derived Organoid Models of Bladder Cancer. Cell. 173 (2), 515-528 (2018).
  13. Puca, L., et al. Patient derived organoids to model rare prostate cancer phenotypes. Nature Communications. 9 (1), 2404 (2018).
  14. Murrow, L. M., Weber, R. J., Gartner, Z. J. Dissecting the stem cell niche with organoid models: an engineering-based approach. Development. 144 (6), 998-1007 (2017).
  15. Neal, J. T., et al. Organoid Modeling of the Tumor Immune Microenvironment. Cell. 175 (7), 1972-1988 (2018).
  16. Simmons, J. K., et al. Animal Models of Bone Metastasis. Veterinary Pathology. 52 (5), 827-841 (2015).
  17. Godebu, E., et al. PCSD1, a new patient-derived model of bone metastatic prostate cancer, is castrate-resistant in the bone-niche. Journal of Translational Medicine. 12, 275 (2014).
  18. Keyence Fluorescence Microscope. , Keyence Corporation. Available from: https://www.keyence.com/ss/products/microscope/bz-x/ (2019).

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In diesem Monat in JoVE Ausgabe 156 Patient Derived Organoide (g.U.) Spin Down Methods Bone Metastatic Prostate Cancer (BMPC) In Vivo Stitch Imaging Immunofluoreszenz Zytochemie (IFC)
Etablierung und Analyse von dreidimensionalen (3D) Organoiden, abgeleitet von Patienten prostatakrebs Knochenmetastasen Proben und ihre Xenografts
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Lee, S., Burner, D. N., Mendoza, T.More

Lee, S., Burner, D. N., Mendoza, T. R., Muldong, M. T., Arreola, C., Wu, C. N., Cacalano, N. A., Kulidjian, A. A., Kane, C. J., Jamieson, C. A. M. Establishment and Analysis of Three-Dimensional (3D) Organoids Derived from Patient Prostate Cancer Bone Metastasis Specimens and their Xenografts. J. Vis. Exp. (156), e60367, doi:10.3791/60367 (2020).

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